RUNDFUNK WERKE

Local Web Conference: “Open Data” auch für Radiomacher

Veröffentlicht am 09. Feb. 2012 von unter Standpunkte

Von Jürgen Noppel

Jürgen Noppel

Jürgen Noppel

Liebe Leute, stellt euch vor, ihr lebt in Berlin es ist bitter kalt, Minus 20 Grad und ihr habt 2 Meter Neuschnee. Ihr wundert euch schon seit Wochen, dass kein Räumdienst euren Strassenzug von diesem lästigen Schnee befreit. Bis plötzlich das Stadt-Radio die Story des Tages bringt. Das Schneeräumen in Berlin hat eine „Dreiklassengemeinschaft“. Dabei bekommt ihr gerade noch mit, dass der Morgenmoderator Euren Strassenzug bedauert, da hier keine Schneeräumung durchgeführt wird. Es fällt euch die Tasse, nein das Kinn zu Boden, ihr gehört nur zur Klasse 3…

Eine Story, die wirklich passiert ist. Die Kommune hatte die Daten offen gelegt und findige Datenjournalisten aus Berlin haben diese aufbereitet. Heraus kam diese wirklich tolle Story. So kann er funktionieren der Datenjournalismus…

Diese Vorträge der Local Web Conference von Lorenz Matzat und Dr. Ansgar Meyer haben mich schwer beeindruckt. Ich denke, es ist sicherlich eine riesige Herausforderung mit dem Wust an Daten als Journalist fertig zu werden. Aber um so schöner, wenn dadurch eine Geschichte entsteht, die Spuren hinterlässt. Dabei stößt man im Moment noch auf das Problem, nicht wirklich viele Daten zu bekommen, mit den neuen EU Richtlinien wird sich das aber sicherlich verbessern.

Diskussion über Datenjournalismus auf der Local Web Conference

Diskussion über Datenjournalismus auf der Local Web Conference

Mich haben diese Vorträge angeregt darüber nachzudenken, wie diese Open Daten zum Einsatz gebracht werden können und ob man diese auch monetarisieren kann. Da steckt viel Potenzial, auch wenn es noch ein paar Jahre dauern wird.

Was ich Euch zu diesem Thema als Empfehlung mit geben kann, schaut über den grossen Teich. Hier gibt es sicherlich das eine oder andere, was adaptiert werden kann. Für Basics, Blog und Workshops ist Lorenz Matzat ein guter Ansprechpartner: www.datenjournalist.de und ein kleiner Bewegtbildbeitrag über das Thema Datenjournalismus der ZAPP Redaktion habe ich ebenfalls beigefügt.

Ich freu mich auf das nächste Jahr!

noppel4media

Weitere Informationen:
Local Web Conference 2012

 

Tags: , ,

 
ReelWorld Europe

Kommentar hinterlassen