Wedel Software

Radio Caroline ab Freitag offiziell zurück auf Mittelwelle

Radio CarolineRadio Caroline kann sich über erfolgreiche Lizenzierung nach Antrag gegen Ende des Vorjahres (Radioszene berichtete) freuen.

Fünfzig Jahre nach Ende des Seesender-Piraten-Daseins aufgrund des Marine Broadcasting Act hat die britische Aufsichtsbehörde Ofcom Radio Caroline eine Mittelwellenlizenz für den Raum Suffolk und Nord-Essex zugesprochen. Dies ist die erste Vollzeitlizenz für terrestrischen Betrieb der legendären Station. Mitstreiter Bob Lawrence hatte dies bereits seit 2010 angestrebt.

Radio Caroline-Schiff "Ross Revenge" (Bild: ©Radio Caroline)
Radio Caroline-Schiff „Ross Revenge“ (Bild: ©Radio Caroline)

Schnellstmöglich sollen Sendungen von der reparierten MV Ross Revenge auf dem Fluss Blackwater in Essex realisiert werden. Betreiber Peter Moore verspricht dieselben Mitstreiter bei gleichbleibendem Format.

In den letzten Jahren konnten die Sendungen nur über digitale Verbreitung verfolgt werden. Mit einer Community Radio Licence der Ofcom ist Empfang nun terrestrisch via Mittelwelle möglich.

boat that rocked
Die 1964 gegründete Station war sogar Thema eines Films: Richard Curtis nannte seine Hommage „The Boat That Rocked“.

Über weitere Community Radio-Lizenzen der Ofcom für die Mittelwelle können sich freuen:

Update:
Wie Radio Today berichtet, will Caroline auf einer prominenten Frequenz senden: mit inzwischen bewilligter Leistung von 1 Kilowatt ERP wird die 2011 von der BBC aufgegebene Mittelwellenfrequenz 648 kHz wiederbelebt. Der extra importierte Sender wurde entsprechend modifiziert. Einige Sendungen sollen in Kent und andere auf der „Ross Revenge“ produziert werden.

Update vom 11.11.2017

Am Samstag Vormittag, am 11.11.2017, begannen die ersten Testsendungen von Radio Caroline auf der Mittelwelle 648 kHz. Nun ist der legendäre Piratensender wieder dort, wo er Ostern 1964 begonnen hatte: auf der Mittelwelle, die in Deutschland von fast von allen Radiosendern inzwischen verlassen wurde. Der Empfang in Deutschland sollte wegen der geringen Sendeleistung von 1 kW aber dennoch nur schlecht möglich sein. Überprüfen kann man den Empfang über einen der vielen WebSDR-Seiten, die solche Frequenzen im Internet zugänglich machen, z.B. hier.

Radio Caroline-Studio (BIld: ©Radio Caroline)
Radio Caroline-Studio (BIld: ©Radio Caroline)

Im Testprogramm laufen zur Zeit nur Rock und Pop-Klassiker mit gelegentlichen Ansagen: „This ist an engineering test from Radio Caroline on 648 kHz. Full tests and normal programme will commence shortly.  We would appreciate reception reports to Radio Caroline via a link on our Website RadioCaroline.co.uk or by post to PO Box 12524, Maldon, Essex, CM9 9EX.“

Seit vielen Jahren schon sendet Radio Caroline als Webradio und ist in einigen Gebieten Großbritanniens auch via DAB+ zu hören.

Radio Caroline-schiff Ross Revenge (Bild: Colm L'aoi)
Radio Caroline-Sendeschiff Ross Revenge (Bild: Colm L’aoi)

Update  vom 14.11.2017

Die Testsendungen von Radio Caroline wurden wieder beendet. Die regulären Sendungen sollen auf der Mittelwelle bald starten.

Update vom 19.12.2017

radio Caroline Antenne auf 648 kHz (Bild: Radio Caroline)
radio Caroline Antenne auf 648 kHz (Bild: Radio Caroline)

Radio Caroline will offiziell am Freitag, dem 22.12.2017 ab 8 Uhr auf Mittelwelle 648 kHz starten – wenn die Wetterbediungungen und die Technik es zu zulassen sogar vom Sendeschiff Ross Revenge.

Für den Tag ist folgendes Sonderprogramm geplant:

8 Uhr – Johnny Lewis
10 Uhr – Top 15
11 Uhr – Ray Clark mit Eröffnungshow um 12 Uhr
15 Uhr – Kevin Turner
17 Uhr – Rückkehr zum normalen Programm

Link-Tipps:
Caroline 648 jetzt live hören
Background: Geschichte der Frequenz 648 kHz

Weiterführende Informationen:
AM Licence application
Mitteilung der Ofcom
Bericht der Daily Mail
“Radio Rock Revolution”: Das Boot, das absoff

(Teaserbild: ©radiocaroline.co.uk)

XPLR: MEDIA Radio-Report