Ukrainischer Rundfunk sendet in Bad Kreuznach über DAB+

ukrainske radioDas erste Hörfunkprogramm des Ukrainischen Rundfunks, Ukrajinske Radio-1, wird seit Kurzem im rheinland-pfälzischen Bad Kreuznach via DAB+ verbreitet.

“Kriegsbedingt fallen die Webstreams des Senders sehr oft aus oder sind stark überlastet. Um Ukrainer:innen und am Land interessierten einen niederschwelligen Zugang zum Programm zu ermöglichen, setzen wir den hierzulande etwas exotische Satellitenfeed auf Astra 4,9°E aus Kiew ins digitale Radio um”, begründet Milling Broadcast, der Plattformbetreiber des Bad Kreuznacher Multiplex.

Das Signal wird vom Kirchturm Bretzenheim von den Machern vom Kirchenradio Studio Nahe auf den Kuhberg per Richtfunk gesendet, und von da abgestrahlt, erklärt Michael Pauken, der Gründer und Senderchef von Studio Nahe.

Christian Milling und das Technik Team von Studio Nahe arbeiten seit Jahren zusammen. „Uns allen ist es ein Herzensanliegen etwas für die Kriegsflüchtlinge aus der Urkraine tun zu können.“, so Pauken.

Die Versammlung der Medienanstalt Rheinland-Pfalz hat vor kurzem die notwendige Genehmigung erteilt.

Nach der Aufschaltung des öffentlich-rechtlichen Senders aus der Ukraine, senden  nun 9 Programme im lokalen Multiplex. Der Mux Bad Kreuznach  erreicht laut dem Plattformbetreiber technisch rund 250.000 Menschen im Großraum Bad Kreuznach.

“Und obwohl wir nur ein regionaler Anbieter sind, hoffen wir, dass wir einen Impuls auch für andere Regionen geben können, auch dort freie Kapazitäten für UA-1 zur Verfügung zu stellen”, appelliert Christian Milling und verweist auf Polen und Tschechien, wo UA-1 aktuell landesweit via DAB+ übertragen wird.

Quelle: