Digitales Inventar selbst und einfach buchen. Im eigenen Haus. In der eigenen Hand. aireal und ukimedia launchen gemeinsam ein neues AdServer-Angebot für radio 88.6 in Österreich.
Wie läuft das aktuell? Radiosender haben ein Werbezeiten-Dispoteam, die Software für die Planung und ein eingespieltes Prozedere: Schaltpläne werden erstellt, Werbelisten in eine Sendeautomation übergeben und nach dem Auftrag abgerechnet. Für Simulcast-Programme hat sich dieser Weg seit Jahren als Standard etabliert.
Für IP-Programme ist die Lösung meist extern, beim Vermarkter – dieser beherrscht den AdServer, kümmert sich um die Abwicklung und liefert neben dem Reporting die Abrechnung in bekannten Zyklen. Eigenvermarktete Werbung wird meist – abzüglich einer Handlings-Fee – ebenfalls vom Vermarkter für die Auslieferungs-Abwicklung übernommen.
Unsere Idee – ganz nach dem Motto „Power to the Publisher“
- aus einem zentralen und schon etablierten Dispo-System Kampagnen für die klassisch lineare Verbreitung (Simulcast Audio-Spots) + für die digitale Verbreitung (Streaming | AdServer) planen.
- Audios und Planungslisten, Auslieferungskriterien – Targets – werden aus einer Oberfläche an ein klassisches Sendesystem und auf eine AdServer-Instanz übergeben.
- Nach erfolgtem Playout – also der Auslieferung – wird dies entsprechend zurück-reportet, permanent. Damit können Kampagnen in Echtzeit gesteuert werden und sind maximal transparent sichtbar für den Sender, für den Vertrieb, den Kunden und natürlich auch für die Abrechnung.
„Sender haben etablierte Abläufe, vertrauen auf bekannte Systeme, sind sehr interessiert auch Erlösmöglichkeiten von heute und in Zukunft selbst zu verstehen, selbständig – auch in gewohnten Cockpits zu steuern, sofort eine Planung zu hören und jederzeit und live zu justieren. Was im IP-Bereich gesetzte Standards sind, muss für alle möglich sein.“
Mit dieser Idee hat aireal zusammen mit der HQ-Streamingplattform von streaMonkey, dem Innovationspartner radio 88.6 in Wien und ukimedia eine neue Möglichkeit für Radiosender geschaffen.
„Mit den LiveDashboards von streaMonkey sind schon lange Fillrates, Werbetreibende, Platzierungen und detaillierte Verläufe sichtbar – die AdIntelligence gibt uns wichtige Insights und auch den klaren Blick auf Maximieriungsmöglichkeiten unserer Audioangebote. Für uns ist jetzt super zu sehen, wie wir neben der bekannten Vermarktung selbst, direkt Einfluss nehmen können und die Erfolge sind erfreulich!“
ukimedia ist einer der führenden Dispo- und Werbeplanungs-Spezialisten in Europa und etabliert bei über 100 Sendern.
„Gemeinsam mit den Entwicklungs-Teams von aireal und streaMonkey ist es gelungen, unsere Systeme für die Anforderungen jetzt und in Zukunft attraktiv zu erweitern. Es ist großartig, dass wir unseren Nutzern und streaMonkey-Partnern diese Funktion zeitnah zur Verfügung stellen können. Wir glauben fest daran, dass durch unser integriertes Konzept die Sender noch mehr Freude haben werden, vor allem, weil sie ohne eine Umgewöhnung ihre Stream-Buchungen leicht und selbst machen können.“
Die Idee ist simpel: lineare Werbung und AD Werbung aus einem bekannten System, barrierefrei selbst zu steuern und mit allen bekannten state-of-the-art Standards. Dabei ist es egal, ob es sich um eine klassische Simulcast-Verbreitung handelt und, oder ein IP-Angebot.
Der Effekt: schneller, unabhängig Kampagnen aktivieren, steuern und Erlöse maximieren.
„Diese Lösung matcht absolut mit unserem Plattformgedanken – schlank, effizient und zukunftsfähig, das ist immer der streaMonkey-Ansatz.“
aireal. ukimedia streaMonkey
Du möchtest mehr über die aireal Group erfahren?
Dann melde dich gerne bei uns:
Press & Communication:
contact@airealgroup.com