Wedel Software

Britta Schnebel übernimmt die Leitung der Radio Bremen-Sportredaktion

Britta Schnebel wird zum 1. März 2021 neue crossmediale Sportchefin bei Radio Bremen. Die ehemalige Leichtathletin und versierte Sportjournalistin kommt vom Hessischen Rundfunk nach Bremen.

Britta Schnebel (Bild: ©Radio Bremen/Andreas Weiss)
Britta Schnebel (Bild: ©Radio Bremen/Andreas Weiss)

„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, mit Britta Schnebel eine sehr erfahrene und ebenso innovative Sportjournalistin und Teamplayerin zu Radio Bremen zu holen“, so Katja Pietsch, Chefredakteurin Radio Bremen. „Die Sportberichterstattung von Radio Bremen aus Bremen und Bremerhaven findet viel Zuspruch bei den Menschen. Darauf kann Britta Schnebel aufbauen und unser Angebot weiterentwickeln.“

Als neue Verantwortliche für die Sportberichterstattung stehen ihr spannende Zeiten bevor: Was bedeutet die Pandemie auf lange Sicht für den regionalen Sport? Was geht noch unter welchen Bedingungen und welche sportlichen Veranstaltungen finden 2021 noch statt? „Die jetzigen Zeiten sind auch für den Sport eine große Herausforderung. Ob Schul-, Freizeit- oder Spitzensport: Alle sind von den Auswirkungen der Pandemie betroffen – sehr vielfältig und teils auch sehr nachhaltig. Wir bilden das nicht nur ab, wir haken auch nach und zeigen Perspektiven auf“, so Britta Schnebel. „Und dabei vergessen wir natürlich nicht: Der Sport schreibt nach wie vor wunderbar emotionale und faszinierende Geschichten. Diese möglichst vielen Menschen zu erzählen, ist eine unserer Hauptaufgaben – und das auf allen Ausspielwegen, deren Austausch und Zusammenarbeit wir noch enger gestalten wollen.“ Schnebel freut sich auf ihre neuen Aufgaben: „An Bremen reizen mich dabei besonders diese unglaubliche Nähe, das geradezu Intime, und die hohe Identifikation der Menschen in Bremen und Bremerhaven mit ihrem Land und ihrem Sender. Diesen engen, unmittelbaren Kontakt finde ich großartig. Darüber hinaus liebe ich einfach den Norden und das Meer.“

Britta Schnebel ist Sportjournalistin durch und durch: Nach ihrem Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln arbeitete die frühere Leichtathletin viele Jahre als Redakteurin, Moderatorin und Autorin beim NDR in Hamburg für Radio und Fernsehen. Dabei kam sie bei zahlreichen Großveranstaltungen für die ARD zum Einsatz: u.a. bei Olympischen und Paralympischen Spielen, Leichtathletik-Welt- und -Europameisterschaften sowie der Tour de France von 2004 bis 2007. Nach ihrem Wechsel zur Vermarktungsagentur des Deutschen Leichtathletik-Verbandes war sie dort als Leiterin der strategischen Kommunikation für Medien-Kooperationen, die Produktion und den Vertrieb des Fernseh-Signals und den Ausbau der digitalen Plattformen verantwortlich, bis sie 2014 zum Hessischen Rundfunk ging und damit zur ARD zurückkehrte. Zuletzt war Britta Schnebel in Frankfurt eine Stellvertreterin des Sportchefs und als Prozessmanagerin der Redaktion tätig. Sie war dort auch maßgeblich an der Weiterentwicklung der ersten crossmedial arbeitenden Redaktion beteiligt. Britta Schnebel übernimmt nun die Leitung der Radio Bremen Sportredaktion von Ludwig Evertz nach dessen Pensionierung.

XPLR: MEDIA Radio-Report