Als am 15. Mai des Vorjahres Brillux Radio bundesweit über DAB+ auf Sendung ging, stellte dieser Programmstart innerhalb der deutschen Radiolandschaft eine besondere Premiere dar: Hinter dem Projekt stehen keine der sonstigen Radiogruppen, Verlage oder allgegenwärtigen Interessensgruppen, sondern mit dem im westfälischen Münster beheimateten Unternehmen Brillux ein bundesweit erfolgreicher Farbenhersteller. Der mit dem Angebot natürlich handfeste Interessen vertritt. So kreisen viele der Inhalte von Brillux Radio fokussiert um die Themen „Sanieren“ und „Wohnungseinrichtungen“. Allerdings nicht nur darum. Auch Unterhaltung, Lifestyle oder Sport sind in den Programmabläufen adäquat vertreten.
Brillux Radio bildet damit ein Novum im terrestrischen deutschen Hörfunk, das bei erfolgreicher Durchsetzung Vorbildcharakter für andere Branchenzweige haben könnte. Sebastian Trzaska leitet bei Brillux Radio die Geschicke des Senders. Im Gespräch mit RADIOSZENE-Mitarbeiter Michael Schmich spricht er über Ausrichtung, Programminhalte und Perspektiven des Senders.
„Brillux Radio ist ein Lifestylesender, der inspirieren und unterhalten soll“
RADIOSZENE: Brillux Radio ist seit Mai 2022 bundesweit auf Sendung. Welches erstes Fazit ziehen Sie?
Sebastian Trzaska: Das gesamte Team hat bisher tolle Arbeit geleistet. Die Kolleg/-innen sind alle mit sehr viel Begeisterung dabei, um unseren Claim „Colour your life!“ hörbar, sichtbar und erlebbar zu machen.
Angefangen bei der fortlaufenden Entwicklung On Air bis hin zu unserer digitalen Präsenz haben wir im letzten Jahr ein gutes Fundament geschaffen, um in 2023 die nächsten Schritte zu gehen. Das Feedback unserer Hörer/-innen ist ebenfalls sehr positiv und spiegelt sich zunehmend auch in der Beteiligung an unseren Programmaktionen wieder.
RADIOSZENE: Wer steht hinter Brillux Radio?
Sebastian Trzaska: Programmveranstalterin ist die 2022 gegründete Brillux Media GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Brillux GmbH und Co. KG. Brillux ist ein Lack- und Farbenhersteller aus Münster mit über 160 Niederlassungen alleine in Deutschland. Da Brillux vor allem bei Profihandwerker/-innen für herausragende Produktqualität und Serviceleistungen weit über den Branchenstandard hinaus steht, ist es selbstverständlich, dass unser Sender ebenfalls den Namen des Familienunternehmens trägt.
RADIOSZENE: Welche Zielgruppen wollen Sie genau mit Ihrem Programm erreichen?
Sebastian Trzaska: Brillux Radio ist ein Lifestylesender, der inspirieren und unterhalten soll. Unsere Kernzielgruppe sind Privatpersonen, die sich für das Thema Renovieren, Sanieren und Gestalten interessieren. Unter dem Motto „Colour your life!” erfahren sie, was Handwerksbetriebe zuhause alles möglich machen können. Es geht also nicht ums Heimwerken, sondern um die professionelle Umsetzung durch einen Fachbetrieb. Darüber hinaus bietet das Programm interessante Lifestylethemen für alle Hörer/-innen, in deren Lebenswelt Ästhetik, Qualität und Selbstverwirklichung wichtige Aspekte sind.
RADIOSZENE: Wie definieren Sie das Musikkonzept?
Sebastian Trzaska: Während der Konzeption unserer Musik hatten wir immer die Arbeitswelt unserer Hörer-/innen vor Augen, um ein verlässlicher und unterhaltsamer Begleiter durch den Tag zu sein – sei es im Büro oder auch auf der Baustelle. Die Musikmischung im Brillux Radio unterstreicht somit unsere Ausrichtung als buntes und modernes AC-Programm. Dabei spielen die Attribute „motivierend“ und „inspirierend“ auch musikalisch eine zentrale Rolle. Vor diesem Hintergrund ist auch das Sounddesign entstanden, das Wisebuddah für Brillux Radio produziert hat. Bei der Titelauswahl setzen wir auf dynamische Songs und verzichten im Tagesprogramm auf Balladen, wodurch wir uns zusätzlich von anderen AC Sendern unterscheiden. Im Kern setzt sich unser Repertoire aus Titeln der 00er und 2010er Jahre zusammen; angereichert durch ausgewählte Hits der 80er und 90er Jahre. Bei aktuellen und neuen Songs achten wir darauf, diese dosiert rotieren zu lassen. Unser konzeptioneller Anspruch an Inspiration findet sich musikalisch zudem in Form von Beiträgen und Neuentdeckungen wieder, die unser Programm abrunden.
„Während der Live-Sendungen liegt unser inhaltlicher Schwerpunkt auf Themen rund ums professionelle Renovieren, Sanieren und Gestalten“
RADIOSZENE: Brillux Radio hat seine Sendezeit zwischenzeitlich zum Vollprogramm ausgebaut – mit Magazinen, Service und spezielleren Ecken. Wie viel Programmzeit ist moderiert, welche redaktionellen Schwerpunkte setzen Sie im Tagesprogramm?
Sebastian Trzaska: Von montags bis freitags senden wir täglich ein zwölfstündiges live moderiertes Programm. Zusätzlich gibt es montags von 18:00 bis 20:00 Uhr die Sportsendung „Extra Time“ mit Ulli Potofski, Heiko Wasser und Matthias Esch. Am Samstag senden wir zehn Stunden live; am Sonntag sind es vier Stunden am Vormittag. Zudem läuft am Samstagabend von 20:00 bis 23:00 Uhr Brillux Beats mit Woody van Eyden, der wöchentlich ein exklusives DJ-Set für Brillux Radio produziert. Außerhalb der live moderierten Sendestrecken spielen wir ein redaktionell geplantes Musikprogramm.
Während der Live-Sendungen liegt unser inhaltlicher Schwerpunkt auf Themen rund ums professionelle Renovieren, Sanieren und Gestalten. Angefangen bei energieeffizienter Wärmedämmung der Außenwand bis hin zu kreativer Wandgestaltung und indirekter Beleuchtung im Wohnbereich. Zusätzlich zu unseren Kernthemen greifen wir darüber hinaus Trends und gesellschaftliche Phänomene auf, die im Leben unserer Hörer/-innen relevant sind. Dazu zählen beispielsweise Methoden zum Umgang mit Stress oder Wege zur Nachwuchsgewinnung für den eigenen Betrieb. Abgerundet wird unser Programm durch die Weltnachrichten zur vollen Stunde und das Deutschlandwetter.
RADIOSZENE: Über welche inhaltliche Formate bringen Sie den HörerInnen die Materie zu den angesprochenen Einrichtungs- und Renovierungsthemen näher?
Sebastian Trzaska: Wir bauen den Anteil der Beiträge rund ums Renovieren, Sanieren und Gestalten kontinuierlich aus, sodass diese in der Stundenuhr perspektivisch gleichgewichtet mit den Lifestylethemen stattfinden. Da Brillux als Lack- und Farbenhersteller seit über 130 Jahren äußerst erfolgreich ist, sind die Expert/-innen aus dem Unternehmen die idealen O-Tongeber/-innen für Interviews, Kollegengespräche und klassische BmOs. Zusätzlich kommen aber natürlich auch Handwerksbetriebe und externe Expert/-innen zu Wort. Was die Gestaltung unserer BmOs betrifft, so haben diese teilweise Hörspielcharakter, wodurch wir uns deutlich vom Klangbild des Radiomarktes unterscheiden. Die Beitragserstellung erfordert dementsprechend mehr Zeit, die unsere Redakteur/-innen aber auch haben, um kreativ arbeiten zu können. Die Audioproducer in unserem Team verpassen den Beiträgen soundtechnisch im Anschluss den finalen Schliff und erwecken die Wohnwelten in den Köpfen unserer Hörer/-innen hörbar zum Leben. Denn das ist der Anspruch von Brillux Radio: Wir wollen Radio mit Kopfkinoeffekt machen. Qualität steht bei uns über Quantität – auch was die Beitragslänge betrifft. Wenn der Inhalt die Länge trägt, dürfen schöne Hörstücke auch mal zwei Minuten haben.
RADIOSZENE: Auch dem Sport räumen Sie relativ viel Sendezeit ein. Sind Brillux Hörer besonders Sport-affin?
Sebastian Trzaska: Bei der Konzeption der „Extra Time“ haben wir uns bewusst dazu entschieden, die zweistündige Livesendung auf den Montagabend zu legen. Denn auch wenn wir darin über die wichtigsten Ereignisse der Sportwelt informieren, geht es vor allem um den Blick darüber hinaus. Hat ein Verein kurz vor Abpfiff ein entscheidendes Spiel verloren, sprechen wir in der Sendung beispielsweise mit einem Psychologen darüber, wie unterschiedlich Menschen mit Druck umgehen. Dadurch sind wir direkt in der Lebenswelt unserer Hörer/-innen, sodass die Sendung auch abseits des Sports für unsere gesamte Zielgruppe interessant ist.
Moderiert wird die „Extra Time“ von Matthias Esch, der im wöchentlichen Wechsel entweder Ulli Potofski oder Heiko Wasser an seiner Seite im Studio hat. Beide sind in Deutschland ja Ikonen unter den Sportkommentatoren und bereichern die Livesendung mit ihrem Insiderblick hinter die Kulissen. Zudem machen alle drei Kollegen durch ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten die Sendung sehr unterhaltsam. Mit der „Extra Time“ haben wir somit ein exklusives Format geschaffen, das es so nur im Brillux Radio gibt.
„Wir verstehen uns selbst nicht als reines Branchenradio“
RADIOSZENE: Im Ausland – speziell in Großbritannien beispielsweise – sind Sender für Handwerker und Einrichtung durchaus erfolgreich. Gibt es für Sie in Deutschland bereits Hörerzahlen?
Sebastian Trzaska: Da Brillux Radio ein bundesweites Lifestyleradio für Privatpersonen ist, verstehen wir uns selbst nicht als reines Branchenradio. Wir wollen Brillux Radio als Vollprogramm langfristig erfolgreich auf dem Radiomarkt etablieren. Seit dem Sendestart ist unser Programm innerhalb der letzten acht Monate über 400.000 Mal über die Website und die Brillux Radio App gestreamt worden. Hinzu kommen noch die Zahlen über DAB+, die uns vorliegen, sobald wir in der MA gelistet sind.
RADIOSZENE: Wie viele Mitarbeiter sind für Brillux Radio tätig?
Sebastian Trzaska: Aktuell besteht das Brillux Radio Team aus über 30 festen und freien Kolleg/-innen. Wir bauen die Abteilung Brillux Radio jedoch weiter aus und stellen daher weiterhin erfahrene Redakteur/-innen in Festanstellung ein. Darüber hinaus wollen wir in diesem Jahr auch unsere digitalen Kanäle erweitern und suchen dafür aktuell Social Media Manager/-in zur Verstärkung unseres Teams.
RADIOSZENE: Über welche Wege machen Sie auf den Sender aufmerksam? Wie vermarkten und finanzieren Sie den Sendebetrieb?
Sebastian Trzaska: Wir haben im Oktober 2022 die ersten bundesweiten Kommunikationsmaßnahmen zum Brillux Radio gestartet. Um unsere Zielgruppe zu erreichen setzen wir im Media-Mix auf eine Kombination aus Digital- und Print. Einhergehend mit dem Programmausbau, werden wir zukünftig auch die Maßnahmen zur Bekanntmachung erweitern. Da Brillux den Sender selbst betreibt, sind wir zudem komplett unabhängig von Werbeeinnahmen.
RADIOSZENE: Brillux Radio wird bundesweit über DAB+ ausgestrahlt. Von welchen Erfahrungen können Sie heute über diesen Verbreitungsweg berichten?
Sebastian Trzaska: Ausgehend von den Bedürfnissen und Ansprüchen unserer Zielgruppe ist DAB+ für uns der ideale Verbreitungsweg. Zusätzlich zur hohen Audioqualität stellen die vielfältigen Empfangsmöglichkeiten in modernen PKWs, Stereoanlagen und Baustellenradios eine sehr niedrige Einstiegshürde für unsere Hörer/-innen dar. Da ein Teil unserer Zielgruppe viel Zeit auf den Autobahnen Deutschlands verbringt, ist die bundesweite Abdeckung für uns ein weiterer wichtiger Aspekt. Daher freuen wir uns, dass wir im letzten Jahr auch zur Netzerweiterung der Antenne Deutschland im Stadtgebiet von Münster beitragen konnten.
RADIOSZENE: Mit welchen Plänen für Brillux Radio gehen Sie in 2023?
Sebastian Trzaska: Wir gehen das Brillux Radio sehr langfristig an und werden in 2023 vor allem die Brillux Kernthemen im Programm ausbauen. Geplant sind weitere Experten-Formate, in denen unsere Hörer/-innen noch mehr Inspiration rund um professionelles Renovieren, Sanieren und Gestalten erhalten. Zudem werden wir die Online Kanäle von Brillux Radio in diesem Jahr erweitern. Wir haben noch viel vor und sind gerade erst am Anfang.