SAMSUNG Smartphones erstmals mit RadioDNS

Veröffentlicht am 28. Feb. 2014 von unter Deutschland

radiodns-smallRadioDNS Hybrid Radio bringt als offene Technologie Radio und Internet zusammen. Hinter dieser Technik steht ein Projekt mit 26 Mitgliedern aus Nordamerika, Europa und Australien. Die nichtkommerzielle Organisation RadioDNS bietet Sendern und Technikern Service und Support. Rund 1900 Stationen nutzen bereits die entsprechenden Möglichkeiten, Radio zu verbessern – via UKW, DAB und DAB+, HD Radio sowie weitere Digitalstandards.

Dabei ist die Technik gar nicht brandneu, da das seit Langem für das Internet existierende DNS-Internettechnik, die dort Domainnamen in IP-Adressen umwandelt, in diesem Fall Sendedaten mit IP-Adressen verlinkt.

RadioDNS liefert die für die Verlinkung benötigten Daten für weitere Unterprojekte, die entsprechende Applikationen versorgen:

  • RadioVIS für visuelle Informationen
  • RdioEPG zum Verteilen der Informationen auf die verschiedenen Verbreitungswege
  • RadioTAG für Interaktionsmöglichkeiten und die Rückleitung

radiodns-sysStolz kann die Leitung des RadioDNS-Projektes nun eine Zusammenarbeit mit dem weltweit umsatzstärksten Smartphobne-Hersteller vorstellen. RadioDNS Hybrid Radio kann nun auf 3 Smartphone-Serien genossen werden: Galaxy Express 2 LTEGalaxy Core Advance und Galaxy Grand 2 werden dieses Feature anbieten. Damit sind diese in Europa und Asien erhältlichen Serien die ersten, die Hybridradio als Standard aufweisen.

SAMSUNG-Smartphones

SAMSUNG hat damit das integrierte UKW-Radio um visuelle Erlebnisse, vielfältigere Interaktionsmöglichkeiten und automatisiertem Wechsel zu Internetstreaming bereichert: Verschlechtert sich der terrestrische Empfang, erfolgt umgehend ein Wechsel zum Internetstream.

Leider gibt es bisher beim SAMSUNG Galaxy S4 und auch beim neuen Galaxy S5 keinen Radio-Chip für UKW-Empfang. Eine offizielle Begründung, warum der UKW-Teil bei diesen Flagschiffen fehlt, hat es von Seiten SAMSUNGs noch nicht gegeben.

Link:
RadioDNS

Kommentar hinterlassen

Tags: , , ,