Regenbogen 2 sendet auf sunshine live-Frequenzen

Veröffentlicht am 30. Jun. 2016 von unter Deutschland

Regenbogen2-ZweiRegenbogen Zwei – Das Radio für die Kurpfalz startet heute (1. Juli 2016) im Rhein-Neckar-Raum

Die Gesellschafter von sunshine live und Radio Regenbogen haben sich geeinigt, gemeinsam auf den bisher von sunshine live betriebenen Frequenzen ein neues Radioprogramm zu gestalten. Beide Unternehmen halten das für eine zukunftsorientierte Maßnahme. Das neue Radioprogramm soll unter dem Namen “Regenbogen Zwei” on air gehen. Auf den UKW-Frequenzen im Rhein-Neckar-Raum soll dann unter dem Motto „total lokal – live vor Ort“ in und für die Kurpfalz ein Lokalradio mit einem Musikformat on air gehen, das einen neuen Sound für den Rhein-Neckar-Raum bietet.

Klaus Schunk (Bild: VPRT)

Klaus Schunk (Bild: VPRT)

Radio Regenbogen Geschäftsführer und Programmdirektor Klaus-Werner Schunk:  „Beide Veranstaltergruppierungen haben ihre Strategie überprüft, sind für ihr jeweiliges Produkt zu unterschiedlichen Perspektiven gelangt und daraus ergab sich unter der Überschrift „die jeweiligen Stärken-Stärken“ eine win win-Situation, in der das Produkt sunshine live seine nationale Ausrichtung und digitale Verbreitung stärkt und Radio Regenbogen seine regionale und lokale Kompetenz einbringt, stärkt und weiter entwickelt“.

Darauf sollen sich nicht nur Hörer freuen, sondern auch die Meinungsmacher und Vereine im Rhein-Neckar-Raum. Das Programm von Radio Regenbogen soll damit besonders in der etwas älteren Zielgruppe deutlich erweitert werden. Ab 1. Juli soll auf Regenbogen 2 den Frequenzen von sunshine live zu hören sein. Ein genauer Sendestart stehe aber noch nicht fest.

Regenbogen Zwei-Sendegebiet

  • 102,1 MHz Mudau
  • 107,7 MHz, Weinheim
  • 106,1 MHz, Heidelberg
  • 107,1 MHz, Wiesloch

Sendegebiet von Regenbogen2 mit UKW Frequenzen

Die Zielgruppe von Regenbogen Zwei

  • ist 35 – 54 Jahre alt (durchschnittlich 43)
  • steht auf besten Rock Pop
  • ist erwachsen, bodenständig, authentisch, steht mit beiden Beinen im Leben
  • interessiert sich für Infos aus der Kurpfalz und Baden-Württemberg

Musik von Regenbogen Zwei: “Maximum Rock’n Pop”

Die Musik bei Regenbogen zwei wird beschreiben mit den “größten Rockhits aus 5 Jahrzehnten”.

Technische Reichweite

3.060.000 Personen

Regenbogen 2-Nachrichten

Bei Regenbogen 2 wird man immer 5 Minuten früher auf den Punkt informiert mit Nachrichten für die Kurpfalz und Baden-Württemberg. Morgens zwischen 6 und 10 Uhr sind die Nachrichten immer halbstündlich regionalisiert für die Kurpfalz auf den Rhein-Neckar Frequenzen und für Baden Württemberg auf UKW 102,1. Ab 10 Uhr gibt es stündlich kompakte Nachrichten für die Kurpfalz, kompetent präsentiert aus dem Radio Regenbogen Newscenter.

Image-Promo:

So klingt der Regenbogen Zwei-Image Promo:

Audio MP3

 

sunshine live konzentriert sich auf digitale Verbreitung

sunshine-live--2016sunshine live setzt den Fokus dann verstärkt auf die digitale Verbreitung. Die bisherigen lokalen UKW-Frequenzen in Baden-Württemberg werden ab Juli im neuen Radioprojekt genutzt. Für das lokale Verbreitungsgebiet Rhein-Neckar-Raum wurde mit Radio Regenbogen ein Partner mit größter regionaler Kompetenz gefunden, mit dem auf den frei werdenden UKW-Frequenzen gemeinsam das neue Programm Regenbogen Zwei veranstaltet wird.

„Unsere Hörer setzen schon heute überwiegend auf digitale Empfangskanäle. Es ist unverzichtbar als junges, elektronisches Musikradio den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen und die Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung konsequent zu nutzen“, erklärt sunshine live Geschäftsführer, Ulrich Hürter, den Schritt. „Die freiwerdenden Ressourcen, die sich mit dem Abschied von UKW ergeben, können wir vollständig in die inhaltliche Weiterentwicklung des Programms investieren. Denn auch für uns gilt: Content is King“.

Auch in Zukunft schickt sunshine live dabei ausschließlich elektronische Musik über den Äther. Dabei wird aber das bestehende, sehr erfolgreiche Digitalangebot weiter ausgebaut: Mit noch mehr Musikstreams für einzelne elektronische Genres auf der Website, mit einer verbesserten Neuauflage der sunshine live Smartphone-App, mit zusätzlichen DJ-Shows und mit weiterhin bundesweitem, rausch- und störungsfreiem Empfang über DAB+ und Kabel, sowie europaweit über Satellit.

Damit „hört“ der Sender auf seine Hörer, die Marktforschungsergebnissen zufolge immer deutlicher auf die zukunftsweisenderen Technologien setzen: Die sendereigene App, mit der sunshine live auf allen gängigen Smartphones zu empfangen ist, verzeichnet bereits weit über 1,5 Millionen Downloads und die “Einschaltquoten” der derzeit bereits 15 verschiedenen Streams auf der Internetpräsenz www.sunshine-live.de entwickeln sich ähnlich rasant. Die Webradio-Analyse ma IP Audio 2016 II vom 08. Juni 2016 bestätigte erst kürzlich einen Zuwachs um fast 400.000 monatliche Abrufe im Vergleich zum vorherigen Quartal. “Die Zahlen sind ein klarer Beleg für die Akzeptanz der digitalen Verbreitungswege und geben uns die Marschrichtung für die Zukunft vor”, so Hürter.

Update vom 27. Juni 2016

Laut Mannheim24 gibt es aber auch personelle Einschnitte bei sunshine lve: „Unsere Eventabteilung bleibt im Jungbusch, die Redaktion geht nach Berlin“, sagte Hürter gegenüber dem Online-Magazin. Sieben seiner 22 Festangestellten noch seien noch nicht bei anderen Sendern oder adäquat untergebracht, so Hürter weiter. Manche seien bei Radio Regenbogen untergekommen, andere hätten „großzügige Abfindungen“ erhalten.

 

Update vom 30. Juni 2016

An alle Hörer in Baden-Württemberg, Hessen oder Rheinland-Pfalz, die sunshine live auf UKW 102,1 MHz, 106,1 MHz und 107,1 MHz hören – sunshine live wird am 30. Juni ab 11:45 Uhr aufhören auf diesen Frequenzen zu senden und in Zukunft den Weg über digitale Hörmöglichkeiten weiter ausbauen. Es gibt aber jetzt schon zahlreiche Möglichkeiten, sunshine live auf anderen Wegen zu hören.

sunshine-live-ukw-abschaltung

Fragen & Antworten zur UKW-Abschaltung im Rhein-Neckar-Raum:

Frage: Kann ich sunshine live noch weiterhin empfangen?

Antwort: Es gibt viele Möglichkeiten, sunshine live zu hören.

  • Über unsere Homepage auf www.sunshine-live.de (das geht übrigens auch über euer Smartphone)
  • Mit der sunshine live APP auf dem iPhone und Android Handys
  • Deutschlandweit über Digitalradio DAB+. Weiterhin auf den UKW Frequenzen 104,1 in Stuttgart und 92,4 in Rostock
  • Deutschlandweit über Kabel und Satellit.

Genaue Infos zu den einzelnen Hörmöglichkeiten stehen hier.

Frage: Wird es meine Lieblingssendung auch weiterhin geben?

Antwort: Ob Classics, Felix Kröcher, Karottes Kitchen, Robin Schulz, Vonyc Sessions, Carl Cox Global oder die Charts – im vielfältigen Programm von sunshine live wird es keine Änderungen geben.

Frage: Alle reden von DAB+, was ist das denn genau?

Antwort: Mit dem digitalen Radio DAB+ gibt es einen neuen digitalen Radiostandard. Hier kann man rauschfrei und fast bundesweit sunshine live empfangen. Alle Infos, eine Empfangskarte sowie einen Überblick über aktuelle Radios unter www.digitalradio.de

Frage: Wie kann ich sunshine live weiterhin im Auto hören?

Antwort: Auch hier kommt DAB+ ins Spiel (und das geht auch fast bundesweit!). Einfach das  folgende Video anschauen – Falk und Paddy erklären euch hier die Möglichkeiten.

Quellen: Pressemeldungen ergänzt durch die Redaktion

Diskussion in den radioforen.de:
Das Zweite von Radio Regenbogen
Radio Regenbogen 2 Livestream

Tags: , , , , , , ,

Kommentar hinterlassen