Mutig, authentisch, professionell, crossmedial und bremisch – das ist Bremen NEXT.
Heute, 17. August, um 14 Uhr ist mit Bremen NEXT ein neues crossmediales Angebot von Radio Bremen für junge Menschen aus Bremen, Bremerhaven und Umgebung gestartet. Es ist mit seinen Audios und Videos dort, wo sich junge Bremerinnen und Bremer im Alter zwischen 15 und 25 Jahren aufhalten – im Netz, in den sozialen Medien, im Radio und auf der Straße.
„Vom Party machen in der Stadt bis zum politischen Weltgeschehen – bei Bremen NEXT gehen Spaß und Sinnsuche Hand in Hand“, sagt Felicia Reinstädt, Redaktionsleiterin Bremen NEXT: „Ziel ist es, die User zu unterhalten, zu informieren und für sie verlässliche Orientierungsangebote zu schaffen und das alles auf Augenhöhe.“
„Mit der crossmedialen Ausrichtung von Bremen NEXT geht Radio Bremen als öffentlich-rechtliche Anstalt konsequent auf die junge Zielgruppe und deren veränderte Mediennutzungsgewohnheiten zu. Dies ist kein junges Radio und kein Jugendkanal – dies sind Inhalte für junge Menschen, die im Zweifelsfall aus dem Handy kommen“, sagt Radio Bremen-Intendant Jan Metzger, der gemeinsam mit Programmdirektor Jan Weyrauch das Projekt angestoßen hat.
„Das Team von Bremen NEXT entwickelt alle Inhalte so, dass sie in sozialen Medien funktionieren, aber auch im Radio, wo die visuelle Komponente zwangsweise wegfallen muss. Dafür sind ganz neue redaktionelle und technische Denk- und Arbeitsweisen nötig. Da kann Bremen NEXT Vorreiter für unsere anderen Programme werden“, ergänzt Jan Weyrauch.
Bremen NEXT ist dabei konsequent regional ausgerichtet: „Die Redaktion zeigt die besten Ecken, aber auch die größten Probleme der Region“, so Helge Haas, Leiter des Bereichs Junge Angebote bei Radio Bremen. „Sie ist mit Kamera, Mikrophon und Smartphone immer mitten im Geschehen und im Gespräch mit der Zielgruppe. Das fällt dem NEXT-Team leicht, denn sie sind in Bremen und Bremerhaven zu Hause. NEXT wurde von jungen Kreativen aus der Region entwickelt und wird jetzt von ihnen gelebt.“
Vor allem soziale Netzwerke wie Facebook, Youtube, Instagram und Snapchat spielen im Austausch mit der Community eine entscheidende Rolle. Auch über neue Eventkonzepte will Bremen NEXT sich im Leben der Zielgruppe verankern. Das Radio liefert den passenden Soundtrack dazu: Über den Sender laufen die neusten Hip-Hop- und Elektro-Tracks – präsentiert von Moderatoren, die selbst Teil der Zielgruppe sind.
Gut ein Drittel der 14- bis 25-Jährigen im Bundesland Bremen haben Migrationshintergrund. Dies spiegelt sich auch in der Zusammensetzung der Bremen NEXT-Redaktion wider. Bremen NEXT ist auch ein Programm für Migrantinnen und Migranten, interkulturelle Themen sind Teil der jungen bremischen Lebenswelt und Teil von Bremen NEXT.
Bereits im Mai 2016 hat der Rundfunkrat von Radio Bremen in einem Drei-Stufen-Test unter Berücksichtigung der eingegangenen Stellungnahmen und eines unabhängigen Gutachtens festgestellt, dass das im Telemedienkonzept „Bremen NEXT“ beschriebene Angebot den Vorgaben des § 11f Abs. 4 Rundfunkstaatsvertrag entspricht und vom öffentlich-rechtlichen Auftrag umfasst wird.
Bremen NEXT:
www.bremennext.de
www.youtube.com/bremennext
www.facebook.com/bremennext
www.instagram.com/bremennext
Snapchat => bremennext
UKW Bremen 95,6 MHz,
im Digitalradio DAB+ Bremen,
als Live-Stream unter www.bremennext.de
Quelle: Bremen NEXT-Pressemeldung