Die Arbeitsgemeinschaft Media- Analyse e.V. (agma) veröffentlicht heute am 4. März die ma 2015 Radio I mit den Reichweiten von 100 Hörfunksendern und 101 Vermarktungskombinationen.
Die neuen Zahlen der MA 2015 Radio II werden heute gegen 9:30 Uhr hier veröffentlicht:
- Hier sind die gesamten Ergebnisse der MA 2015 Radio I als pdf
- Die MA Tabellen der RMS
- Die MA-Tabellen der AS&S Radio
- Alle Pressemeldungen zur aktuellen Media Analyse 2015 Radio I
- Diskussion der MA-Ergebnisse auf radioforen.de
- Alle bisherigen Meldungen zur Media-Analyse
Top 20 der meistgehörten Radioprogramme Deutschlands
Radiohörer bleiben dem Medium rund vier Stunden täglich treu
- ma 2015 Radio I: 57,6 Millionen Menschen in Deutschland nutzen täglich das Medium Radio. Sie hören im Durchschnitt mehr als vier Stunden (genau: 242 Minuten).
- Im Herbst 2015 wird die agma dem Markt erstmals konvergente Radioreichweiten zur Verfügung stellen. Damit wird es möglich sein, die Leistungswerte von klassischen Radioangeboten wie auch reinen Online-Audio-Angeboten zu bewerten.
- Aktuelle Ergebnisse zur Webradionutzung werden am 11. März im Rahmen der ma 2015 IP Audio I veröffentlicht.
Bereits am 25.02.2015 erschienen vorab die Eckdaten der Radionutzung in Deutschland.
Erste Ergebnisse:
– 78,3 Prozent der Deutschen nutzen täglich Radio, das sind 57,6 Millionen tägliche Hörer.
– Die Altersgruppe der 30- bis 59-Jährigen nutzt das Medium am längsten (268 Minuten täglich).
– Im Durchschnitt hören Männer 256 Minuten Radio – und damit fast eine halbe Stunde länger als die Hörerinnen (230 Minuten).
Radio wird verstärkt über Internet genutzt. Dies zeigen auch die Ergebnisse der ma IP Audio, der Webradiomessung der agma. Neue Quartalszahlen der ma 2015 IP Audio I werden am 11. März veröffentlicht. Die Zahl der teilnehmenden Webradio-Anbieter ist erneut gestiegen – auf 42 Publisher mit insgesamt 228 Channels.
Erste Radio-Konvergenzwährung kommt im Herbst
„Der Countdown für die Ausweisung konvergenter Radioreichweiten läuft“, betont Dieter K. Müller, Vorstand Radio der agma: „Ab Herbst dieses Jahres werden Unternehmen ihre Werbeinvestitionen in Radio übergreifend bewerten können: sowohl die Leistungsbeiträge der klassischen Radioangebote wie auch von Online-Audio Angeboten innerhalb einer konvergenten Planung – und dies auf der Basis valider Daten der Media-Analyse.“
Für die künftigen Konvergenzreichweiten wird die klassische ma Radio mit den Ergebnissen der Webradiomessung der ma IP Audio verknüpft.
Mit der neuen Konvergenzwährung können die Radiosender in Deutschland dem Markt künftig erstmals valide Gesamtreichweiten über alle Empfangswege zur Planung zur Verfügung stellen.
Die detaillierten Ergebnisse der ma 2015 Radio I – die Reichweiten der einzelnen Sender und Vermarktungs-kombinationen – werden dem Markt am 4. März ab 9:00 Uhr zur Verfügung gestellt.
Für die ma 2015 Radio I wurden fast 70.000 Interviews geführt. Sie liefert damit repräsentative Werbeträgerreichweiten für die deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahren.
Weitere Ergebnisse finden Sie in der beiliegenden Tabelle der „Eckdaten der Radionutzung:
Quelle: Pressemeldung der agma