Wedel Software

NRW1 sendet ab 31. Oktober landesweit auch via DAB+

(27.10.2022) Das neue Radio-Programm NRW1 ist ab 31. Oktober landesweit via DAB+ zu hören. Damit komplettiert die Audio-Plattform ihre digitalen und analogen Ausspielwege, um junge Erwachsene zwischen 20 und 39 Jahren überall in Nordrhein-Westfalen zu erreichen. Am Montag ab 12 Uhr erfolgt die Aufschaltung, und die Hörer:innen finden NRW1 nach einem Sendersuchlauf in ihrer Programmliste auf ihrem Digitalradio.

NRW1 auf DAB+ (Bild: ©Media Broadcast)

 

Mit DAB+ entwickelt sich NRW1 vom landesweit ausgerichteten UKW-Programm mit zahlreichen Frequenzen zwischen Erkelenz und Bielefeld zur flächendeckenden Audio-Plattform. „DAB+, App und Web sind schon heute die zukunftsgerichteten Kanäle, über die uns immer mehr junge Hörerinnen und Hörer ergänzend zu UKW einschalten“, so die Geschäftsführer Harald Gehrung und Felix Kovac.

KISSFM Logo 2021 fbKISS FM aus Berlin stellt seine DAB+ Übertragung in NRW zu Gunsten von NRW1 ein. Der HipHop und RnB-Sender war seit November 2021 digital in NRW gestartet (RADIOSZENE berichtete). Da KISS mit 7 Prozent an NRW1 beteiligt ist, überlässt der Sender im DAB+ Kanal 9D dem neuen Sender NRW1, der ja auch ein ähnlich junges Musikformat spielt. KISS FM 98.8 ist weiterhin terrestrisch nur in Berlin und Brandenburg oder per Livestream zu empfangen.

Alle Informationen zum Empfang von NRW1 via UKW, DAB+, digitalem Kabel und Smartspeaker-Skills sowie die kostenlosen Audio-Apps gibt es unter nrw1.de.


(4.10.2022) Das Team von NRW1 startete heute (4. Oktober 22) um 6 Uhr mit der ersten Sendung. In den kommenden Wochen und Monaten werden die Moderation sowie die Audio-News- und Online-Content-Units weiter ausgebaut, um die Zielgruppe der jungen Erwachsenen von 20 bis 39 Jahre bestmöglich zu erreichen.

nrw1

Ein Start-Up-Feeling und absoluter Team-Spirit zeichnen NRW1 aus. Die neue digitale Radio- und Content-Plattform hat bereits jetzt elf Kolleg:innen, die hybrid zusammenarbeiten. „Maximum Team!“ verbindet alle miteinander, egal ob remote, vor Ort im Kölner Studio oder im künftigen AUDIO CENTER NRW, das 2023 bezogen werden soll.

On Air begleiten seit 4. Oktober folgende Radio-Personalities durch den Tag bei NRW1. „Musik gibt uns den Rhythmus vor, sie ist unser Lifestyle“, so die Hosts. „Ehrlich, authentisch und selbstbewusst wie das Land Nordrhein-Westfalen bringen wir zudem die News, die unsere Community von einer modernen Radio- und Audioplattform erwartet.“

Hybrides Team: Screenshot aus einem Call von NRW1 (Bild: © NRW Audio GmbH &Co. KG)
Hybrides Team: Screenshot aus einem Call von NRW1 (Bild: © NRW Audio GmbH &Co. KG)

Im Einzelnen gehören dem Moderationsteam an:

  • Julia Wendel moderiert künftig regulär den NRW1-Vormittag und wird bis Dezember in der Morningshow gemeinsam mit der NRW1-Community in den Tag starten. Die 30-Jährige lebt in Köln, war zuletzt in Aachen zuhause und moderierte in den letzten Jahren u.a. bei 100’5 DAS HITRADIO. die Morgensendung. Zuvor war sie bei Sendern der ANTENNE BAYERN GROUP vor und hinter dem Mikrofon.
  • Henri Sarafov übernimmt den NRW1-Nachmittag. Zuletzt war er bei ANTENNE NRW on air und hatte verschiedene Stationen beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk, bei 100’5 Das Hitradio sowie der ANTENNE BAYERN GROUP (u.a. ROCK ANTENNE). Der 27-Jährige lebt in Köln.
  • Jessica Enzminger ist künftig als Moderatorin während der Daytime, am Abend sowie am Wochenende bei NRW1 zu hören. Die 27-jährige Neu-Kölnerin volontierte bei Antenne Pirmasens und Zweibrücken.
  • Celine Appels (25) kommt im November vom Lokalfunk zu NRW1 als Moderatorin für Daytime, Abend und Wochenende. Zuvor war die Kölnerin auch bei TV-Stationen und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie 1live tätig.
    Tobias Böhle ist 27 Jahre und kommt aus Köln. Er hat 2021 den Audiopreis in der Kategorie Unterhaltung der Landesanstalt für Medien NRW gewonnen und war zuletzt freier Mitarbeiter bei Radio Köln und Radio Leverkusen. Er ist bei NRW1 künftig am Wochenende on air.
  • Max Hengesbach ist NRW1-Moderator am Wochenende. Er war zuletzt im Lokalfunk bei Radio RST in Rheine, dann freier Autor bei WDR/1live sowie Moderator bei ANTENNE NRW. Der 27-Jährige kommt aus Düsseldorf.
Johan Kurzenberg (Bild: ©planet radio)
Johan Kurzenberg (Bild: ©planet radio)

Im Dezember startet Johan Kurzenberg seine neue NRW1-Morningshow von 6 bis 10 Uhr: „Ich freue mich auf NRW1 und unsere neue Community, die wir überall erreichen – im Radio und in Social Media. Lasst uns miteinander sprechen, was euch bewegt. Und ich freue mich riesig auf unser NRW1-Team – das wird mega!“ Der 28-Jährige ist derzeit noch als Morgenmoderator bei planet radio in Hessen und als Sprecher bei Events und Sportveranstaltungen tätig. „Der Wecker für die NRW1-Mornigshow ist schon gestellt gestellt, kann also losgehen!“, so Kurzenberg.

Auch neu: Keine etablierte Station-Voice hat sich im Casting für NRW1 durchgesetzt. Mit dem YouTuber und Tech-Influencer AlexiBexi geht der Radiosender neue Wege. Der Webvideo-Produzent und Musiker Alexander Böhm (33) betreibt seit 2008 unter anderem seinen eigenen YouTube-Kanal mit heute über 1,5 Mio. Follower:innen und 410 Mio. Views.

Als Leitung Content hat NRW1 den Düsseldorfer Robert Förster gewonnen, der zuletzt bei SUPER RTL für die Entwicklung von TOGGO Audio Content und crossmediale Projekte zuständig war. Zuvor war der 43-Jährige in leitenden Funktionen bei BB Radio & TEDDY. Förster startet im November und berät bereits jetzt das Audio-Start-Up. Als Chef vom Dienst konnte für das News-Team Thomas Habke (49) aus Köln gewonnen werden. Der Journalist ist seit 20 Jahren beim Lokalfunk in NRW und war zuletzt seit 2015 Chefredakteur von Radio Erft.

Thomas Habke (Bild: privat)
Thomas Habke (Bild: privat)

Die Leitung der Programmgestaltung übernimmt ab Dezember Nicole Schürmann, bisher Leitung On Air Promotion / Produktion bei medienzentrum Berlin (KISS FM, 94,3 rs2, Berliner Rundfunk 91.4). Die 45-Jährige ist bekannt für ihre 360°-Grad-Umsetzung von Major Promotions, Storytelling sowie integrierte Kundenprojekte. Die gebürtige Wuppertalerin zieht zurück in die Heimat, wo sie vor 20 Jahren bereits beim Lokalradio arbeitete.

Außerdem gehören zum Start-Up-Team Patrick Richter (News), Jannik Stein (OnAir-Promotion), Valentina Pötters (Digital Content) und Gina Eichmann (Marketing). Bis zum Jahresende kommen weitere Kolleg:innen ins NRW1-Team.

Und so klingt das neue Programm von NRW1:


NRW1 startet am 4. Oktober auf diesen Frequenzen

NRW1 Logo (23.09.2022) NRW1, der neue Radiosender für junge Erwachsene in Nordrhein-Westfalen, startet am 4. Oktober auf der landesweit ausgerichteten UKW-Frequenzkette und als Online-Livestream unter nrw1.de sowie via Kabel, kostenlosen Apps und Smart Speaker-Skills.

NRW1 bietet mit seinem Audio-Start Up-Team den Hörerinnen und Hörern einen Themenmix aus Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung, insbesondere auch in Social Media als Teil der neuen NRW1-Plattformen. Überall und digital können User:innen den neuen Privatsender für NRW mit den eigenen Apps und Skills sowie bei allen relevanten Aggregatoren ab 4. Oktober empfangen. In den nächsten Monaten werden das Team und Programm kontinuierlich ausgebaut.

Mit einer technischen Reichweite von derzeit ca. 6,3 Millionen Menschen erreicht NRW1 die Hörerinnen und Hörer über die ersten 23 (von 26 zugelassenen) UKW-Frequenzen.

NRW1 Frequenzen

  • Attendorn, 107,8 MHz
  • Bad Berleburg Aue, 93,1 MHz
  • Bielefeld und Ostwestfalen, 103,0 MHz
  • Bochum, 89,3 MHz
  • Bottrop, 101,9 MHz
  • Dorsten, 97,0 MHz
  • Dortmund, 106,0 MHz
  • Dülmen, 92,5 MHz
  • Düsseldorf, 92,6 MHz und 105,7 MHz
  • Erkelenz, 98,3 MHz
  • Essen, 88,3 MHz
  • Geilenkirchen, 87,8 MHz
  • Hattingen, 107,2 MHz
  • Herdecke, 89,4 MHz
  • Kalkar Grieth, 106,1 MHz
  • Köln, 89,9 MHz
  • Lennestadt, 98,9 MHz
  • Mönchengladbach, 93,3 MHz
  • Neuss-Dormagen, 92,3 MHz
  • Oberhausen, 93,7 MHz
  • Olpe, 89,0 MHz
  • Pulheim, 92,0 MHz
  • Rheinberg, 105,1 MHz
  • Schwalmtal, 91,3 MHz
  • Viersen, 106,0 MHz

Außerdem wird NRW1 im digitalen Kabel verbreitet.

Falls der Empfang über UKW nicht klappt: Das Programm läuft kann auch in der NRW1-App, auf Smartspeakern oder per Livestream im Web. Bei Amazon-Smartspeakern reicht z.B. der Satz: „Alexa, öffne NRW1. oder alternativ „Alexa, aktiviere den Skill NRW1.“ In Social Media finden sich die digitalen Plattformen auch mit #nrw1.

Weiterführende Informationen

NRW1 Logo

XPLR: MEDIA Radio-Report