Warum brauchen Radiosender Suchmaschinenoptimierung?

Das Thema „Suchmaschinenoptimierung“ (SEO) scheint bei deutschen Radiosendern völlig vorbei gegangen zu sein. „Da wird sich auf alles Mögliche, wie die Morningshow konzentriert, auf Berater gehört, alle Manpower in Programm und Event-Bereich gesteckt – aber unter den wichtigen Suchbegriffen, sind die Sender bei Google nicht auffindbar“, sagt Alex John, selbst über 30 Jahre beim Radio, den überwiegenden Teil davon bei RTL. Er hat das Mikrofon mittlerweile gegen die Suchmaschinenoptimierung eingetauscht und betreibt selbst mehrere Internetseiten im Bereich Online- und Affiliate-Marketing, und ist darüber hinaus als Content Manager und SEO für Agenturen und Online-Shops tätig.

„Ein Schritt, den ich schon vor mindestens 10 Jahren hätte gehen sollen“, sagt der 44-Jährige heute. „Ich habe meinen Beruf immer geliebt und brenne auch heute noch für das Thema ‚Radio‘, aber hätte ich damals schon gewusst, welche Möglichkeiten in Google und Co. stecken, hätte ich seinerzeit bereits dem Radio den Rücken gekehrt.“

Warum werden Radiosender bei den Suchmaschinen nicht gefunden?

Alex John
Alex John

„Weil sich die Sender naturgemäß auf ihren Hauptauftrag konzentrieren“, sagt Alex. „Die Morningshow ist das Wichtigste, aber daran, dass Menschen gezielt bei Google nach „Radio hören“ und anderen wichtigen Suchbegriffen suchen, denken die Wenigsten.“ Tatsächlich: Allein der Begriff „Radio hören“ wird bei Google knapp 10.000 Mal im Monat (!) gesucht. Gefunden werden dazu auf der ersten (wichtigsten) Seite der größten Suchmaschine aber nur eine Handvoll Streaming-Anbieter und einige wenige Sender. 10 Treffer auf der ersten Seite, um genau zu sein. „Weiter klicken die Wenigsten. Denn sobald die Antwort auf die Suchanfrage geliefert wurde, klickt niemand mehr auf die folgenden Ergebnisseiten.“

Hier geht’s zum ganzen Artikel: www.alex-john.de/radio-hoeren

Kontakt: info@alex-john.de