Wedel Software

Neuer Podcast von N-JOY: „Tatsächlich schwanger“ – Alles, was ihr jetzt wissen müsst“

Tatsächlich schwanger – Alles, was ihr jetzt wissen müsst (Bild: © NDR)

Der N-JOY Podcast „Tatsächlich schwanger – Alles, was ihr jetzt wissen müsst“ bietet werdenden Eltern medizinisch fundierte Informationen rund um Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach. Die Ärztin Dr. Med. Manuela Tavares de Sousa beantwortet in dem 12-teiligen Podcast Fragen zur Schwangerschaft und gibt Tipps zur Geburtsvorbereitung und zum Umgang mit dem Baby. Die Podcast-Gastgeber, Lucie Kluth und Tim Winterscheidt, sprechen aus der Perspektive von Mutter und Vater und klären auch Fragen für Partner und Partnerinnen. Der Podcast soll verlässliche Informationen bieten, da im Internet viele Mythen kursieren. Begleitend zum Podcast gibt es auf der Website des NDR alle wichtigen Informationen übersichtlich aufbereitet. Die ersten beiden Folgen des Podcasts sind ab dem 31. August verfügbar.

NDR-Journalistin Lucie Kluth hat selbst einen kleinen Sohn und spricht aus der Mutter-Perspektive. „Ich hätte mir damals genauso einen Podcast gewünscht als ich schwanger war. Ich habe zwar viele Informationen in Internet gefunden, aber da wusste ich manchmal echt nicht, was falsch oder richtig ist und ob das wissenschaftlich überhaupt fundiert ist.“

NDR-Journalist Tim Winterscheid hat als Vater von zwei Kindern die Brille des Papas und Partners auf. „Ich bin so froh, dass es jetzt endlich einen Podcast gibt, bei dem auch immer die wichtigsten Fragen und Tipps für alle Partner und Partnerinnen geklärt werden. Wir werden in den Ratgebern leider oft vergessen. Die meisten Angebote richten sich nämlich nur an die Schwangere.“

Schwangerschafts-Expertin Dr. Med. Manuela Tavares de Sousa ist Ärztin am Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf (UKE) und in einer eigenen Praxis. Sie hat schon über 3000 Geburten begleitet. „Mein Praxisalltag zeigt mir, dass viele Schwangere ganz viele wichtige Informationen nicht haben. In diesem Podcast teile ich mein Wissen und hoffe, dass ich so viele wie möglich damit erreichen kann.“

Die drei Podcast-Gastgeber*innen lotsen Eltern in spe durch das Dickicht an – mal mehr mal weniger seriösen – Informationen rund ums Schwangersein und klären die wichtigsten Fragen bis zur ersten Zeit mit Baby.

Projektleiterin Isabel Scholz von N-JOY: “Wir sind überzeugt davon, dass dieser Podcast dazu beiträgt, dass viele Schwangere und auch deren Partner oder Partnerinnen die wichtigsten Infos für diese spannende Zeit der Schwangerschaft und der ersten Zeit mit Baby haben werden.”

NDR.de Redaktionsleiterin Sabine Klein: “Gerade weil die meisten zuerst im Netz nachgucken und dort viele Mythen und interessengeleitete Beiträge kursieren, ist es wichtig, seriöse und wissenschaftlich fundierte Informationen anzubieten. Das machen wir mit unserem Angebot.“

In einer Podcast-Folge wird eine komplette Geburt Schritt für Schritt durchgespielt, in weiteren Folgen geht es zum Beispiel um Pränataldiagnostik und Aborte. Die ersten beiden Folgen erscheinen am 31. August 2023 – in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt. Neue Folgen gibt es dann immer donnerstags.

Quelle: NDR

Weiterführende Informationen