Neu auf Mittelwelle: Radio 208 aus Dänemark

Veröffentlicht am 12. Jan. 2020 von unter Weltweit

Radio 208Während sich deutsche Radiostationen aus Kostengründen schon lange von der Mittelwelle zurückgezogen haben, sorgt sie in Dänemark für Überraschungen.

Der Gründer der einstigen Kurzwellenstation World Music Radio, Stig Hartvig Nielsen, hat die bekannteste Mittelwellenfrequenz – 1440 kHz, auf der bis 1991 Radio Luxemburg in deutsch und englisch gesendet hat – mit Radio 208 (benannt nach der entsprechenden Wellenlänge) wiederbelebt.

Stig Hartvig Nielsen (Foto: privat)

Stig Hartvig Nielsen (Foto: privat)

Das auf 1440 kHz zumindest in den Abendstunden auch in Deutschland zu empfangene Radio 208 in Kopenhagen ist eine neue Musikstation, die sich mit dem Slogan “The Rock of Copenhagen” auf Oldies der Jahre 1964-1984 sowie auf die Schwerpunkte 70er und Rock konzentriert. Während World Music Radio sich auf Weltmusik spezialisiert hat, hören Interessierte auf Radio 208 vorwiegend rockige Sounds, die auch gerne mal skandinavische Ursprünge haben dürfen.

Stig Hartvig Nielsen störte das übervolle UKW-Band und die Bevorzugung der DAB-Ausstrahlungen. Er war Channel Manager für DR P4, Vorstandsmitglied des öffentlich-rechtlichen Danmarks Radio sowie CEO von Radio ABC und Radio Viborg. Er will die jetzige Radio 208-Sendeleistung von 300 W auf 500 W erhöhen.

WMR – World Music RadioRadio 208 kann im Großraum Kopenhagen und in Südwestschweden (Skåne) bestens empfangen werden. Glück kann man auch tagsüber in Nordostdeutschland und an der Ostseeküste  haben. Der Empfang im übrigen Deutschland ist morgens und abends möglich.

Während der Testphase Mitte Dezember 2019 kamen sogar Empfangsberichte aus ganz Europa. Online und auf Kurzwelle ist Radio 208 ebenfalls zu hören.

Aber Stig Hartvig Nielsen hat noch weitere Pläne für die Mittelwelle: Zwei weitere Mittelwellenfrequenzen sind für Radio 208 in Planung, auch sollen stündliche Nachrichtensendungen eingeführt werden. Zudem plant er die Übertragung von World Music Radio und die Gründung einer Nachrichtenstation: NB24 – beides via Mittelwelle.

Weiterführende Informationen:
http://www.radio208.dk 
https://www.wmr.dk

Kommentar hinterlassen

Tags: , , , ,