Axel Springer beteiligt sich an Webradio laut.fm und laut.de

axel-springer-lautfmDie Axel Springer SE erwirbt 25 Prozent an der LAUT AG. Die Gesellschaft mit Sitz in Konstanz ist in den Geschäftsfeldern Musikjournalismus und Webradio aktiv. Sie betreibt die Online-Angebote www.laut.de und www.laut.fm.

Das Musikmagazin laut.de erreicht monatlich 0,8 Millionen Nutzer (AGOF) unter anderem mit Neuigkeiten aus der Musikwelt, Albumkritiken und Künstlerportraits. Über die Webradio-Plattform laut.fm sind über 1.200 Radiosender für jeden Musikgeschmack abrufbar, die von speziell ausgewählten Nutzern selbst erstellt werden. Monatlich 7,9 Mio. Hörvorgänge (ma IP audio) machen laut.fm zu einem der reichweitenstärksten Webradioangebote Deutschlands.

Christoph Falke, Head of TV und Radio Portfolio bei Axel Springer: „Die Online-Angebote der LAUT AG ergänzen unsere bestehenden Radiobeteiligungen perfekt. Insbesondere der Webradiomarkt bietet beste Chancen für digitales Wachstum. Die wollen wir gemeinsam nutzen.“

Rainer Henze (Bild: laut.fm)
Rainer Henze (Bild: laut.fm)

Rainer Henze, Vorstand der LAUT AG: „Wir freuen uns, mit Axel Springer einen strategischen Partner mit hoher Radio- und Musikkompetenz gefunden zu haben. Gemeinsam werden wir das Wachstum der LAUT AG zur führenden digitalen Musikmarke weiter beschleunigen können.“

Die Axel Springer SE besitzt mit Beteiligungen an Radiosendern wie Antenne Bayern, Hit Radio FFH, Radio Hamburg, Radio ffn oder Antenne 1 eines der führenden deutschen Radio-Portfolios. Axel Springer Mediahouse Berlin bündelt zudem die journalistische Musikkompetenz mit Marken wie ROLLING STONE, MUSIKEXPRESS oder METAL HAMMER.

Quelle: Pressemeldung der Axel Springer SE