Mit dem neuesten globalen Podcast Trends Tour-Report stellt Spotify die Zukunft des Podcastings vor. Diese interaktive Erkundung der aktuellen Podcast Trends liefert spannende Einblicke und zeigt, wie Menschen weltweit Podcasts konsumieren.
Besonders spannend: Es gibt eine neue Art von Creator. Über 60 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihren favorisierten Podcast Host mehr vertrauen als Creator in den sozialen Medien.* Die sogenannten “Podfluencer”. Die Spotify-Nutzenden hören aber nicht nur Podcasts, sie sehen sie auch: Weltweit sind die täglichen Streams von Video-Podcasts auf Spotify im Durchschnitt um mehr als 35 Prozent gestiegen.*
Der Podfluencer-Trend zieht sich durch alle Generationen, gewinnt aber vor allem bei der Generation Z: Über 55 Prozent der Gen Z gab an, wenn sie jemandem auf den sozialen Medien folgen und dessen Podcast hören, mögen sie die Podcast-Inhalte umso mehr.*
Die wichtigsten Podcast Trends auf einem Blick:
Podfluencer
- Podcast-Hosts bauen Vertrauen zu ihren Hörerinnen und Hörer auf und haben großen Einfluss auf Kaufentscheidungen.
- 55 Prozent der Gen Z gaben an, dass sie die Inhalte von Podcasts mehr mögen, wenn sie jemandem in den sozialen Medien folgen und dessen Podcast hören.
- Fast die Hälfte (über 45 Prozent) der Generation Z und der Millennials sind eher an Werbung und Produkten interessiert, wenn diese von ihren Lieblings-Podcast Host*innen beworben werden.
- 45 Prozent der Millennials und Gen Z gaben an, dass sie der beworbenen Marke bzw. dem beworbenen Produkt vertrauen, wenn sie während eines Podcasts eine Werbung hören, da sie eine vertrauensvolle Beziehung zu den Hosts haben.
Video Podcasts
- Podcasts sind nicht mehr nur zum Hören da. Die durchschnittlichen täglichen Streams von Video-Podcasts auf Spotify sind weltweit um mehr als 35 Prozent gestiegen.
- Weltweit wurden im Vergleich zum Vorjahr über 60 Prozent mehr Video Episoden und über 75 Prozent mehr Video Shows (Podcasts mit mindestens einer Video Episode) auf Spotify veröffentlicht.
- Die Generation Z schaut mit über 15 Prozent mehr Video Podcasts als andere.
Streaming Ergebnisse
- Podcast-Werbung erfreut sich zunehmender Beliebtheit und hat sich zu einem bewährten und effektiven Format zur Steigerung der Geschäftsergebnisse entwickelt. Mehr als 60 Prozent der Studienteilnehmenden haben nach dem Hören eines Werbespots während einer Podcast-Sendung eine Aktion durchgeführt, wie zum Beispiel nach dem Produkt gesucht und es gekauft.
- Podcast-Werbung ist im letzten Jahr schneller gewachsen als die Einnahmen aus Musikwerbung, und auch im Jahr 2024 verzeichnet das Spotify Audience Network ein positives Wachstum bei den teilnehmenden Publishern und Shows.
Podcast Era
- Taylor Swift hat nicht nur die Musikszene mit ihrer Eras Tour aufgemischt, sie hat auch die Podcast Gespräche dominiert.
- In der Woche der Grammys, als Taylor Swift das Album des Jahres gewann und ihr neues Album ankündigte, stieg die Zahl der weltweiten Podcast Streams auf Spotify, die über Taylor Swift diskutierten, um über 170 Prozent.
- Die weltweiten Streams von Podcasts, in denen „THE TORTURED POETS DEPARTMENT“ in der Woche der Albumveröffentlichung diskutiert wurde, stiegen um über 800 Prozent.
- Die weltweiten Streams von Podcasts, in denen Taylor Swift nach ihrem ersten Auftritt bei einem Spiel der Kansas City Chiefs diskutiert wurde, stiegen um über 145 Prozent.
- Die weltweiten Streams von Podcasts, in denen Taylor Swift in der Woche nach dem Gewinn der Conference Championship durch die Chiefs und dem damit verbundenen Einzug ins Big Game diskutiert wurde, stiegen um rund 155 Prozent.
*Quelle: Die Podcast Trends Tour 2024 umfasst globale Streamingdaten aus dem ersten Quartals Jahr 2023 bis zum zweiten Quartals Jahr 2024.