Wohin entwickelt sich der lokale Rundfunk neben der wachsenden Zahl an globalen, digitalen Playern, in Zeiten von Algorithmen und KI-Generiertem, zwischen Desinformation und Multikrisen? Gute Ideen sind gefragt, um lokales Radio und Fernsehen zukunftsfähig zu machen. Denkanstöße für Inhalte und Marketing, zielführende Neuheiten, der nachhaltige Einsatz von KI oder auch Recruiting und Erlösmodelle liefern die LOKALRUNDFUNKTAGE 2024 am 25. und 26. Juni in der NürnbergMesse. Tag zwei bietet den Teams des lokalen Rundfunks exklusive Masterclasses und Workshops.
Mit Künstlicher Intelligenz verändert sich die Welt des lokalen Rundfunks so schnell und umfassend wie nie zuvor. Innovationen überrollen Innovationen. Die Medienhäuser vor Ort stehen mehr denn je vor der Aufgabe, als Wirtschaftsunternehmen, als Arbeitgeber und als wichtige Säulen der Meinungsbildung zu überzeugen. Chancen wie Herausforderungen für den lokalen Rundfunk stehen bei den #LRFT24 zwei Tage lang auf dem Programm.
Eine Bestandsaufnahme bieten die LOKALRUNDFUNKTAGE 2024 bereits zum Auftakt: Im Rahmen der Eröffnung werden am 25. Juni die Ergebnisse der Funkanalyse Bayern 2024 präsentiert. Zusätzlich werden in der NürnbergMesse im NCC Mitte die diesjährigen BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreise verliehen.
Die Audioschiene der diesjährigen Nürnberger Konferenz eröffnet Dennis Clark. Der international bekannte Experte wird skizzieren, wie gut gemachtes Radio in einer Welt, die von Algorithmen und KI-generiertem Content dominiert wird, bestehen kann. Um die Künstliche Intelligenz an sich wird es nicht gehen, wenn der iHeartRadio-Manager, Radiomacher, Coach und Berater die #LRFT-Bühne betritt. Das Publikum erwartet vielmehr ein unterhaltsames Plädoyer für Qualität am Mikro.
Folge dem User – doch welche Plattformen sind und bleiben beim Publikum relevant? Mit der Frage nach den relevanten Ausspielwegen von Radio befassen sich im Anschluss unter der Überschrift „Where ist the Place to be?“ Expert:innen wie BLM-Geschäftsführerin Dr. Annette Schumacher, Till Coenen, Geschäftsführer von Radio Arabella und 95,5 Charivari, die österreichische Audio-Managerin Andrea Heidrich sowie Jürg Bachmann vom Verband Schweizer Privatradios.
„Eine Reise in die neue Radio-Welt!“ mit den unterschiedlichsten Erfahrungen aus der KI-Praxis unternehmen im Audio-Track der LOKALRUNDFUNKTAGE 2024 Valerie Weber von Audiotainment Südwest, UPLINK-Digital-Chef Timo Mautner, Alexander Hochenburger von Radio Arabella, sowie Web-Spezialist Alexander Weiß, Chef der wunderweiss GmbH.
Den Audio Track an Tag eins der #LRFT24 rundet eine Diskussion über den hohen Wert des Lokaljournalismus ab. Geboten werden unter dem Motto „Lokal, nah, klar“ Anregungen von Journalist:innen und Senderverantwortlichen, wie Journalismus gerade in einem Wahljahr und in Zeiten polarisiert geführter Debatten vor Ort bei den Menschen Wirkung entfalten kann.
2024 zählt ein „Update Promotion“ wieder zu den Highlights des #LRFT-Programms. Präsentiert werden Best Cases, die auf Reichweite, Hörerbindung und Umsatz der lokalen Sender einzahlen. Über den Nutzen einer guten Fehlerkultur sprechen zudem Carolin Häublein (RTL Audio Center/Skyline Medien), Alexander Heine (bigGPT/Audiotainment Südwest), Marco Worms (Donau 3 FM) und Annika Sesterhenn (Berliner Rundfunk 91.4) im Workshop „Lessons Learned“ anhand konkreter Beispiele aus ihrer eigenen Karriere beim Radio.
Der tägliche Spagat des Werbezeitenverkaufs im Lokalfunk kommt mit der Session „Klassische Handwerk oder programmatisch Konvergent?“ auf die Bühne im NCC Mitte. Darüber hinaus werden Vanessa Baur, Head of Sales des NRW-Vermarkters ams – Radio & MediaSolutions, und Aleksandar Rustemovski, Director Business Development beim AdTech-Anbieter aireal, in Nürnberg die klassische Kundenansprache dem programmatischen Ausspielen von Audiospots gegenüberstellen.
Die Zukunft des Geschäftsmodells Lokalfunk steht bei einer Veranstaltung der CSU-Medienkommission im Rahmen der LOKALRUNDFUNKTAGE 2024 zur Debatte. Dabei thematisieren Dr. Florian Herrmann. MdL, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien, BLM-Präsident Dr. Thorsten Schmiege sowie der VBL-Vorsitzende Till Coenen die „Audiostrategie 2025“.
LOKALRUNDFUNKTAGE 2024: Das hat Tag 2 zu bieten
Der praktische Einsatz von Anwendungen und Innovationen stehen bei den #LRFT24 am 26. Juni im Mittelpunkt. Am Konferenz-Ort NCC Mitte der NürnbergMesse werden Branchenkenner:innen unter anderem demonstrieren, wie lokales Radio in Programm und Marketing von KI-Tools profitiert.
Diverse Masterclasses zeigen kluge Social-Media-Strategien und einen Recruiting-Leitfaden für den Lokalfunk auf, liefern Anregungen für interessante Podcast-Inhalte zu regionalen Themen oder auch zum effizienten Einsatz von Musik in Programm und Werbung. Volontierende erhalten im Moderationsworkshop Tipps von Profis aus erster Hand.
Das Lokalrundfunktage-Programm auf einen Blick
Rund um Radio, Audio, Podcasts & KI gibt es für Besucher:innen der LOKALRUNDFUNKTAGE 2024 im NCC Mitte der NürnbergMesse eine Menge zu hören.
Hier ein Auszug der #LRFT24-Sessions zum Thema:
- Dienstag, 25.06.2024 / 10:00 bis 12:00 Uhr
Eröffnung der 32. Lokalrundfunktage mit Verleihung der BLM-Hörfunk- und Lokalfernsehpreise und Präsentation der Funkanalyse Bayern 2024
- Dienstag, 25.06.2024 / 13:30 bis 14:15 Uhr
Radio Keynote mit Dennis Clark
- Dienstag, 25.06.2024 / 13:30 bis 14:15 Uhr
Innovative Förderkonzepte für lokalen und regionalen Rundfunk
- Dienstag, 25.06.2024 / 13:30 bis 14:15 Uhr
Mehr Vielfalt in den Redaktionen
- Dienstag, 25.06.2024/ 14:45 bis 15:30 Uhr
Where is the Place to be? Update der Plattformen
- Dienstag, 25.06.2024 / 14:45 bis 15:30 Uhr
Hyper Innovation – Wie Generative AI, Spatial Computing und WEB3 die Medien transformieren
- Dienstag, 25.06.2024 / 14:45 bis 15:30 Uhr
Update Promotion 2024
- Dienstag, 25.06.2024 / 14:45 bis 15:30 Uhr
Soundcheck für Demokratie und Kamera auf Lösungen
- Dienstag, 25.06.2024 / 16:00 bis 16:45 Uhr
Eine Reise in die neue Radio-Welt! Beispiele aus der KI-Praxis
- Dienstag, 25.06.2024 / 16:00 bis 16:45 Uhr
Lessons learned: Die besten Fehler des Jahres und was wir daraus gelernt haben
- Dienstag, 25.06.2024 / 16:00 bis 16:45 Uhr
Audiostrategie 2025
- Dienstag, 25.06.2024 / 17:00 bis 17:45 Uhr
Lokal, nah, klar: Wie Journalismus vor Ort Wirkung entfaltet
- Dienstag, 25.06.2024 / 17:00 bis 17:45 Uhr
Kuschelradio trotz Krieg und Krisen
- Mittwoch, 26.06.2024 / 10:00 bis 11:15 Uhr
Künstliche Intelligenz on Air? Die Rolle von KI im Lokalrundfunk
- Mittwoch, 26.06.2024 / 10:00 bis 11:15 Uhr
The Power of Music! Über die am meisten unterschätze Waffe in der Markenkommunikation
- Mittwoch, 26.06.2024 / 10:00 bis 11:15 Uhr
Moderation Next Level für Volontierende
- Mittwoch, 26.06.2024 / 11:45 bis 13:00 Uhr
Recruiting-Trends: Talente für Radio & TV finden und fördern
- Mittwoch, 26.06.2024 / 11:45 bis 13:00 Uhr
Podcast Storytelling im Lokalen
- Mittwoch, 26.06.2024 / 11:45 bis 13:00 Uhr
Local Goes Viral: Lokaler Content auf Instagram und TikTok
- Mittwoch, 26.06.2024 / 11:45 bis 13:00 Uhr
Train the Boss: Wirklich gutes Change-Management für Verantwortliche von Radio- & TV-Stationen
Das komplette Programm der LOKALRUNDFUNKTAGE 2024 und alle Audio-Sessions sind hier zu finden.
Update vom 25. Juni 2024
Hier geht es zum Live-Blog der Lokalrundfunktage 2024