Zweites bundesweites Digitalradionetz startet im Oktober

media broadcast small Die Sendernetzbetreiber Media Broadcast und DIVICON MEDIA haben neue Details zum Sendernetz für die zweite nationale DAB+ Plattform bekannt gegeben. Danach sollen rund 67 Millionen Hörer bis zu 16 Programme über die Plattform von Antenne Deutschland mobil empfangen können. Über 71 Standorte werden somit rund 83% der Bevölkerung versorgt.

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Je nach Region werden die Programme auf unterschiedlichen Frequenzen übertragen, geplant sind aktuell die Kanäle 5D, 8C, 9B und 12D. DAB+ Radiogeräte wechseln automatisch auf den Kanal mit dem jeweils besten lokalen Empfang, so dass für den Hörer ein bundesweit durchgängiger Empfang sichergestellt wird.

Arnold Stender (Bild:QSC AG)
Arnold Stender (Bild:QSC AG)

Arnold Stender, Geschäftsführer Media Broadcast, betont: „Schon bald nach dem Sendestart im Herbst werden wir bis zu 67 Millionen potentiellen Hörern das neue, bundesweite Angebot der Antenne Deutschland zur Verfügung stellen. Das ist für Hörer, Programmveranstalter und Werbetreibende, aber auch DAB+ Endgerätehersteller und den Handel gleichermaßen wichtig. Beim Netzaufbau und der Technikbeschaffung liegen wir trotz der aktuellen Situation im Zeitplan, die Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist hervorragend. An dieser Stelle möchte ich allen, die derzeit am Aufbau des Netzes arbeiten, für das unkomplizierte und flexible Teamwork in diesen Zeiten danken.“ Stender ergänzt: „Gerade in der jetzigen Situation der Corona-Pandemie wird die Wichtigkeit von unabhängigen und krisensicheren Rundfunk-Infrastrukturen besonders deutlich. Moderne, leistungsfähige terrestrische Hörfunknetze werden immer ein wichtiger Baustein zur unabhängigen und qualitativen Information der Bürger bleiben. Sie sind deshalb systemrelevant für unsere Gesellschaft.“

Bereits in der ersten Ausbaustufe des neuen nationalen Sendernetzes wird von 71 Standorten gesendet. Diese Standorte werden alle zum Sendestart im Oktober 2020 oder in Einzelfällen kurz danach in Betrieb gehen. Ein weiterer Ausbau ist mit steigender DAB+ Nutzung im Laufe der kommenden Jahre geplant.

Zweiter bundesweiter DAB+ Multiplex: Erste Ausbaustufe mit 71–Sendern (Grafik: ©Media Broadcast)
Zweiter bundesweiter DAB+ Multiplex: Erste Ausbaustufe mit 71–Sendern (Grafik: ©Media Broadcast)

Ab sofort steht unter www.antenne-deutschland.de/dab/empfang ein Empfangscheck für die Programme des zweiten nationalen DAB+ Multiplexes zur Verfügung, mit dem man durch Eingabe der Postleitzahl die Empfangsverhältnisse an diesem Ort prüfen kann.

Karte und Liste der 71 Standorte des zweiten nationalen DAB+ Netz (PDF)


DIVICON MEDIA baut und betreibt 36 Sendeanlagen im Auftrag für den 2. DAB+ Bundesmux

DIVICON MEDIADie DIVICON MEDIA, bundesweiter Dienstleister und Betreiber zahlreicher Radionetze im privaten und öffentlich-rechtlichen Sektor, wird im Auftrag der Media Broadcast als Sendernetzbetreiber im Rahmen des Aufbaus der ersten rein privaten nationalen DAB+ Plattform der Antenne Deutschland GmbH (2. DAB+ Bundesmux) insgesamt 36 Senderstandorte mit entsprechenden DAB+ Sendeanlagen ausstatten. Darüber hinaus zeichnet die DIVICON MEDIA verantwortlich für den zuverlässigen Betrieb dieser Senderanlagen, inklusive Senderüberwachung und technischem Service.

Der erfolgreiche Eintritt in den Markt für nationalen DAB+ Sendebetrieb gilt als entscheidender Meilenstein in der Unternehmensentwicklung der DIVICON MEDIA und ist ein wichtiges Zeichen für mehr Vielfalt und Wettbewerb im Bereich digitaler Rundfunkverbreitung.

Martina Rutenbeck 2019 (Bild: ©Divicon Media)
Martina Rutenbeck 2019 (Bild: ©Divicon Media)

„Bekanntlich bietet der 2. DAB+ Bundesmux die vorerst letzte Möglichkeit, bundesweites Digitalradio an den Start zu bringen. Daher sind wir stolz, mit unserer Expertise einen Beitrag in diesem großartigen Projekt zu leisten“, so Martina Rutenbeck, Geschäftsführerin der DIVICON MEDIA. „Unsere Offenheit gegenüber verschiedenen Verbreitungsstandards von UKW bis DAB+ sowie unsere dafür geschaffenen Strukturen und Prozesse zahlen sich nun in Form eines besonders effizienten, besonders sicheren und qualitativ hochwertigen Betriebs von Senderanlagen aus.“

Die neue DAB+ Plattform der Antenne Deutschland startet mit bis zu 16 deutschlandweit empfangbaren Radioprogrammen im Oktober 2020 und wird mit insgesamt 71 Sendestandorten technisch rund 67 Millionen Menschen erreichen.

Quelle: Pressemelddungen von Media Broadcast und DIVICON MEDIA


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