rbb-Radios veröffentlichen gemeinsame iPhone App

Veröffentlicht am 02. Okt. 2011 von unter App-Tipps

Kurz vor der Vorstellung des neuen iPhones von Apple am 4. Oktober hat nun auch der Rundfunk Berlin Brandenburg eine eigene iPhone App für alle sechs Radioprogramme veröffentlicht. Mit dieser Sammel-App können folgende Programm empfangen werden:

  • radioBerlin 88,8
  • Antenne Brandenburg
  • Radioeins
  • Fritz
  • Kulturradio
  • Inforadio

Die Livestreams starten über einen vertikalen Slider, der von unten nach oben gezogen wird und neben dem Lautstärkeregler Informationen zum Moderator und die zuletzt gespielten Titel anzeigt, wofür man immer allerdings immer etwas nach unten scrollen muss. Außerdem erscheint die Playlist noch nicht bei allen Programmen zuverlässig. Bei Inforadio hat SWR-Volontär Felix Huegel z.B. noch eine lustige Fehlfunktion mitbekommen und gleich getwittert.

Die neue rbb Radio-App liefert neben den Radiostreams auch Nachrichten, Wetter und Verkehr für alle Programme. Bei manchen sind auch noch Biowetter und  Blitzer dabei, immer schön nach Berlin und Brandenburg über einen eigenen Reiter getrennt. Auch die aktuellen Major Promotions und Aktionen werden ganz oben gezeigt – bei radioBERLIN z.B.: “Berlin kennen – iPhone gewinnen!”.

Positiv fällt die hohe Reaktionszeit der App auf einem iPhone 3GS auf und auch die Streams starten alle recht flott. Allerdings wäre ein schnelleres Umschalten zwischen den Sendern wünschenswert: im Moment braucht man 5 Klicks für einen Senderwechsel. Außerdem sind die Feedbackfunktionen Studio-Hotline und E-Mail im Livestream-Slider unten als graue Buttons versteckt.

Für reine rbb-Hörer ist es sicher eine praktische App, für alle anderen eignen sich eher Sammel-Apps wie Radio.fx, phonostar oder radio.de.

Die App ist für GEZ-Gebührenzahler (und auch für alle anderen) gratis und kann im iTunes-App Store heruntergeladen und installiert werden. Eine Android-Version ist in Planung und soll ebenfalls in Kürze veröffentlicht werden.

Link
iTunes

Kommentar hinterlassen

Tags: , , , ,