NDR 1 Radio MV setzt beim Hitmarathon auf Mitmachradio

Veröffentlicht am 13. Sep. 2011 von unter Deutschland

Seit heute Mitternacht sendet NDR 1 Radio MV den schon traditionellen Hitmarathon, bei dem die 1.000 Lieblingssongs der Hörer gespielt werden. Bis Freitag läuft die 82-stündige Aktion, bei der die Hörer im Internet aus 1.500 vorgegebenen Hits ihre Favoriten auswählen konnten.

Für den NDR 1 Radio MV Hitmarathon wird das gewöhnliche Programmschema teilweise durchbrochen, um der Aktion mehr Raum zu geben. Tagsüber bleiben zwar die üblichen Sendungen und Moderatoren bestehen, allerdings wird nun bis zum 16. September ein durchgängig live moderiertes Programm gesendet.

NDR 1 Radio MV bietet während des Hitmarathons den Hörern noch einen individuellen  Einblick in die Welt des Hörfunks. Neben der Titelabstimmung im Internet hatten die Beteiligten die Möglichkeit, sich als sogenannte Mitmoderatoren zu bewerben. Im stündlichen Wechsel stehen sie nun gemeinsam mit den Moderatoren im Studio, geben on Air die Platzierungen der Songs an und dürfen gegebenenfalls auch das Wetter oder den Verkehrsservice ansagen. Somit können die Personen, die normalerweise treue Hörer des Senders sind, Radioluft schnuppern und einen Einblick in die Arbeitswelt von NDR 1 Radio MV gewinnen.

NDR 1 Radio MV bleibt laut der vergangenen Media-Analyse mit einer Tagesreichweite von 34,7 Prozent (Montag bis Freitag) und einem Marktanteil von 25,3 Prozent das erfolgreichste öffentlich-rechtliche Hörfunkprogramm in Deutschland. Täglich schalten 564.000 Hörer den Radiosender ein, der seit 1992 aus dem Landesfunkhaus Schwerin sendet.

Kommentar hinterlassen

Tags: , , ,