Schulz und Böhmermann kommentieren erstmals ESC für FM4

Erstmals werden Late-Night-Comedian Jan Böhmermann und Musiker Olli Schulz das Finale des Eurovision Song Contest auf FM4 moderieren – live aus Liverpool am 13. Mai 2023. Das berichtete der österreichische Jugendsender gestern auf seiner Homepage: 

FM4 logo qDer Eurovision Song Contest hat bei Radio FM4 eine lange Tradition. Bereits 1995, wenige Wochen nach dem Senderstart, haben die FM4 Comedians Dirk Stermann und Christoph Grissemann zum ersten Mal den Eurovision Song Contest auf ihre gewohnt süffisante Art kommentiert und damit ein mediales Echo ausgelöst, das weit über die Sendergrenzen hinausging. Dutzende Hörer*innen haben angefragt, ob die beiden im darauffolgenden Jahr wieder am Start sind.

Insgesamt neunmal haben Stermann und Grissemann den ESC für FM4 moderiert, ehe sie sich auf ihre Late-Night-Show im ORF Fernsehen konzentriert haben. 2022 haben dann nach mehrjähriger Pause Hannes Duscher und Roli Gratzer übernommen und der liebgewonnenen Tradition neues Leben eingehaucht mit ihrer Show „Melodien aus Turin“. Doch in diesem Jahr ist alles anders.

Größte FM4-Aktion in der Geschichte des Senders

Zum ersten Mal wird Radio FM4 live und vor Ort beim Eurovision Song Contest dabei sein. Und zum ersten Mal werden Jan Böhmermann und Olli Schulz für FM4 den ESC live kommentieren.

Jan Boehmermann (Bild: © ZDF/Ben Knabe)
Jan Boehmermann (Bild: © ZDF/Ben Knabe)

Über die Verbindung zu FM4 sagt Olli Schulz: „Ich habe ja schon oft mit FM4 zusammengearbeitet, und FM4 ist ein Sender, der mir als Musiker immer wohlgesonnen war.“ Jan Böhmermann fügt hinzu: „Es geht um Kultur, um Musik, um Völkerverständigung. Und natürlich geht es auch darum, dass wir Österreich was zurückgeben wollen.“

FM4 Senderchefin Dodo Roščić freut sich: „Die gute alte ‚Song Contest, but in a good way‘-Tradition von FM4 wird durch Jan Böhmermann und Olli Schulz heuer auf ein Niveau gehoben, das weder wir noch der Song Contest für möglich gehalten haben.“

Seit Monaten sprechen Jan Böhmermann und Olli Schulz in ihrem erfolgreichen Spotify-Podcast „Fest & Flauschig“ darüber, einmal den Eurovision Song Contest live kommentieren zu wollen. „Wir treten nicht nur an, um Österreich zu fördern und zu featuren, sondern auch, um alle anderen Länder Europas standesgemäß zu demütigen, allen voran Deutschland“, meint Jan Böhmermann im FM4 Interview.

Das Finale des Eurovision Song Contest werden Jan Böhmermann und Olli Schulz am 13. Mai 2023 ab 21.00 Uhr auf Radio FM4 und im Videostream auf fm4.ORF.at. live aus Liverpool kommentieren. 

Quelle: FM4-Homepage