Wedel Software

ANTENNE VORARLBERG startet Österreichs erstes KI-Radio mit Radio.Cloud

„ANTENNE VORARLBERG Dance Radio KI Inside“ heißt Österreichs erster komplett KI gesteuerter Radiosender, der von einer künstlichen Intelligenz namens „Betty“ moderiert wird! On-Air ist das Programm bereits seit Silvester, denn Betty läutete die neue Audio-Technologie mit einer eigenen Silvestershow ein, sendet seither nonstop und lernt täglich dazu.

KI Radio Antenne Vorarlberg Betty

Christian Brenner (Bild: privat)
Christian Brenner (Bild: privat)

„Wir freuen uns, dass wir unsere weltweite Marktführerschaft im Bereich ‚AI im Radio‘ auch weiter in unseren Heimatmärkten zeigen können. Die Trophäe „Erster KI Sender Deutschlands, der Schweiz und nun auch Österreichs haben wir uns gesichert“, freut sich Christian Brenner, CEO und Gründer von Radio.Cloud. „ANTENNE VORARLBERG Dance Radio KI Inside“ ist bereits das fünfte vollautomatisierte AI-Programm, das mit uns realisiert wurde. Alle mit uns kreierten Sender haben gemeinsam, sie senden, ohne dass jemand händisch eingreift, und entwickeln sich kontinuierlich weiter“.

Zu den Moderationen von Betty gehören vor allem Musikmoderationen mit vielen Hintergrundinfos und das regionale Wetter für Vorarlberg und demnächst Hook-Teasings auf die nächste Sendestunde.

Mario Mally (Bild: © ANTENNE VORARLBERG)
Mario Mally (Bild: © ANTENNE VORARLBERG)

„Für uns ist das KI-Radio ein fantastisches Experiment, von dem das ganze Team profitiert und sich technisch aufschlauen kann. Es geht bei uns definitiv nicht darum Moderatoren oder Kreative zu ersetzen, sondern praxisnah herauszufinden, wie KI mit allem, was dazu gehört, ein regionales Team voller Audio-Enthusiasten bei der täglichen Arbeit unterstützen kann und die Qualität unserer Produkte weiter ausbaut“, so Mario Mally, Geschäftsführer von ANTENNE VORARLBERG und ergänzt: „Und ich kann verraten, dass unsere Betty schon recht bald mit österreichischem Akzent moderieren wird“.

Zu Empfangen ist „ANTENNE VORARLBERG Dance Radio KI Inside“ digital in der App des Senders, auf dem Smartspeaker oder auf der Homepage www.antennevorarlberg.at.

Radio.Cloud ist die Komplettlösung für moderne Radiomacher. Egal ob komplett LIVE, near-LIVE per Voicetrack, oder vollständige KI-Automation! Radio.Cloud steht für flexible und zeitgemäße Produktion von 24/7 Komplettprogrammen oder einzelnen Sendungen. Die Cloud bietet jederzeit Top-Sound, zeitverlustfreie Arbeitsweise, optimale Sicherheit mit Ausfallschutz und modernste Lokalisierungsmöglichkeiten – bei fairen Preisen. Radio.Cloud ist zuverlässig, effizient, bezahlbar, intuitiv zu bedienen und macht einfach Spaß.

Weiterführende Informationen