Was mit Medien: Heute letzte Sendung bei DLF Nova

Veröffentlicht am 13. Aug. 2020 von unter Deutschland

Was mit Medien“Eine Stunde Was mit Medien” – Seit 8 Jahren liefert das Medienmagazin bei Deutschlandfunk Nova jeden Donnerstag von 20:00 bis 21:00 Uhr die wichtigsten Medienthemen und Hintergründe der Woche. Doch heute gehen die Medienfacharbeiter Daniel FieneHerr Pähler und Dennis Horn zum letzten Mal ins DLF Funkhaus, um ihre Abschiedssendung zu moderieren. Der Sendeplatz wird ab 20. August durch einen neuen Podcast gefüllt mit dem Titel: Achtsam – Mit Main Huong und Diane“ (RADIOSZENE berichtete).

Daniel Fiene (Bild: ©Mathias Vietmeier)

Daniel Fiene (Bild: ©Mathias Vietmeier)

Die Sendung war früher mal ein Podcast, bei DR Wissen bzw. Dlf Nova mutierte er zur Radiosendung – jetzt wird sie wieder ein Podcast, aber: was ist eigentlich der Unterschied? Im RADIOSZENE-Spezial-Podcast diskutieren Ulrich Köring mit Daniel Fiene darüber, was das lineare Radio eigentlich aus dem einstigen Podcast gemacht hat, und ob es jetzt nicht wieder wie eine Befreiung wirkt, da man sich nun nicht mehr um das Format mit Nachrichten und Musik-Pausen kümmern muss.

Dennis Horn, Daniel-Fiene und Herr Pähler (Bild: ©WasmitMedien.de)

Dennis Horn, Daniel-Fiene und Herr Pähler (Bild: ©WasmitMedien.de)

Das Was mit Medien-Team schreibt auf ihrer Homepage: “Gerne hätten wir weitergefunkt. Wie glücklich waren wir, als wir unseren Einzug bei Deutschlandfunk Nova 2012 bekannt gaben. Schon 2010, zum Sendestart von DRadioWissen (so hieß Nova ursprünglich), hatten wir von der Pressekonferenz berichtet und uns „on Air“ im Podcast gewünscht, dass wir eines Tages mal bei DRadioWissen senden möchten — weil es eben so gut passe. Wir lieben Nova immer noch. Wir freuen uns jetzt noch auf die letzten Sendungen. Unser Dank an das Nova-Team folgt zur letzten Sendung.”

“Was mit Medien” wird es weiterhin als Podcast geben, soll aber noch weiterentwickelt werden. Mehr dazu in diesem RADIOSZENE-Podcast:

Jetzt den Podcast hier abonnieren!

Listen to Spotify

Weiterführende Informationen
Ein neues Kapitel für „Was mit Medien“

Tags: , , , , ,