Die Versammlung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) hat in ihrer gestrigen Sitzung beschlossen, dass Hannover wieder Verbreitungsgebiet für ein werbefreies und gemeinnütziges Bürgerradio werden soll.

Elisabeth Harries, Vorsitzende der Versammlung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt, begründet die Entscheidung: „Mit dem Beschluss ebnen wir den Weg für ein neues Bürgerradio in Hannover und stärken die Medienvielfalt sowie die Zugangsoffenheit von Medien in Niedersachsen.“
Nachdem zwei Bürgerradio-Projekte in der Landeshauptstadt gescheitert waren, hatte die Versammlung der Niedersächsischen Landesmedienanstalt im Jahr 2021 beschlossen, Hannover nicht mehr als Verbreitungsgebiet für ein Bürgerradio vorzusehen. Im Dezember 2023 beschloss der Niedersächsische Landtag den Vorwegabzug zu senken und schaffte somit die finanziellen Voraussetzungen für einen Bürgerradio-Neustart in Hannover.
In Kürze wird die NLM das Bewerbungsverfahren öffentlich einleiten und die notwendigen Informationen für Anträge auf Zulassung bereitstellen auf der Webseite www.nlm.de.
Quelle: Niedersächsische Landesmedienanstalt
Weiterführende Informationen:










