CARAVAN.fm: Das erste deutsche Radiovollprogramm für alle Camper

CARAVAN.fm, das erste deutsche Radioprogramm für Camper, ist heute auf Sendung gegangen und verspricht ein einzigartiges Hörerlebnis für alle Campingbegeisterten.

caravan fm – Das erste deutsche Radiovollprogramm für alle Camper
caravan fm – Das erste deutsche Radiovollprogramm für alle Camper

Das Programm wurde von Radio Hamburg, dem Hörfunkmarktführer der Hansestadt, ins Leben gerufen und spricht die Bedürfnisse einer wachsenden Zielgruppe an. CARAVAN.fm bietet ein FeelGood-Programm mit einer vielfältigen Musikauswahl, die von Indie bis Kuschelrock, von den Beach Boys bis Cro, von Queen bis Harry Styles reicht.

Kurznachrichten und Reisewetter

Stündliche Kurznachrichten und das europaweite Reisewetter speziell für Camper bieten einen zusätzlichen Mehrwert. Die Zuhörer können das 24/7 Vollprogramm über den Webstream, Smartspeaker und die CARAVAN.fm-App genießen. Zukünftig ist auch ein Angebot über DAB+ geplant, um eine noch größere Reichweite zu erzielen. Die Redaktion ist per WhatsApp erreichbar unter 0171 – 31 32 333.

Gemeinschaft und Freiheitsgefühl

Camping erfreut sich zunehmender Beliebtheit bei allen, die dem Trubel des Alltags entfliehen möchten. Auf dem Campingplatz erleben Camper eine besondere Gemeinschaft und genießen ein Gefühl der Gleichheit. CARAVAN.fm möchte dieses einzigartige Gemeinschaftsgefühl einfangen und den Zuhörern das besondere Freiheitsgefühl vermitteln, das alle Camper quer durch die Bevölkerung verbindet. Das Motto des Senders lautet: „Im Hotel sind wir Gäste, auf dem Campingplatz zuhause.“

Europaweite Boom-Branche

Niklas Naujok (34), Programmleiter von Radio Hamburg, über das Projekt: „Camping ist eine europaweite Boom-Branche, aber bislang gibt es kein Radioprogramm für diese Zielgruppe. Mit dem neuen Angebot füllen wir diese Lücke. Als begeistertes Camperkind liegt mir dieses Projekt besonders am Herzen. Ich bin mit Camping groß geworden und mit einer Campingplatz-Besitzerin verheiratet. Nur folgerichtig, dass ich jetzt auch meinen Beruf mit meiner Leidenschaft verbinde.“

Niklas Naujok (Bild: ©Radio Hamburg)
Niklas Naujok (Bild: ©Radio Hamburg)

Authentisches Camping-Erlebnis auf akustischer Ebene

Linn MacKenzie (37), Moderatorin und Redaktionsleiterin von CARAVAN.fm: „Ich liebe die Langsamkeit beim Campen, die totale Entschleunigung. Genau dieses Gefühl von Ruhe und Leidenschaft möchten wir vermitteln. Wir machen das erste Radioprogramm in Deutschland speziell für Camper, um ihnen das perfekte musikalische Begleitprogramm für ihre Campingabenteuer zu bieten. Egal, wie und wo man unterwegs ist – CARAVAN.fm ist das authentische Camping-Erlebnis auf akustischer Ebene.“

CARAVAN.fm-Sendeschema

Im Wortprogramm geht es unter anderem um den Urlaub auf dem (Luxus-)Campingplatz, im Camper, im Wohnwagen, im Caravan oder mit dem Zelt. Daneben gibt es Informationen und einen Austausch mit den Hörern zum Beispiel zu den Themen Campingzubehör, Freizeitaktivitäten, Essen und Urlaubsgefühle.

caravan fm – Das erste deutsche Radiovollprogramm für alle Camper
caravan fm – Das erste deutsche Radiovollprogramm für alle Camper

Die Moderationsstrecken sind wie folgt gegliedert: Die „CARAVAN.fm-Brötchenshow“ Mo-So von 7-11 Uhr, die „CARAVAN.fm-Mittagspause“ Mo-So von 11-15 Uhr, die „CARAVAN.fm-Happy Hours“ Mo-So von 17-20 Uhr, anschließend Musik nonstop. Freitag und Samstag von 20 bis 21 Uhr das „CARAVAN.fm-Lagerfeuer“ mit einer zusätzlichen Stunde der schönsten Indie- und Akustik-Songs.

Quelle: Radio Hamburg-Pressemeldung

Weiterführende Informationen