Niederlande: NPO beendet im September 2015 Sendungen auf Mittelwelle

NPOTäglich hören rund 200.000 Hörer die NPO Radio 5-Sendungen auf der Mittel- welle: tagsüber Oldie-Shows via NPO Radio 5 Nostalgia, abends und am Wochenende Sendungen zu weltanschaulichen Themen über NPO Radio 5 Avond.

Tineke de Nooij (Foto: Omroep Max)
Tineke de Nooij
(Foto: Omroep Max)

NPO Radio 5 ist die letzte öffentlich-rechtliche Welle der Niederlande, die noch via AM gehört werden kann. Die 1983 gestarteten Sendungen glänzen nicht nur mit beliebter Musik der Fünfziger und Sechziger Jahre, sondern auch mit Shows der Ex-Veronica-Moderatorin Tineke de Nooi.

NPO Radio 5Dennoch will der öffentlich-rechtliche Rundfunk NPO die Ausstrahlungen aus Kostengründen beenden. Das vorwiegend über 60 Jahre alte Publikum muss sich mit dem Ausstiegstermin 1. September 2015 abfinden – danach hören sie nur noch Rauschen auf den Frequenzen 747 und 1251 Kilohertz . Kabinettsbeschlüsse und veraltete Sendemasten sind der Grund für die erhofften Einsparungen oberhalb der Millionengrenze. Als weiteren Grund nennt NPO-Radiodirektor Jan Westerhof gegenüber „De Volkskrant“ auch den einzusparenden Energieverbrauch: derzeit verbrauchen die Mittelwellensender jährlich 3 Millionen Kilowattstunden Strom.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Radio 5 NostalgiaVorläufig verbleiben für regelmäßige Sendungen aus den Niederlanden nur die religiösen Stationen Groot Nieuws Radio auf der Frequenz 1008 kHz und Radio Maria auf 675 kHz, doch auch deren Mittelwellen-Aktivität droht das baldige Aus. Der Umzug auf UKW ist Radio 5 versperrt, denn NPO stehen auf diesem übervollen Frequenzbereich nur vier Frequenzpakete zu. Somit bleiben für den Empfang nur Kabel, Internet, DAB+ und Satellit. Interessierte Mittelwellen-Fans können die freiwerdenden AM-Kapazitäten käuflich erwerben, müssten aber auch alle Modernisierungskosten tragen…

Links:
Nederlandse Publieke Omroep
NPO Radio 5 Nostalgia
NPO Radio 5 Avond

Radioszene: „Tineke-Show“ vom Veronica-Sendeschiff