Radionomy: Relaunch in Europa, Verkaufsbüro in den USA

Veröffentlicht am 21. Sep. 2012 von unter Weltweit

Radionomy

Radionomy ist als Internet-Radioplattform bereits seit 2008 aktiv. Im Januar jenen Jahres wurde es am Eiffelturm in Paris erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Der Name, entstanden aus den Begriffen Radio und Autonomy, wurde Programm. Das im September 2007 von Internetradiofans gegründete Unternehmen beschränkte sich von seinem Hauptsitz in Brüssel aus zunächst auf den französischsprachigen Sprachraum. Nach wie vor wohnen die meisten Besucher der Seite radionomy.com in der französischen Republik.

Radionomy bot und bietet nicht nur Webradioverbreitung, sondern auch eine Präsentationsmöglichkeit für selbst produzierte Sendungen. Zwei Tochterfirmen runden das Portfolio ab: Adionomy sorgt für Radiowerbung; Streamonomy für zusätzliche Verbreitung externer Stationen, die bereits Online oder noch über terrestrische Übertragungswege ausgestrahlt werden.

Alexandre Saboundjian

Alexandre Saboundjian, CEO

Der Mitgründer Alexandre Saboundjian führte in den Achtzigern einige belgische FM-Radiostationen und gründete 2004 den In-Store-Medienanbieter MusicMatic.
Für Schlagzeilen in Frankreich sorgte 2009 der Beginn der Zusammenarbeit mit NRJ France und ein Jahr später der Erwerb der Musikplattform Jamendo.

Mitte 2011 konnte Saboundjian, nun auch CEO, stolz auf insgesamt 700.000 Stunden gesendeter Streams an einem Tag vorweisen. Anlass genug, nun auch verschiedene mobile Applikationen anzubieten.

Deutschland
Gleichzeitig zur Veröffentlichung eines GEMA-Online-Tarifs für kostenlose Portale im Internet wurde Ende Dezember 2011 der französischen, flämischen und englischsprachigen Internetseiten auch ein deutschsprachiges Angebot hinzugefügt. Nun können auch Interessenten in der Bundesrepublik kostenlos Radio machen: Wenn sie täglich mindestens 130 Streamabrufe erreichen, stehen ihnen alle Möglichkeiten der Radionomy-Plattform zur kostenlosen Nutzung offen. In der Radionomy Top 20 profitiert das bayerische Alpenradio.net mit seinem Volksmusik-Schwerpunkt von diesen Bedingungen.

Niederlande
In den Niederlanden jedoch mehrten sich die Fragen nach der Rechtssicherheit. Zwar hatte Radionomy eine Kooperation mit der belgischen Verwertungsgesellschaft SABAM vorzuweisen, Verhandlungen mit dem nachrangigen niederländischen Urheberrechteverwerter SENA (Stichting ter Exploitatie van Naburige Rechten) verliefen allerdings ohne Einigung. Dies führte Anfang Juli 2012 dazu der Nachricht, dass ein baldiges Einstellen der Radionomy-Dienste für nicht bei der SENA registrierte niederländische Kunden zu befürchten sei. Die aber schimpfen erst einmal über die fortgesetzte Vernachlässigung des heimischen Marktes.

Relaunch
Am 18. September 2012 vollzog radionomy.com einen Relaunch. Die Internetradioplattform glänzt jetzt in modernem Look mit benutzerfreundlicheren Tools und überarbeiteten Apps.

Radionomy Radiomanager

Der Radiomanager (Foto) umfasst seit Mitte September folgende Funktionen:

  • Planner: erstellt und verwaltet die eigene Radiostation;
  • StreamAnalytics: zeigt Statistiken eines Radios an;
  • PromoTools: verwaltet Promotion und soziale Netzwerke;
  • AdManager: plant Werbeeinnahmen.

USA
Inzwischen kann Radionomy eine stolze Bilanz vorweisen: 13 Millionen Hörer nutzen seit 2008 weltweit das französisch-belgische Radioprojekt. Derzeit verbreiten über 6000 “selbstgemachte” Online-Radiostationen mehr als 42 Millionen Programmstunden. Diese Erfolgszahlen waren für das Unternehmen Anlaß genug, ab sofort auch den US-Markt anzugehen: In San Francisco sollen zunächst Mitarbeiter aus Europa im neu errichteten US-Büro Partnerschaften für erfolgreichen Verkauf und zielstrebiges Marketing aufbauen. Wenn dann US-amerikanische Mitarbeiter eingestellt werden können, ist ein weiterer Meilenstein erreicht.

 

Radionomy Belgium
Boulevard International 55 K
B-1070 Bruxelles-Anderlecht
Fon: +32 25 262 050

Radionomy France
c/o Musicmatic
Rue de la Paix, 22
F-75002 Paris

Radionomy USA
c/o RocketSpace Inc.
181 Fremont Street
San Francisco, CA 94105

Link:
http://www.radionomy.com

Kommentar hinterlassen

Tags: , , , , , , , , , ,