Wedel Software

Spotify hat als Podcast Plattform in Deutschland deutlich an Relevanz gewonnen

Das Podcast-Netzwerk zebra-audio.net hat gemeinsam mit dem Podcast-Hosting und Analytics Anbieter Podigee Shows und Nutzerdaten des Jahres 2019 anonym ausgewertet. Dabei wurden über 6.000 Podcasts unter die Lupe genommen.

Sotify Musikstreaming fb

Podcasts werden immer beliebter. Jeder vierte Deutsche ist bereits mit ihnen in Berührung gekommen. Wie sie konsumiert werden, also über welches Gerät und welche Plattform, und welche Kategorien dabei besonders beliebt sind, darüber gibt nun die gemeinsame Auswertung von zebra-audio.net und Podigee Auskunft.

Wichtige Erkenntnisse der Auswertung

Mobile vs. Desktop – Podcasts sind bald ein reines “Mobile-Thema”. Denn immer mehr Nutzer konsumieren sie über ihre mobilen Endgeräte, statt am stationären Rechner. Die Mobil-Nutzung ist gegenüber der Desktop-Nutzung von 86,4% auf knapp 90% gestiegen.

Feed vs. Webplayer – Podcasts werden zu 95,5% über eine App konsumiert, statt über einen Webplayer. Anfang des Jahres 2019 waren es noch 8,5%, jetzt nur noch 4,5%.

Plattform-Aufteilung – Spotify konnte sich etablieren, Apple hat Verluste zu verzeichnen. Laut Auswertung der Anzahl an Downloads und Streams der einzelnen Plattformen, gewinnt Spotify weiter an Bedeutung, wodurch allen anderen Plattformen Marktanteile verloren haben. Lag der Anteil von Spotify Anfang 2019 noch bei 19,7%, so ist er Ende des Jahres nun bei 34,4%. Dies ging auf Kosten von Apple (mit Einbußen von 42,5% auf 35,9%), Castbox (von 4,8% auf 3,6%) und Deezer (von 5,6% auf 5,1%).

Beliebteste Genres – Beim Upload auf den Server des Hosts müssen die Kategorien für den Podcast eingegeben werden. Die Kategorieneinteilung und deren Bezeichnungen wurden von iTunes bzw. Apple Podcasts übernommen. (Die Kategoriezuweisung kann auf den Plattformen selbst eine andere sein, dadurch kann es zu leichten Abweichungen kommen.) Die beliebtesten vom Nutzer gehörten Genres in 2019 (im Mittel über das Jahr verteilt) sind:

1. News 19,20%
2. Comedy 15,19%
3. Society & Culture 14,19%
4. Business 10,57%
5. Sports 10,10%
6. Health & Fitness 7,67%
7. True Crime 3,46%
8. Arts 3,02%
9. Education 2,86%
10. Leisure 2,75%

Die Beliebtheit der einzelnen Genres hat sich über das Jahr folgendermaßen entwickelt:

Zu beobachten ist allgemein, dass die Genres sich dynamisch entwickeln. Die Beliebtheit der einzelnen Kategorien hängt stark von der Anzahl der populären Formate ab, die während einer gewissen Periode gelauncht werden. Folgende Tendenzen lassen sich aus den Zahlen (Vergleich Jan 2019 mit Dez 2019) erkennen:

Die Kategorie Society & Culture erfreut sich wachsender Beliebtheit (von 9,6% auf 22,5% im Dezember 2019) und ist deshalb nicht umsonst auf Platz 3 der populärsten Kategorien gelandet. Genauso wie Sports, die sich von 8,2% auf 13,3% am Ende des Jahres gesteigert hat. Auch True Crime, Fiction und Government sind gefragter.

Insgesamt verlieren News zum Jahresende an Relevanz und fallen von 21,8% auf 12,4%. Sie sind aber mit einem Durchschnittswert von 19,2% weiterhin das beliebteste Genre. Weitere abnehmende Genres sind Education, Science, Leisure, Arts und History.

Comedy ist relativ gleichbleibend mit einem Anteil von durchschnittlich etwa 15%. Auch Health und Fitness bleibt stabil um die 7,6%. Weitere gleichbleibende Genres sind Kids & Family, Religion und Spirituality, Music, Technology, Business und TV & Film.

Beliebteste Genres der drei wichtigsten Plattformen

Bei den verschiedenen Plattformen unterscheiden sich die von den Nutzern favorisierten Genres (über das Jahr verteilt und im Mittel). Während sich bei Apple und iTunes die gleichen Kategorien in den Top 5 befinden, ist bei Deezer die Kategorie Health und Fitness ganz oben, und auch die Kategorien Music und Arts befinden sich innerhalb der oberen Platzierungen.

Apple Music

 

 

Apple (ohne iTunes)

1. News 23,35%
2. Society & Culture 15,67%
3. Comedy 13,39%
4. Business 12,04%
5. Sports 7,45%

Spotify Logo RGB Black small

 

 

 

1. Comedy 23,51%
2. Sports 15,55%
3. Business 10,44%
4. Society & Culture 10,13%
5. News 8,36%

deezer 2019 small

 

 

 

1. Health & Fitness 17,93%
2. Society & Culture 15,14%
3. Music 14,88%
4. Arts 14,64%
5. Comedy 14,21%

Veröffentlichungszeiten und Downloadzeiten

Auf den Server werden die Podcasts vor allem in den frühen Morgenstunden hochgeladen. Aber abgespielt werden sie vor allem zwischen 7 und 8 Uhr und dann wieder zwischen 17 und 18 Uhr. Am Wochenende ist dieses Muster nicht zu erkennen, der Podcastkonsum ist insgesamt weniger stark ausgeprägt. Damit bestätigt sich wieder die Annahme, dass Podcasts zu großen Teilen kontextualisiert gehört werden, also nebenbei, beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit oder bei der Hausarbeit.

Fazit

Die Auswertung untermauert datenbasiert die Tendenzen, die auch andere Studien bezüglich der Plattform-Anteile, der Dominanz der mobilen Nutzung und der Beliebtheit der einzelnen Kategorien bereits erkannt haben.

Die Podcast-Genres werden immer diverser, auch fiktionale Formate wie True Crime erfreuen sich langsam aber stetig wachsender Beliebtheit. Spotify und Apple dominieren als Plattformen, aber neueste Entwicklungen könnten für mehr Diversität der Anbieter sorgen. “Weitere Player werden in 2020 den Markt erobern. Durch die Vielfalt an Plattformen und Angeboten bleibt das Podcast-Ökosystem unabhängig und kann weiter wachsen”, so Tina Jürgens, Geschäftsführerin von zebra-audio.net.

Über zebra-audio.net

zebra-audio.net ist ein 360°-Multi-Podcast-Netzwerk und stellt für Podcast-Produzenten und werbetreibende Unternehmen eine wichtige Schnittstelle in der Podcastvermarktung dar. Neben der starken Vernetzung bietet zebra-audio.net Podcastern von der Konzeption und Produktion bis hin zur Distribution und Monetarisierung ihrer Audio-Inhalte umfangreichen Support. Marken und Werbetreibenden steht dadurch eine zielgruppengerechte Formatauswahl mit relevanten Reichweiten zur Verfügung. Gegründet wurde das Unternehmen im Januar 2018 als Tochterunternehmen der ZEBRALUTION GmbH. Die Geschäfte leitet Tina Jürgens vom Geschäftssitz in Berlin.

Über Podigee

Die Podigee GmbH ist Deutschlands größter Podcast-Hoster und hat sich seit der Gründung im Jahr 2013 zu einem der wichtigsten spezialisierten Podcast-Dienstleistern in Europa entwickelt. Knapp 7.000 Kunden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und vielen weiteren Ländern nehmen das umfangreiche Serviceangebot rund um Podcast-Hosting, -Analytics und -Beratung in Anspruch. Vom Firmensitz in Berlin aus arbeitet Podigee heute mit mehr als 10 Mitarbeitern maßgeblich daran mit, die Standardisierung und die Verbreitung des Mediums Podcast voranzutreiben.

 

XPLR: MEDIA Radio-Report