Deutliche Zugewinne bringt das neue Jahr für den ORF Oberösterreich, denn der aktuelle Radiotest für das 2. Halbjahr 2014, durchgeführt vom Marktforschungsinstitut GfK Austria GmbH, bescheinigt RADIO OBERÖSTERREICH nicht nur die eindeutige regionale Marktführerschaft sondern auch sehr erfreuliche, teils starke Zugewinne. So konnte das Programm aus dem ORF Landesstudio Oberösterreich auf dem Gesamtmarkt (10+) besonders während der Woche bei Marktanteilen und Reichweiten deutlich zulegen.
Die wohl eindrucksvollste Zahl sind aber unsere Hörerinnen und Hörer selbst: rund 408.000 waren es im vergangenen Halbjahr täglich im Sendegebiet. Das sind um 38.000 mehr als noch im Vergleichszeitraum 2013! Für ORF Landesdirektor Mag. Kurt Rammerstorfer das deutlichste Signal, dass die journalistische Arbeit, das Programm und das Musikangebot des ORF Landesstudios Oberösterreich auf dem richtigen Kurs sind:
„Wir freuen uns sehr über diese wirklich ausgezeichneten Werte, die uns der aktuelle Radiotest bescheinigt. Für uns sind diese Zahlen der Beweis, dass unser Publikum unsere Anstrengungen und unsere tägliche Arbeit schätzt und bestens aufnimmt. Ich möchte mich im Namen aller Mitarbeiter des ORF Oberösterreich bei unseren Hörerinnen und Hörern bedanken, die uns tagtäglich begleiten. Ich verspreche, dass wir auch in Zukunft unsere ganze Anstrengung und unser Engagement darauf richten werden, unser Publikum weiterhin mit der besten Information, dem besten Programm und der besten Musik im Land zu versorgen“, sagt Rammerstorfer.
Auf dem Gesamtradiomarkt (10+) konnte RADIO OBERÖSTERREICH ein deutliches Plus verzeichnen. Während der Woche erreicht das regionale ORF-Radioprogramm 28 % Marktanteil und damit ein Plus von 2 Prozentpunkten (Mo. – Fr., 10+). Das ist ein fast dreimal so hoher Wert wie der nächstgelegene kommerzielle Mitbewerber. Bei den Tagesreichweiten zeigt sich ein noch deutlicheres Bild. Plus 3 Prozentpunkte bedeuten 30,7 % Reichweite (Mo. – Fr., 10+)! Konkret bedeutet das, dass beinahe jeder Dritte in Oberösterreich das Radioprogramm aus dem ORF Landesstudio hört!
Nicht nur auf dem Gesamtradiomarkt konnte RADIO OBERÖSTERRREICH deutlich zulegen, auch bei den jüngeren Hörerinnen und Hörern gab es im 2. Halbjahr 2014 ein eindrucksvolles Plus. So erreicht RADIO OBERÖSTERREICH hier mit 12 % Marktanteil einen Zuwachs von 2 Prozentpunkten (Mo. – Fr., 14 – 49). Bei den Tagesreichweiten beträgt dieser Zuwachs sogar 3,2 Prozentpunkte und einen Gesamtwert von 16,7 % (Mo. – Fr., 14 – 49) in der jüngeren Hörerschicht von RADIO OBERÖSTERREICH.
Die gesamte ORF-Radio-Flotte verzeichnet beim jüngsten Radiotest in Oberösterreich ein sehr gutes Ergebnis. Bei den Marktanteilen legen die ORF-Radios mit 71 % einen Prozentpunkt zu (Mo. – Fr., 10+), und auch die Tagesreichweiten zeigen konstant hohe Werte. Rund 7 von 10 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher hören eines der ORF-Radioprogramme Mo. – Fr., 10+).
Das große Vertrauen der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher in das Informationsangebot des ORF Landesstudio Oberösterreich spiegelt sich etwa auch in den Online-Zahlen wider. „ooe.ORF.at“ verzeichnete im vergangenen Jahr fast 1 Million Unique Clients, die die Beiträge auf der Homepage des ORF OBERÖSTERREICH angeklickt haben. Neben den topaktuellen News aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport gab es für die User noch mehr Multimedia-Angebote und einen permanenten Ausbau des Videoangebots.
Quelle: Pressemitteilung von ORF Radio Oberösterreich.