Unter dem Eindruck der Erdbebenkatastrophe in Japan und ihren Folgen ist es keine Frage: Die aktuelle Information der Hörerinnen und Hörer ist die wichtigste Aufgabe der Morgensendung im Radio. Die witzige Personalityshow tritt dabei in den Hintergrund. Was jedoch wünschen sich die Hörerinnen und Hörer unter „Normalbedingungen“?
Anlässlich der Vorstellung der Studie „Darstellungspräferenzen in der Prime Time von Radioprogrammen“ beleuchtet das BLM-Forum Erfolgsfaktoren von Morgensendungen im Spannungsfeld zwischen Informationsorientierung und Unterhaltungsshow.
Der Morgen im Radio: Zwischen Information und Personality
Mittwoch, 6. April 2011
12:00 – 17:00 Uhr
in der BLM
Heinrich-Lübke-Straße 27
81737 München
Programm
12:00 Uhr: Mittagsimbiss
13:00 Uhr: Grußwort
- Prof. Dr. Wolf-Dieter Ring, Präsident BLM, München
13:15 Uhr: Darstellungspräferenzen in der Prime Time von Radioprogrammen – Ergebnisse einer Studie im Auftrag der BLM
- Michael Spohrer, Geschäftsführer MS Medienbüro Köln GmbH & Co.KG, Köln
14:00 Uhr: Der Moderator: Leuchtturm, Persönlichkeit oder Navigator?
- Patrick Lynen, Geschäftsführer und Berater Lynen Media GmbH, Frankfurt
14:45 Uhr: Kaffeepause
15:15 Uhr: Podiumsdiskussion
- Bernd Diestel, stellvertretender Redaktionsleiter Bayern 1, München
- Daniel Lutz, Programmdirektor hitradio.rt1, Augsburg
- Patrick Lynen, Geschäftsführer und Berater Lynen Media GmbH, Frankfurt
- Gerd Penninger, Geschäftsführer Funkhaus Regensburg und Fachgruppensprecher Hörfunk des Verbandes Bayerischer Lokalrundfunk (VBL), Regensburg
- Michael Spohrer, Geschäftsführer MS Medienbüro Köln GmbH & Co.KG
- Mike Thiel, Morgenmoderator Gong 96.3, München
- Valerie Weber, Geschäftsführerin Antenne Bayern, München
- Moderation: Alexander Zeitelhack, zeitelhack.com, Nürnberg
17:00 Uhr: Ende der Veranstaltung