Mit dem Start der neuen landesweiten DAB+ Plattform für Nordrhein-Westfalen (NRW) nimmt auch die eigens gegründete NRW-Unit des nationalen Vermarkters ihre Arbeit auf. Zu ihren aktuellen Vermarktungsmandaten gehören das zukünftige SPORTRADIO NRW – geplanter Sendestart Anfang 2022 – sowie die nationalen Angebote von SPORTRADIO DEUTSCHLAND, FEMOTION RADIO und dpd DRIVER’S RADIO. Weitere Mandate von digitalen NRW-Programmen stehen in Verhandlung. Durch ihre NRW-Unit stellt das derzeit 20-köpfige, bundesweit agierende RAUDIO.BIZ-Team die Betreuung sowohl für nationale als auch regionale Werbepartner direkt vor Ort im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands sicher.
Geleitet wird die Unit von Jan-Uwe Brinkmann, der für die Leipziger Medienholding TEUTOCAST – die Muttergesellschaft von RAUDIO.BIZ – die unternehmerischen Aktivitäten in NRW steuert. „Die neue DAB+ Plattform bedeutet für NRW das Ende des mehr als 30 Jahre währenden Duopols aus WDR und Zeitungsverleger-Lokalfunk“, so Brinkmann. „Endlich wird nun auch in NRW ein echter Hörfunkmarkt mit attraktiven landesweiten Anbietern und Wettbewerb im Privatfunk entstehen. Nach Schätzungen von Marktbeobachtern liegen hier bis zu 100 Millionen Euro Werbegelder pro Jahr brach, weil die bisherige politisch gewollte Hörfunklandschaft keine entsprechenden Werbeflächen anbieten konnte. Das werden wir und die anderen Plattformprogramme mit unseren landesweiten Angeboten nun ändern. Insofern öffnet der DAB+ Programmstart in NRW einen neuen Multimillionen-Markt.“
„Nicht nur im Werbemarkt von Nordrhein-Westfalen werden die von RAUDIO.BIZ vermarkteten drei nationalen und die künftigen NRW-Programme für frischen Wind sorgen“, so Brinkmann weiter. „Auch im Hörermarkt leistet TEUTOCAST einen wichtigen Beitrag zur Vielfaltssicherung im bislang kargen Hörfunkmarkt NRW.“
Quelle: RAUDIO.BIZ