Neue UKW-Frequenz mit 1,4 Mio Reichweite in Wien ausgeschrieben

KommAustria RTRDie Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) schreibt ein neues UKW-Radioversorgungsgebiet in der Bundeshauptstadt aus. Anträge auf Erteilung einer Sendelizenz für das Versorgungsgebiet „WIEN 11 (KW Simmering) 100,3 MHz“ können bis zum 4. Oktober 2023, 13:00 Uhr, gestellt werden.

Auf der Frequenz 100,3 MHz wurde in Wien bisher noch kein UKW-Radioprogramm gesendet. Ein Marktteilnehmer beantragte die Verwendung der Frequenz bei der KommAustria. Das Frequenzmanagement des Fachbereichs Medien der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR Medien) prüfte die technische Eignung der Frequenz und übernahm für die KommAustria die rundfunktechnische Koordination mit den betroffenen Nachbarn Ungarn, Tschechien und der Slowakei.

Testsendung auf 100,3 MHz Wien
Testsendung auf 100,3 MHz Wien

Da die Frequenz 100,3 MHz im nahegelegenen Bratislava in Verwendung ist, war eine Versuchsabstrahlung erforderlich, die jedoch die Verwendbarkeit auch in Wien bei Einhaltung bestimmter, technischer Voraussetzungen ergab. So kann künftig auf 100,3 MHz in Wien ein Radioprogramm mit einer Sendeleistung von 1 kW ausgestrahlt werden. Die Signale, die vom Kraftwerk Simmering im 11. Wiener Gemeindebezirk kommen werden, können dann technisch rund 1,4 Millionen Menschen in der Bundeshauptstadt erreichen. Im April 2023 konnten in Wien bereits Testsendungen auf der Frequenz 100,3 mit Nonstop Popmusik in guter Empfangsqualität empfangen werden.

Die KommAustria hat nun das Versorgungsgebiet unter der Bezeichnung „WIEN 11 (KW Simmering) 100,3 MHz“ gemäß § 13 Abs. 1 Z 3 Privatradiogesetz öffentlich auf der Website der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) ausgeschrieben.

Weiterführende Informationen

Die Antragsfrist endet am 4. Oktober 2023, 13:00 Uhr.