“track IDs”: Spotify erweitert DJ Playlists um 24 neue Künstler*innen

SpotifyIm August startete Spotify mit den “track IDs” Playlists mit elektronischer Musik, die vom Who-is-Who international bekannter DJs mit Unterstützung der Spotify Musikredaktion kuratiert und regelmäßig um neue Tracks ergänzt werden. Ab sofort stehen auf Spotify Playlists von 24 weiteren internationalen DJs zur Verfügung.

Die zusätzlichen track IDs Playlists enthalten die Song-Favoriten folgender Künstler*innen aus der Clubszene: ANNA, Boris Brejcha, Deborah de Luca, DJ Marky, DJ Sliink, Ela Minus, Flume, Giorgia Angiuli, Gui Boratto, Jamie xx, Joseph Capriati, Kabza De Small, Kevin Saunderson, Lotic, Maceo Plex, Maya Jane Coles, Michael Bibi, Monika Kruse, Nina Las Vegas, Richie Hawtin, Shygirl, TSHA, VTSS und &ME. Sie repräsentieren nicht nur die große Diversität verschiedener Styles innerhalb des Genres, sondern zeigen mit ihren unterschiedlichen Standorten wie Australien, Brasilien, Deutschland, Großbritannien, Italien, Kanada, Kolumbien, Südafrika oder den USA den starken Einfluss elektronischer Musik auf der ganzen Welt. Die Playlists bieten den Künstler*innen eine eigene Plattform, um die aktuellsten Songs ihrer Sets mit den Hörer*innen zu teilen. Der Name der track IDs Playlists bezieht sich auf die in Clubs oder online an DJs oft gestellte Frage nach den passenden Track IDs ihrer Sets: “Track ID, anyone?”.

Spotify track IDs mit Richie Hawtin Der kanadische DJ, Musiker und Produzent Richie Hawtin über die track IDs: „Ich liebe das Konzept der track IDs, da es mir bei der Musik, die ich spiele immer wichtig war, völlig transparent zu sein. Wir sollten uns immer vor Augen halten, dass die DJ-Kultur darauf beruht, dass viele von uns die Musik anderer Leute als Grundlage unserer kreativen und professionellen Bemühungen nutzen. Um das kreative Ökosystem zu erhalten, sollten wir nicht nur dabei helfen, die Musik zu verbreiten, sondern auch Informationen darüber zu geben, wer die von uns gespielten Tracks produziert hat. Dies ist ein wichtiger Teil der Art und Weise, mit der die wunderbare elektronische Musik weiterhin dazu beiträgt, junge Talente zu fördern und zu pflegen und unsere Szene frisch und lebendig zu halten. Auch wenn viele von uns in Zeiten der Corona-Pandemie nicht so oft auflegen, wie wir es normalerweise tun würden, wird immer noch Musik gemacht und abgespielt, und deshalb spielen in dieser Zeit die track IDs Playlists eine wichtige Rolle in der elektronischen Musikkultur.”

Zu den ausgewählten Künstler*innen der track IDs gehören neben den 24 Neuzugängen weltweit angesagte DJs wie Aluna, Amelie Lens, Black Coffee, Carl Cox, Dixon, DJ BORING, Ellen Allien, Gerd Janson, Green Velvet, Honey Dijon, Jayda G, Jennifer Cardini, Kamma & Masalo, Kelly Lee Owens, Ken Ishii, Marcel Dettmann, MK, Nina Kraviz, Pan-Pot, Qrion, SHERELLE, Shy FX und Todd Terry.

Alle track IDs können auf Spotify im Dance/Electronic Hub entdeckt werden. Neben der Kategorie DJ mit allen track IDs Playlists sowie DJ Mixes und Mix Compilations bietet dieser auch Playlists zu weiteren Kategorien des Genres wie House, Techno, Electronica & Chill, Bass, Disco, Trance & Progressive, Mood und Workout sowie passende Podcasts.