Deutschlands wichtigster Musikpreis: 1LIVE Kronen verliehen

Veröffentlicht am 01. Dez. 2021 von unter Musik

Deutschlands wichtigster Musikpreis: 1LIVE Kronen für Marteria, LEA, Nico Santos, Kontra K, Felix Jaehn, Provinz, LUNA und Teddy Teclebrhan

Materia (Bild: ©Benjamin Diedering)

Materia (Bild: ©Benjamin Diedering)

Die glorreichen Gewinner:innen der 1LIVE Krone 2021 wurden am heutigen Donnerstag (09. Dezember 2021) den ganzen Tag über im Rahmen einer großen Live-Sondersendung bei 1LIVE On Air verkündet und in den Sozialen Medien zelebriert. Komplettiert wird das Programm am Abend mit einer Aftershow-Livesession von Preisträger Felix Jaehn und einem exklusiven Radio-Livekonzert von Casper inklusive Single-Weltpremiere.

Das sind die Gewinner:innen der 1LIVE Krone 2021

LEA (Bild: ©Benjamin Diedering)

LEA (Bild: ©Benjamin Diedering)

Das Voting als »Beste Künstlerin« konnte, wie bereits im letzten Jahr, LEA für sich entscheiden. Kein Wunder, denn sie gehört zu den erfolgreichsten und meistgestreamten Musikerinnen in Deutschland. Es ist nun schon die zweite Krone in Pandemiezeiten für LEA: „Die 1LIVE Kroneist ein unglaublich besonderer und ehrlicher Preis von meinen Fans und allen Leuten, die meine Musik hören. Egal ob mit oder ohne Aftershowparty, die Auszeichnung bedeutet das gleiche.“ Ihre aktuelle Single „Küsse wie Gift“ ist ein Feature mit Label-Kollegin LUNA, die ebenfalls zu den diesjährigen Krone-Gewinner:innen zählt.

Er hat in diesem Jahr das wohl fulminanteste Comeback seit Jahren hingelegt: Superstar Marteria überwältigte mit seinem neuen Album die Fans und marschierte mit seiner Single „Niemand bringt Marten um“ geradewegs in die Top10 der Charts. Jetzt darf er sich erneut als »Bester Künstler« feiern lassen. Mit massiven sechs Kronen gehört er zu den am häufigsten ausgezeichneten Künstlern von Deutschlands wichtigstem Musikpreis. Im Studio brachte Marteriaes auf den Punkt: „Die 1LIVE Kroneist der schönste Preis, den man in Deutschland bekommen kann.

2020 räumten sie schon als »Bester Newcomer Act« ab, dieses Jahr ist Provinzdie »Beste Band«. Im Sommer 2020 kletterte ihr Debütalbum „Wir bauten uns Amerika“ bis auf Platz 4 der deutschen Charts. Eine besonders starke Leistung, da das für den Karriere-Start extrem wichtige Live-Geschäft nun seit fast zwei Jahren ausgebremst ist. Für ihre aktuelle Erfolgssingle „Liebe zu dritt“ haben sie sich ihre Musiker-Kollegen Jeremias und Majan mit ins Boot geholt.

Die »Beste Single« heißt in diesem Jahr laut dem Sektor „Would I Lie To You“ vonNico Santos. Im Song geht es um Ehrlichkeit und darum, alte Beziehungen hinter sich zu lassen. Ganze sieben Mal war Nico Santos bisher für den Voting-Preis nominiert und wurde schon der Leonardo di Caprio der 1LIVE Krone genannt. Jetzt darf er endlich seine erste Krone entgegennehmen: „Ich freue mich unglaublich, dass ich in dieser geilen Kategorie gewonnen habe und dann auch noch mit einem so persönlichen Song.

Felix Jaehn (Bild: ©Benjamin Diedering)

Felix Jaehn (Bild: ©Benjamin Diedering)

Die Auszeichnung »Bester Dance Act« gewinnt der weltweit gefeierte Star-DJFelix Jaehn. Die Zeit der Pandemie hat er für Musik-Produktionen genutzt und seine Fans mit zahlreichen Live-Streams bei Laune gehalten. Mit einem exklusiven Live-Set feiert er heute gemeinsam mit dem ganzen Sektor die On-Air Aftershowparty zur 1LIVE Krone 2021 von 18-19 Uhr aus dem 1LIVE Haus in Köln.

Den Award als »Bester Hip-Hop Act« hat sich der Krone-Dauergast Kontra Kgesichert. Mit seiner treuen und voting-starken Fanbase hat sich der Rapper die1LIVE Krone nun bereits stolze viermal in Folge gesichert. Krankheitsbedingt konnte er seine Trophäe leider nicht persönlich im 1LIVE Studio abholen, war dafür aber per Video von zu Hause aus zugeschaltet und feierte seine Auszeichnung.

Eines der schönsten (Vor-)Weihnachtsgeschenke erhielt Shootingstar LUNAbereits heute: Sie gewinnt die Krone in der Kategorie »Bester Newcomer Act«. Und das ist nicht ihre erste Auszeichnung in diesem Jahr. Auch den New Music Award als „Durchstarter:in des Jahres“ darf sie ihr Eigen nennen. LUNA ist nicht nur Label-Kollegin der »Besten Künstlerin« LEA, die beiden haben auch gerade ihren ersten gemeinsamen Song veröffentlicht und eine gemeinsame Tour ist für 2022 geplant.

Comedian, Schauspieler und Musiker Teddy Teclebrhan hat in diesem Jahr die Comedy Krone erhalten und war sichtlich gerührt über seinen Gewinn: „Ich hätte nicht gedacht, dass mich das so berührt. Mich macht das voll happy.“ Als Radiopremiere lief sein neuer Song „Du weißt“, der am morgigen Freitag (10.12) erscheint. Sein Laudator und Krone-Kollege Clueso ehrte ihn mit den Worten: „Ich liebe, was du machst. Du bringst die Leute zum Lachen, gerade in so einer Zeit.

1LIVE kreiert gebührende Award-Sendung binnen weniger Tage

Die Verleihung der diesjährigen Kronen war aufgrund der aktuellen Situation in eine Radio-Sondersendung umgewandelt worden, die die 1LIVE-Redaktion kurzfristig in den wenigen Tagen nach der Absage der Gala in Bochum vorbereitet hatte. Die Gewinner:innen nahmen ihre Kronen zwischen 7 und 15 Uhr im 1LIVE Haus live On Air von den Moderator:innen-Duos Freddie Schürheck und Benni Bauerdick sowie Larissa Rieß und Philipp Isterewicz entgegen. Überrascht wurden sie dabei von besonderen Gratulanten wie Campino von den Toten Hosen, Kronen-Spitzenreiter Clueso oder Carolin Kebekus.

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir auch die 22. Verleihung der 1LIVE Krone kurzfristig abwandeln und die geplante Gala und Party absagen. Damit ist es uns genauso ergangen, wie der gesamten Musik- und Live-Branche in den letzten zwei Jahren. Die fehlende Planungssicherheit und Perspektive sind eine immense Belastung für diesen wichtigen Kulturbereich“, so Jochen Rausch, Senderchef von 1LIVE. „Die herausragendsten Künstler:innen des Jahres dennoch auszuzeichnen und so zumindest durch ihre Kronen mit den hunderttausenden Fans zusammenzubringen, die in den letzten Wochen abgestimmt haben, war für uns selbstverständlich und eine Herzensangelegenheit. Die überbordende Dankbarkeit und Emotionalität der Preisträger:innen unterstreicht einmal mehr den immensen Stellenwert der 1LIVE Krone. Die Redaktionen haben in dieser schwierigen Zeit binnen weniger Tage eine gebührende Show auf die Beine gestellt – ich bin allen Beteiligten sehr dankbar für ihren großartigen Einsatz.


Die 1LIVE Krone 2021 wird morgen, am 9.12., ganztägig im Radio und in den sozialen Medien zelebriert. Das Herzstück bildet eine Sondersendung von 7 bis 15 Uhr, in der stündlich die Kronen live im Radio an die Gewinner:innen überreicht werden – Staralarm ist garantiert! Den Nachmittag und Abend runden hochkarätige Live-Sessions für den Sektor ab.

1 LIVE KRONE 2021 (Bild: © WDR/1Live)

1 LIVE KRONE 2021 (Bild: © WDR/1Live)

In der großen Radio-Show der 1LIVE Krone 2021 werden die begehrten Trophäen in allen sieben Voting-Kategorien stündlich zwischen 7 Uhr und 15 Uhr an die Gewinner:innen überreicht. Die von den Hörer:innen in den vergangen Wochen auserwählten Preisträger:innen werden über den Tag verteilt alle live in der Sondersendung zu Gast sein und für ihre Kronen mit besonderen Gratulationen, Beiträgen und Überraschungen geehrt.

Am Morgen von 7 Uhr bis 11 Uhr empfangen Freddie Schürheck und Benni Bauerdick die ersten Krone-Gewinner:innen des Tages. Von 11 Uhr bis 15 Uhr küren Larissa Rieß und Philipp Isterewicz, die ursprünglich durch den Gala-Abend in Bochum führen sollten, live on air die weiteren Preisträger:innen von Deutschlands wichtigstem Musikpreis.

Teddy Teclebrhan (Bild: ©Christoph Kösting)

Teddy Teclebrhan (Bild: ©Christoph Kösting)

Die Comedy Krone vergibt die 1LIVE Redaktion jedes Jahr selbst. Dieses Jahr konnte Star-Comedian Teddy Teclebrhan das Rennen für sich entscheiden. Und das ohne Zweifel verdient, denn es gibt nichts, was das Allroundtalent nicht kann: Comedy, Schauspiel, Gesang, Tanz und vor allem das ganz große Entertainment beherrscht Teddy wie kein Zweiter! Seit er vor einigen Jahren seiner Kunstfigur Antoine auf YouTube Leben und den Spruch „Was labersch du, ey?“ einhauchte, ist er aus dem deutschen TV nicht mehr wegzudenken. Diverse Auftritte bei TV total, seine eigene TV-Show „Teddys Show“, 2019 moderierte er den Deutschen Fernsehpreis und kürzlich war der in Eritrea geborene Comedian in der ersten Staffel der Amazon Prime Erfolgsserie: „LOL – Last One Laughing“ zu sehen. Für sein einzigartiges Talent wurde er im Jahr 2016 mit dem Deutschen Schauspielerpreis geehrt, am Donnerstag kommt Teclebrhan für eine der beliebtesten Auszeichnungen Deutschlands in den Sektor.

Grandiose Live-Sessions am Abend für den ganzen Sektor

Zur On Air-Aftershowparty spielt Star-DJ Felix Jaehn von 18 Uhr bis 19 Uhr ein exklusives Live-Set für alle Hörer:innen im Sektor. Den Schlusspunkt des großen 1LIVE Krone-Tages bildet ein exklusives Krone-Konzert inklusive Weltpremiere von keinem geringeren als Deutschlands Rap-Superstar Casper, der ab 21 Uhr On Air und live im Stream über die 1LIVE App performen wird. Nachdem das traditionelle „Zurück Zuhause Festival“ (ZZH) des Bielefelders in seiner Heimatstadt coronabedingt ins nächste Jahr verschoben werden musste, dürfte seine Live-Session bei der 1LIVE Krone die Fan-Herzen umso höher schlagen lassen.


1LIVE Krone 2021: Gala und Party fallen aus

(01.12.2021) Die geplante Präsenzveranstaltung zur Verleihung der 1LIVE Krone, Deutschlands relevantestem Musik-Award, am 9. Dezember in der Jahrhunderthalle Bochum wird vollständig abgesagt. Die Preise werden im Rahmen einer Radiosendung dennoch verliehen.

„Es war eine ganz bewusste Entscheidung im Sommer, als große Gala nach Bochum zurückzukehren. Die 1LIVE Krone ist ein Publikumspreis und zudem wollten wir ein starkes Signal für die Musik- und Live-Branche senden. Dass dieser Event nun ausfallen muss, ist sehr traurig, weil wir mit der großen Liveshow eine Branche gebührend ehren wollten, die sehr unter Corona gelitten hat und immer noch leidet. Angesichts der Lage ist die Entscheidung aber verantwortungsvoll und zum Schutz aller Teilnehmer:innen unvermeidlich“, so Jochen Rausch, der Programmchef des Senders.

Jochen Rausch (Bild: ©WDR)

Jochen Rausch (Bild: ©WDR)

Die 1LIVE Krone ist der einzige große Musikpreis in Deutschland und von höchster Bedeutung für die ganze Musikszene. Die Preisverleihung gehört zu den wichtigsten gesellschaftlichen Ereignissen in Nordrhein-Westfalen und erfreut sich größter Beliebtheit bei Musiker:innen ebenso wie bei den Hörer:innen. Nach der Sonderedition 2020 aus den WDR-Studios in Köln-Bocklemünd sollte die Verleihung in diesem Jahr an ihren angestammten Platz in Bochum zurückkehren.

Ehrung der Künstlerinnen und Künstler im Radio und Web

Die Verleihung der 1LIVE Kronen an die Künstlerinnen und Künstler, die beim Voting die meisten Stimmen erhalten, erfolgt dennoch am 9. Dezember. 1LIVE widmet ihnen einen großen Krone-Radiotag, der zudem umfangreich online und in den Sozialen Medien verlängert werden wird. Die Details zum 1LIVE Krone-Tag werden nun mit Hochdruck in den Redaktionen erarbeitet und in Kürze bekannt gegeben.

Das Voting für die 1LIVE Kronen ist aufgrund der Anpassungen noch bis zum 6. Dezember, 10 Uhr im Netz und in der 1LIVE App geöffnet.

Weiterführende Informationen

 

Tags: ,