Radio Hitwave: Kinder- und Jugendradio auf dem Kirchentag 2023

Radio Hitwave LogoIn der Zeit vom 7. bis zum 11. Juni 2023 findet eines der größten deutschen Events in Nürnberg statt: Der Deutsche Evangelische Kirchentag. Mit dabei ist eine Gruppe junger Radiomacher*innen aus Hamm und Vlotho. Das Team von Radio Hitwave taucht fünf Tage lang mit den Hörer*innen in spannende Aktionen, Großkonzerte, Podiumsdiskussionen und ein tolles Miteinander ein. Ob im improvisierten Schlafsaal im Klassenzimmer oder bei spannenden Interviews – das Mikrofon ist immer dabei.

Alle zwei Jahre zieht es, mit einer kurzen Pandemie-Pause, hunderttausende Menschen zum Deutschen Evangelischen Kirchentag. Die Großveranstaltung will zum Austausch anregen und etwas ändern. Die zentrale Frage: Wie können wir gemeinsam die Welt von morgen gestalten? Diese Frage will sich auch die Gruppe junger Radiomacher*innen zwischen 12 und 22 Jahren stellen und mit den Besucher*innen ins Gespräch kommen. Dabei werden sie von professionellen Journalist*innen begleitet.

Radio Hitwave-Moderatorinnen und Moderatoren im Studio-Zelt
Radio Hitwave-Moderatorinnen und Moderatoren im Studio-Zelt

Zwischen Donnerstag und Samstag gibt es eine tägliche Morgensendung von 9 bis 11 Uhr direkt aus dem „Zentrum Jugend“. Darin können Hörer*innen die Highlights des vergangenen Tages noch einmal erleben und bekommen einen Ausblick auf das Programm an diesem Tag. So gibt es auf dem Kirchentag neben Großkonzerten mit Malik Harris und Brings auch namenhafte Teilnehmer*innen bei Podiumsdiskussionen wie Bundeskanzler Olaf Scholz oder Klimaaktivistin Luisa Neubauer.

Radio Hitwave-Moderatorinnen und Moderatoren (Bild: © Radio Hitwave)
Radio Hitwave-Moderatorinnen und Moderatoren (Bild: © Radio Hitwave)

An den fünf Tagen entsteht ein jugendgerechtes Radioformat, das zum Mitmachen, Mitdenken und Diskutieren einlädt. Eindrücke aus Nürnberg bekommen Interessierte auch auf dem Instagram-Kanal @radiohitwave. Das Projekt wird unterstützt durch das Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen.
Das Kinder- und Jugendradio gibt es bereits seit vielen Jahren auf Kirchentagen in ganz Deutschland. Einige Teilnehmer*innen sind vor über zehn Jahren bei einem Kinderprojekt auf dem Kirchentag gestartet und gehören mittlerweile zum festen Team. Seit vielen Jahren ist auch das Jugend- und Ausbildungsradio „Radio Hitwave“ aus Hamm dabei. In der Radiowerkstatt können Jugendliche in regelmäßigen Livesendungen erste Schritte beim Radio machen und bekommen dabei Feedback von Profis.

Radio Hitwave-Moderatorinnen mit Mikro (Bild: © Radio Hitwave)
Radio Hitwave-Moderatorinnen mit Mikro (Bild: © Radio Hitwave)

Durch eine Kooperation mit dem Nürnberger Ausbildungsradio max neo wird das Programm in Teilen auch in Nürnberg auf der Frequenz 106.5 MHz sowie im DAB+ auf dem Kanal 10 C übertragen. Das Nürnberger Aus- und Fortbildungsradio max neo ist ein Angebot der MEDIASCHOOL BAYERN und ein Radiosender mit eigener Frequenz und Lehrredaktion.

Sendeplan für das Kinder- und Jugendradio Radio Hitwave

Donnerstag, 08.06.2023 von 09-11 Uhr

Jetzt ist die Zeit! – Morgensendung live vom Kirchentag exklusiv bei Radio Hitwave

Donnerstag, 08.06.2023 von 16-17 Uhr

Das Kinder- und Jugendradio live vom Kirchentag auf max neo in Nürnberg auf der Frequenz 106.5 MHz sowie im DAB+ auf dem Kanal 10 C. Zusätzlich auch bei Radio Hitwave.

Freitag, 09.06.2023 von 09-11 Uhr

Jetzt ist die Zeit! – Morgensendung live vom Kirchentag exklusiv bei Radio Hitwave

Freitag, 09.06.2023 von 16-17 Uhr

Das Kinder- und Jugendradio live vom Kirchentag auf max neo in Nürnberg auf der Frequenz 106.5 MHz sowie im DAB+ auf dem Kanal 10 C. Zusätzlich auch bei Radio Hitwave.

Samstag, 10.06.2023 von 09-11 Uhr

Jetzt ist die Zeit! – Morgensendung live vom Kirchentag auf max neo in Nürnberg auf der Frequenz 106.5 MHz sowie im DAB+ auf dem Kanal 10 C. Zusätzlich auch bei Radio Hitwave.


Nachbericht

Jugendliche aus Hamm und Vlotho erleben Kirchentag in Nürnberg hinter dem Mikrofon

Markus Söder, Herbert Reul, Brings und Luisa Neubauer sind nur einige der Namen auf einer langen Liste mit Interviews, die 14 junge Menschen unter anderem aus Hamm und Vlotho von ihrem fünftägigen Radioprojekt mitbringen. Sie hatten sich am Mittwoch auf den Weg gemacht, um an einem eigenen Stand bei der Großveranstaltung in Nürnberg mit täglichen Sendungen über die Ereignisse auf dem Kirchentag zu informieren und die Veranstaltung mit einem eigenen Radioprogramm zu bereichern.

(Bild: © Radio Hitwave 2023)
(Bild: © Radio Hitwave 2023)

Dafür ging es für die Jugendlichen jeden Morgen früh raus. Zwischen 9 und 11 Uhr lief die Morgensendung live aus dem Zentrum Jugend im Nürnberger Norden. Während die ersten Besucher morgens auf das Festivalgelände strömten, lief die Radiosendung also bereits und begleitete so die Menschen vor Ort sowie über einen Internetstream in den Tag. Durch den Kooperationspartner max neo, ein Ausbildungsradio in Nürnberg, war das Programm zum Teil sogar in ganz Nürnberg über UKW und DAB+ zu hören. Eine tolle Erfahrung für die jungen Radiomacher.

„Live am Stand vor Publikum Radio zu machen war mal eine ganz andere Erfahrung, weil mich die Leute angeschaut haben und teilweise stehen geblieben sind, um uns zuzuhören. Das war sehr ungewohnt. Es hat mir richtig Spaß gemacht, frei im Radio zu sprechen“, sagt die 13-jährige Jil-Marie Winnepennickx.

Im Vorfeld hatte die Gruppe bereits viel für die Aktion vorbereitet. So erklärten sich unter anderem Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, NRW-Innenminister Herbert Reul, Klimaaktivistin Luisa Neubauer, die Kölner Band Brings sowie Sänger Malik Harris für ein Interview bereit. Alle waren Teil des Programms in Nürnberg und gehörten somit auch in die Berichterstattung. Alle Interviews können auf www.kinderundjugendradio.de nachgehört werden.

Untergebracht wurde die Gruppe im Nürnberger Süden im Klassenraum einer Grundschule. Mit Luftmatratzen, Schlafsack und Kissen ausgestattet wurde aus dem Lernort kurzerhand ein Radiocamp. „In unserer Gruppe sind Jugendliche zwischen 12 und 28 Jahren dabei. Das alles unter einen Hut zu bringen, ist nicht immer leicht, aber die Arbeit lohnt sich. Wir haben eine tolle Teamdynamik und bekommen durch den Austausch viele unterschiedliche Perspektiven auf ein Thema“, so Projektleiter Simon Brinkmann. Für die Fahrt hatten sich die jungen Journalisten mit einer Gruppe des Kirchenkreises Hamm zusammengeschlossen, die ebenfalls den Kirchentag in Nürnberg erkunden wollten. Die Teilnehmerinnen aus Vlotho hatten sich für die Fahrt mit dem Kirchenkreis Vlotho ebenfalls einen Bus geteilt.

„Der Kirchentag ist jedes Mal etwas ganz Besonderes und man erlebt immer wieder tolle neue Dinge. Jeder Kirchentag ist auf seine eigene Art und Weise einzigartig. Dazu das tolle Team mit dem man zusammenarbeitet. Was will man mehr?“ fasst der 16-jährige Leon Oeste die Aktion zusammen.

In zwei Jahren steht schon der nächste Kirchentag in Hannover an. Vorher gibt es aber erst mal eine Sendung mit den spannendsten Beiträgen aus Nürnberg im Hammer Bürgerradio auf der Frequenz von Radio Lippewelle Hamm am 19. Juni 2023 um 21 Uhr. Jugendliche ab 12 Jahren, die selbst gerne Radio machen wollen, können sich auch außerhalb von Großprojekten wie dem Kirchentag ausprobieren. Jede Woche montags trifft sich eine Radiogruppe vom Hammer Jugendradio „Radio Hitwave“ zur Jugendredaktion. Interessierte junge Menschen können gerne unverbindlich vorbeischauen. Alle Infos unter www.radiohitwave.com.

Das Projekt wurde vom Amt für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen sowie vom Landesausschuss Westfalen des Deutschen Evangelischen Kirchentags gefördert.

Noch mehr Informationen zum Kinder- und Jugendradio und den Link zum Einschalten gibt es im Netz auf www.kinderundjugendradio.de