Wedel Software

Christina Schwarzer (CDU) würdigt JAM FM für Anti-Mobbing-Woche

JAM FMJAM FM hat in seiner bundesweiten Aktion „Dein lautestes NEIN zu Mobbing“ seine Hörerinnen und Hörer auf die vielfältigen Arten und Gefahren des (Cyber-)Mobbings hingewiesen und ausführlich über Ursachen sowie Folgen und Auswege für die Opfer von Mobbingattacken informiert. Besonders positiv hervorzuheben ist die Einbindung der Anti-Mobbing-Experten Carsten Stahl von CAMP STAHL und Monika Hirsch-Sprätz von der Mobbingberatung Berlin-Brandenburg – nicht nur in der beliebten Morgenshow „John & Rasheed“ und weiteren Sendungen, sondern auch auf den Social Media-Kanälen von JAM FM bei Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat.

Christina Schwarzer MdB (CDU) engagiert sich als Mitglied in den Ausschüssen „Familie, Senioren, Frauen und Jugend“ sowie „Digitale Agenda“ gegen Mobbing bei Kindern und Jugendlichen. Vor allen Cyber-Mobbing, also die Belästigung, Bedrängung, Nötigung und Diffamierung von Menschen im virtuellen Raum, stellt ein großes Problem dar. Dabei gehen die Täter in sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter u. a.), Chats und Instant-Messengern (WhatsApp, Snapchat, Facebook Messenger u. a.) oder per E-Mail und SMS gegen ihre Opfer vor.

John & Rasheed von JAM FM im Bundestag. Quelle: twitter.com/PhilippGraefe
John & Rasheed von JAM FM im Bundestag. Quelle: twitter.com/PhilippGraefe

„Mobbing ist kein Kavaliersdelikt! Mit den sozialen Netzwerken bekommt das alte Schulhofphänomen eine neue Qualität. Opfer werden vor einer oft unschätzbar großen Zuschauergruppe diffamiert. Diese besondere Form der Gewalt im Internet ist oft nicht durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt und dazu meist strafbar. Mobber müssen für die Folgen ihres Tuns sensibilisiert werden – Opfer benötigen unsere vollste Aufmerksamkeit und Hilfe! Die Aktion Dein lautestes NEIN zu Mobbing! hat das Problem Mobbing auf vielfältige Weise öffentlich angesprochen – klar, ehrlich und respektvoll. Mein Respekt gilt JAM FM, dem CAMP STAHL und der MobbingBERATUNG Berlin-Brandenburg für die Anti-Mobbing-Woche 2016: Danke für ihr Engagement!“

Quelle: Pressemitteilung Bundestagsbüro Christina Schwarzer, MdB

XPLR: MEDIA Radio-Report