Digitalradio DAB+ geht in Thüringen mit privaten Programmen an den Start

TLMAm 27. Oktober 2021 startet der erste private Thüringer DAB+ Multiplex. Betrieben wird die Plattform von der DIVICON MEDIA HOLDING GmbH, die aus einer Ausschreibung der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) als Plattformbetreiberin hervorgegangen ist.

„Mit dem Mix aus bekannten und neuen privaten Programmangeboten im Digitalradio DAB+ kommen wir dem Wunsch der Veranstalter/innen und Nutzer/innen nach mehr Vielfalt und besserer Audioqualität nach und bringen die Radioangebote endlich digital in den Äther“, so Kirsten Kramer, Stellvertretende Direktorin der TLM.

Inselsberg (Bild: ©DIVICON MEDIA)
Inselsberg (Bild: ©DIVICON MEDIA)

„Digitalradio liegt im Trend. Dies wird im aktuell veröffentlichten vierten Digitalisierungsbericht AUDIO der Medienanstalten deutlich. Fünf Millionen mehr DAB+ Radios in Haushalten in Deutschland im letzten Jahr und eine auf 66 Prozent gestiegene Netto-Digitalisierungsquote sprechen eine klare Sprache: In Deutschland wird verstärkt digitales Radio empfangen. Ich freue mich, dass nun auch die privaten Radios in Thüringen diesen Trend nutzen und ihre Hörerinnen und Hörer mit besserer Audioqualität versorgen“, so Kramer weiter.

DIVICON Media

Die Thüringer DAB+ Plattform erreicht über die Sendestandorte in der Landeshauptstadt Erfurt sowie in Weimar ab sofort rund 300.000 Haushalte im gesamten Freistaat in digitaler Qualität via DAB+.

Martina Rutenbeck 2019 (Bild: ©Divicon Media)
Martina Rutenbeck 2019 (Bild: ©Divicon Media)

„Mit der landesweiten Programmverbreitung via DAB+ erfüllen wir den Wunsch vieler Radiohörer nach mehr Vielfalt und besserer Soundqualität“, so Martina Rutenbeck, Geschäftsführerin der DIVICON MEDIA. „Gleichzeitig versetzen wir die Veranstalter in Thüringen in die Lage, DAB+ zur Weiterentwicklung ihrer Verbreitungsstrategie zu nutzen, neue Hörer zu erreichen, entsprechende Vermarktungsansätze zu verfolgen und sich damit für die digitale Zukunft optimal aufzustellen.“

Zum Start sind fünf Programmangebote dabei:

  • ANTENNE THÜRINGEN,
  • radio TOP 40,
  • 89.0 RTL,
  • ANTENNE THÜRINGEN Classics und
  • Schlager Radio.

Weitere Programme stehen in den Startlöchern und werden in den nächsten Wochen ebenfalls aufgeschaltet werden.

Gestartet wird im Raum Erfurt-Weimar im Frequenzblock 12B. Hierzu wurden die Senderstandorte Erfurt-Chamissostraße und Weimar-Ettersberg mit neuer Technik ausgebaut. In der Landeshauptstadt Erfurt sowie in Weimar können damit ab sofort rund 300.000 Haushalte privates Radio über das Digitalradio DAB+ empfangen. Der landesweite Ausbau erfolgt modular in den nächsten Jahren.

DAB+ Sendestart für ANTENNE THÜRINGEN und radio TOP 40

Christian Berthold (Bild: ©Antenne Thüringen)
Christian Berthold (Bild: ©Antenne Thüringen)

„Mit der Aufschaltung des DAB+ Multiplexes bekommen die Thüringer jetzt zu der bestehenden starken UKW- und Internet-Verbreitung eine weitere Empfangsmöglichkeit. Die digital-terrestrische Verbreitung ist eine weitere Säule zur Weiterentwicklung des bestehenden Portfolios unserer Senderfamilie.

Wir freuen uns, neben unseren beiden Marken ANTENNE THÜRINGEN und Radio TOP40, jetzt auch das neue Format ANTENNE THÜRINGEN Classics über DAB+ verbreiten zu können. Mit dem neuen Sender schließen wir eine Lücke und ergänzen unsere Senderfamilie“, so Christian Berthold Geschäftsführer ANTENNE THÜRINGEN.

Mit ANTENNE THÜRINGEN Classics gibt es nun einen Sender, der sich musikalisch ganz auf die Hits der 80er und 90er konzentriert. Mit den beliebten Moderatoren Jens May, Iris Pasold und Alexander Küper gibt es hier zudem bereits vertraute Stimmen, die die Hörerinnen und Hörer in ihrem Alltag begleiten. Dazu laufen halbstündlich Nachrichten mit den wichtigsten Informationen. 

Ron Perduss (Bild: RTL Audio Center)
Ron Perduss (Bild: RTL Audio Center)

Programmdirektor Ron Perduss: „Mein Team und ich freuen uns, den Thüringerinnen und Thüringern ein vielfältiges Angebot für jeden Musikgeschmack machen zu können. ANTENNE THÜRINGEN ist seit Jahren die private Nummer eins bei den Menschen im Freistaat. Jetzt gibt es die beste Musikmischung auch digital in bester Klangqualität. Ohne lästige Empfangsstörungen können junge Erwachsene jetzt die aktuellen Hits bei radio TOP 40 hören und ANTENNE THÜRINGEN Classics wird die Heimat für alle, die die Musik der 80er und 90er lieben.“

89.0 RTL Claim blueSeit mehr als 18 Jahren bereichert 89.0 RTL bereits die Radiolandschaft in Thüringen mit einem speziell für die junge Zielgruppe entwickelten Programm über die UKW-Frequenz 89.0 MHz.

Geschäftshührer Mike Bröhl (Bild: Funkhaus Halle)
Mike Bröhl (Bild: Funkhaus Halle)

„Wir haben viele treue Hörer im Freistaat, die uns nun auch digital in bester Klangqualität über DAB+ empfangen können. Ein wichtiger und logischer Schritt, wenn man die Hörentwicklung der letzten Jahre betrachtet. Das Hören über Web, App, Streams aber eben auch Digitalradio zeigt eine deutliche Dynamik über alle Altersgruppen und wir freuen uns, mit 89.0 RTL von Tag 1 an die digitale Zeitrechnung in Thüringen mitschreiben zu können. Mehr Wege, mehr Möglichkeiten, einfach noch mehr gutes Audio-Entertainment für die Menschen hier im Land“, so Mike Bröhl, Sprecher der Geschäftsführung des Funkhauses Halle.

Schlager Radio sendet jetzt auch in Thüringen

Logo SchlagerRadio smallSchlagerfans in Thüringen haben Grund zur Freude: Jetzt ist Schlager Radio auch im Freistaat auf Sendung. In der Region von Nordhausen bis Ilmenau und von Jena bis Eisenach kann das Programm über DAB+ empfangen werden. Schlager Radio spielt die aktuellen Hits von Helene Fischer (37), Matthias Reim (63), Roland Kaiser (69) und Andrea Berg (55). Dazu gibt es die besten Kultschlager wie zum Beispiel den Hit „Jugendliebe“ der thüringischen Schlager-Ikone Ute Freudenberg (65).

Die Hörer können sich auf ein Unterhaltungs- und Informationsprogramm mit stündlichen Nachrichten freuen. Bei Schlager Radio erfahren sie zudem den neuesten Klatsch und Tratsch aus der Schlagerszene. Spiel, Spaß und gute Laune runden das Programm ab.

Gesendet wird terrestrisch über den Digitalradiostandard DAB+ auf Kanal 12B. Laut Digitalisierungsbericht 2021 besitzen in Thüringen rund ein Drittel der Haushalte mindestens ein DAB+ fähiges Radio. Zusammen mit den Sendeanlagen, die Schlager Radio in Hessen nutzt, erreicht der Sender rund 800.000 Thüringerinnen und Thüringer.

Perspektivisch beabsichtigt Schlager Radio, in den Städten Eisenach, Erfurt, Gera, Gotha und Weimar über UKW zu senden. Dafür ist im September 2021 ein Lizenzantrag bei der Thüringischen Landesmedienanstalt gestellt worden.

Thüringen bekommt eine der sichersten DAB+ Plattformen

Teil des Plattformbetriebes durch die DIVICON MEDIA ist ein durch das Unternehmen selbst entwickeltes und mehrfach erprobtes Monitoring & Service Konzept: Dank 24/7 Systemanalysen und intelligenter Früherkennung sowie durch den Einsatz modernster Hardware, technischer Redundanz und digitaler Vernetzung stellt die DIVICON MEDIA den Betrieb der neuen Plattform sicher. „In Thüringen fließen alle bislang gewonnenen Erfahrungen des DAB+ Sendebetriebs u.a. im Rahmen des 2. DAB+ Bundesmuxes direkt mit ein – sowohl die Technik als auch das Gesamtkonzept sorgen dafür, dass Thüringen damit eine der sichersten DAB+ Plattformen bekommt“, so Martina Rutenbeck abschließend.

Quellen: TLM, DIVICON MEDIA, ANTENNE THÜRINGEN, Schlager Radio