Die meistgehörten Radios im Internet 2011 bei phonostar

Veröffentlicht am 17. Jan. 2012 von unter Deutschland

Radio im Internet liegt weiter im Trend: Mehr als 38 Millionen Hörstunden wurden 2011 allein über das Internetradio-Portal phonostar generiert. Das sind 22 Prozent mehr als im Vorjahr. Beliebtester Sender beim Hamburger Internetradio-Portal phonostar ist im Jahr 2011 SWR3, das sich im Vergleich zu 2010 um zwei Plätze verbessern konnte und den Deutschlandfunk knapp auf den zweiten Platz verweist.

Vorjahressieger 1Live landet 2011 auf dem dritten Platz. Das beliebteste Internetradio ist erneut Technobase auf Platz 4. Bemerkenswert ist außerdem Ballermann Radio, das sich gleich um 30 Plätze nach oben arbeiten konnte und es damit in die Top 10 schafft.

Bewegung gibt es aber auch im generellen Hörverhalten, denn immer mehr Sendungen werden mitgeschnitten. 3,5 Millionen Stunden waren es 2011, die mit dem phonostar-Player aufgenommen wurden. Damit hat sich dieser Wert in einem Jahr mehr als verdreifacht. Am häufigsten aufgenommen wurde das Programm von Deutschlandradio Kultur. Immer beliebter werden in dieser Hitliste aber auch die Schweizer Sender DRS1 und DRS2 sowie Ö1 aus Österreich.

Die Beliebtheit der verschiedenen Genres hingegen ist stabil. „Pop“ siegt vor „Dance“ und „Info & Kultur.“

Die beliebtesten Radiosender 2011 bei phonostar:

Rang Sender Veränderung zum Vorjahr

  1. SWR3 (+ 2)
  2. Deutschlandfunk (+ 4)
  3. 1Live (- 2)
  4. TechnoBase.FM ( – )
  5. Antenne Bayern (- 3)
  6. Deutschlandradio Kultur (+ 8 )
  7. radio ffn (+ 2)
  8. Rock Antenne (+ 4)
  9. Ballermann Radio (+ 30)
  10. Top 100 Station (- 2)

Die beliebtesten Genres 2011 bei phonostar:

Rang Genre Veränderung zum Vorjahr

  1. Pop ( – )
  2. Dance ( – )
  3. Info & Kultur ( – )
  4. Rock ( – )
  5. Oldies ( – )
  6. Schlager ( – )
  7. Black Music ( – )
  8. Klassik ( – )
  9. Volksmusik ( – )
  10. Weltmusik ( – )

Mehr Informationen auf www.phonostar.de

Tags: , , ,