Jan Böhmermann verabschiedet sich aus der LateLine

Veröffentlicht am 17. Dez. 2013 von unter Deutschland

BöhmermannIm neuen Jahr will er nicht mehr telefonieren: Das Finale der LateLine-TV-Tour kommt am Donnerstag, den 19. Dezember aus Hamburg und ist auch gleichzeitig Jan Böhmermanns Abschiedssendung.

Von 23.04 Uhr bis 1 Uhr wird die LateLine, im Radio und auch auf EinsPlus gesendet. Zu Gast sind in der Abschiedssendung DJ und Moderatorin Palina Rojinski, Bloggerin Eva Schulz und Musikerin Anna F. Während der Sendung können Zuschauer, Hörer und User mitdiskutieren: per Telefon (0800 80 55 555), auf LateLine.de, bei Facebook und Twitter oder in der ARD-Mediathek via „Social TV“. BREMEN VIER, DASDING, N-JOY und YOU FM übertragen die Donnerstags-LateLine wie üblich live.

Böhmermann LateLine Tour

Böhmermann moderiert noch am 19.12. seine letzte LateLine, auch im Fernsehen. Bild: SWR/Radio Bremen/Michael Ihle

„Das waren vier wundervolle Jahre mit meiner geliebten Lateline und eine tolle, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der ARD. Aber: Selbst die beste Party sollte man immer nüchtern, aufrecht und vor allem rechtzeitig verlassen, dann bleibt sie allen in bester Erinnerung. Ich freue mich auf die neuen Ideen, Sendungen und Herausforderungen, die mich in Zukunft mit der ARD verbinden werden – besonders mit den jungen ARD-Hörfunkprogrammen und EinsPlus“, so Jan Böhmermann.

Der 32-Jährige moderierte die Talksendung LateLine knapp vier Jahre: Von März 2010 an diskutierte er nachts mit Hörern in den jungen ARD-Radioprogrammen. Radio Bremen erweiterte das Konzept der LateLine und brachte die Sendung im Herbst 2012 mit Böhmermann erstmalig auch ins Fernsehen, zu sehen bei EinsPlus. Es folgten zwei Staffeln der crossmedialen Show. Stationen der aktuellen LateLine-TV-Tour waren bislang Bremen, Baden-Baden, Frankfurt/Main und Leipzig.

Die LateLine ist das gemeinsame Talkformat der jungen ARD-Radiosender und läuft montags bis donnerstags, 23.04 Uhr bis 1 Uhr. Auch FRITZ vom RBB und UnserDing aus dem Saarland sind an der LateLine beteiligt, strahlen sie jedoch Donnerstags nicht aus. Neben Jan Böhmermann moderieren derzeit Caro Korneli, Ingmar Stadelmann und Johannes Sassenroth die Sendung. Im November verabschiedete sich bereits Holger Klein aus der Sendung.

Böhmermann wird im Radio weiterhin sonntags in seiner Radio-Eins-Sendung “Sanft & Sorgfältig” mit Olli Schulz zu hören sein. Im Fernsehen moderiert er derzeit das “NEO MAGAZIN” auf zdf_neo.

 

Quelle: Pressemitteilung des Hessischen Rundfunks. Titelfoto: MDR/Tom Wagner

Tags: , ,