MEDIENTAGE: Die relevantesten Audiothemen 2022

Nach zwei Jahren digitaler und hybrider Umsetzung finden die 36. MEDIENTAGE MÜNCHEN 2022 wieder als Präsenzveranstaltung statt. Von 18. bis 20. Oktober trifft sich im ICM der Messe München das Who is Who der Medienbranche. Unter dem Motto „More relevant than ever“ ist ein Konferenzprogramm auf fünf Bühnen mit gut 400 Speakern geboten. Zudem gibt es ein Special rund um Ausbildung und Recruiting. Auf der Expo präsentieren sich verschiedene Medienunternehmen und Technologie-Anbieter. Glamour bieten zahlreiche Abend- und Networking-Events mit prominenten Gästen – etwa beim „Blauen Panther – TV- und Streaming Award“ am 19. Oktober.

MEDIENTAGE MÜNCHEN 2022

Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Medien.Bayern GmbH, die die MEDIENTAGE MÜNCHEN verantwortet: „Medien durchdringen das ganze Leben. Das hat die Pandemie besonders deutlich gezeigt. Die Medienwelt ist noch vielfältiger, digitaler und komplexer geworden: Technologie, Plattformen und neue Angebote prägen die Branche. Gerade unterstreicht und belegt der Angriffskrieg gegen die Ukraine die Bedeutung von Qualitätsjournalismus in unserer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft. Keine Frage, Medien sind relevanter denn je. Aber: Wie bleiben Medien auch relevant? Wie begegnen sie neuen Herausforderungen? Wie stellen sie sich für die Zukunft bestmöglich auf? Darum geht es 2022 auf den Medientagen.“

Thorsten Schmiege (Bild: ©BLM)
Thorsten Schmiege (Bild: ©BLM)

Die Landeszentrale veranstaltet auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN die Audio-Schiene und den Europatag. Außerdem gibt es einen Web3-Gipfel, auf dem diskutiert wird, wie das neue Internet die Medienwelt verändert. Erstmals vorgestellt wird der Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern. Weitere Top-Themen sind: Ausbildung und New Work, Diversity, Journalismus und Publishing, Politik und Gesellschaft, Social Media, TV und Streaming, Werbung und Marketing sowie XR.


Das sind die relevantesten Audio-Themen 2022

PURE Digitalradio auf den Medientagen München (Bild: RADIOSZENE)In den letzten Jahren hat sich die Radiobranche komplett zu einer Audiobranche gewandelt, die sich mit allen Facetten von Audio-Content beschäftigt, der weit über klassischen Hörfunk hinausgeht. Das spiegeln auch die Audiothemen auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN 2022 wider, die dieses Jahr als „relevanter als jemals zuvor“ erachtet werden.

Als Katalysator des Audio-Booms hat vor allem der stark gewachsene Podcast-Markt beigetragen, der sich immer mehr professionalisiert und ausdifferenziert. Allein die Menge an neuen Podcasts, die von Radiosendern veröffentlicht werden, haben sich in den letzten Jahren vervielfacht. Es gibt nun kaum einen Radiosender, der nicht auch Podcasts produziert. Entsprechend häufig kommt das Thema auch auf den Medientagen München vor.

Die Auswirkungen der Pandemie und insbesondere der derzeitige Ukraine-Krieg auf die Medien haben zur einer kontroversen Vertrauensdebatte um Medien insgesamt geführt. Welche Rolle Audio/Radio dabei spielt und welchen Wert Audio bzw. Radio in krisenhaften Zeiten heute hat, wird u.a. auf dem großen #MTM22 Audio-Gipfel diskutiert.

Welche Chancen sehen Radiosender in der Sprachtechnologie, z.B. kommen ja immer öfter synthetische Stimmen zum Einsatz, die zwar für mehr Barrierefreiheit sorgen, aber auch ethischen Fragen aufwerfen. Schließlich sollen sie keine Menschen und die persönliche Ansprache ersetzen, sondern die Arbeit sinnvoll ergänzen.

Ein weiteres Thema auf dem Audiogipfel, das Radiomacher schon länger beschäftigt aber immer relevanter wird, ist die Positionierung der analogen Radiomarke in der digitalen Welt. Müssen Radiosender die großen Plattformen wie Spotify als Konkurrenz betrachten oder profitieren sie eher durch eine Kooperation mit ihnen? Dabei spielen spielen die verschiedenen Ausspielwege in Zukunft (UKW, DAB+, Online) eine Rolle.

Außerdem geht es um  Innovationen  im Bereich Community-Building, bei der Datenanalyse, in der Programmgestaltung uvam.

Medientage Muenchen ICM scaled

Die Audio-Themen im Einzelnen:

Dienstag, 18.10.

15:05 – 15:50 Uhr
Nicht nur Alexa – Sprachtechnologie als strategisches Instrument für Reichweiten- und Produktentwicklung

Sprachtechnologie für sich zu nutzen bedeutete für Medienanbieter lange Zeit vor allem eins: einen eigenen Alexa Skill oder eine Google Action im Portfolio zu haben. Doch längst bietet Voice als strategisches Thema die Chance, Reichweiten zu erhöhen, Produkte zu verbessern und sie für mehr Menschen zugänglicher zu machen. Synthetische Stimmen beispielsweise können eingesetzt werden, um Texte qualitativ hochwertig hörbar zu machen, Zusatzangebote zu schaffen und das Navigieren durch Webseiten und Apps zu erleichtern und selbst schon zu einem Erlebnis zu machen. In dieser Session zeigen wir anhand von Best Practices, was technologisch alles möglich ist und wie Voice sinnvoll eingesetzt werden kann. Wir wagen einen Blick über den Tellerrand, wie andere Industrien die Technologie für sich nutzen und schauen auch auf die wichtigen ethischen Fragen, die sich beim Einsatz von synthetischen Medien zwangsläufig stellen. 

Tatjana Asinimov Gary Hilgemann Lukas SchoeneModeration
Lukas Schöne, Fachreferent Audio-Innovation, MedienNetzwerk Bayern

Vorträge


Mittwoch, 19.10.

10:00 – 11:00 Uhr
Audio-Gipfel: „MORE RELEVANT THAN EVER – über die Kraft von Audio in herausfordernden Zeiten“

Micky Beisenherz eröffnet den Audio-Gipfel in einem Fireside Chat mit Moderator Andreas Horchler.

Micky Beisenherz (Bild: ©Oliver Vonberg)
Micky Beisenherz (Bild: ©Oliver Vonberg)

Es wird vor allem um die Faszination Podcast gehen.

Wie produziert er am liebsten?

Welche Vorteile bietet das Medium sowohl bei politischen als auch bei unterhaltenden Formaten und wie kann man sie vereinen? Was unterscheidet den Podcast von TV?

Wir freuen uns auf Micky Beisenherz am Mittwoch im Audio-Gipfel.

Audio-Angebote prägen den Alltag der Menschen. Sie streamen ihre Lieblingsmusik, schalten das Radio ein, um sich zu informieren oder unterhalten zu lassen und tauchen mit Podcasts und Hörbüchern ab in andere Welten oder vertiefen ihr Wissen. Doch durch die vielen Krisen, mit denen wir konfrontiert sind, verändern sich die Bedürfnisse der Hörer*innen. Je nach Gefühlslage schwanken die Ansprüche an das, was Audio leisten sollte. Gerade für eine Mediengattung, die zu einem guten Teil von und mit Emotionen lebt, ist das ein wichtiger Faktor. Programmmacher*innen müssen ständig hinterfragen, wie viel Information gebraucht wird, wie viel Unterhaltung und welche Art der Unterhaltung.

Nicht nur die Bedürfnisse der Hörer sind volatil, auch der Audiomarkt ist im Wandel. Neben den klassische Anbietern entdecken immer mehr Verlage und andere Medienhäuser Audio ebenfalls als strategisches Thema für sich. All das nährt die These: Audio ist relevanter als je zuvor. Die Auswahl wächst stetig. Für die einzelnen Player bedeutet das aber auch, dass der Kampf um die Aufmerksamkeit der Hörerschaft nicht einfacher wird. Zumal Spotify, Amazon und Co. weiter kräftig investieren. Diese Gemengelage führt zu zukunftsweisenden Fragen, die wir im Rahmen des Audio-Gipfels der MEDIENTAGE MÜNCHEN mit namhaften Vertreter*innen der Branche diskutieren wollen: Wie sollten Anbieter auf den sich verändern Markt reagieren, vor allem in puncto Vermarktung, Formatentwicklung und Innovation? Welche Kanäle sind bzw. werden relevant und wie sollten sich Marken im Digitalen positionieren? Was bedeutet die weiter fortschreitende Professionalisierung und Ausdifferenzierung des Podcasts-Marktes für die Branche? 

Neben diesen wichtigen strategischen Fragen wird es um den Wert des Zuhörens an sich gehen – gerade in krisenhaften Zeiten wie diesen. Audio-Angebote haben das Potential, gemeinschaftsbildend zu sein und das Vertrauen in Medien insgesamt zu stärken. Und zwar dann, wenn sie die Sprache der jeweiligen Zielgruppe sprechen, einen Rückkanal auf Augenhöhe eröffnen und wirklich etwas zu sagen haben. 

Audio Gipfel mtm22

Moderation
Andreas Horchler, Founder & Managing Partner podcon

Speaker:


11:10 – 11:40 Uhr
Vom Nachhören zum Podcast: Wie digitales Audio das Storytelling verändert
powered by Bayerischer Rundfunk

Die Welten nähern sich an: Formate aus dem Radio werden zu Podcasts und orginäre Podcasts behandeln journalistische Themen. Welches Storytelling erwartet heute das Publikum – und unterscheiden sich diese Erwartungen bei linearer oder digitaler Ausspielung? Und was sind die neuen Ideen, um die Geschichte ans Publikum zu bringen? Bei diesem Panel bringen wir Expert*innen beider Welten zusammen und sprechen über Fails, best Cases und neue Entwicklungen beim Storytelling.

Podcast Audio Storytelling MTM22

Moderation

Diskussion


11:45 – 12:15 Uhr
RADIO „WAHRHEIT FÜR RUSSLAND“

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ist auch ein Kampf um Informationen. Desinformation und Propaganda sollen die Menschen manipulieren und wahre Absichten verschleiern. Neutrale und unabhängige Berichterstattung ist kaum möglich und wird hart verfolgt. Trotzdem gibt es Journalistinnen, die von Deutschland aus die Menschen in Russland, Belarus und Teilen der Ukraine über die wahren Hintergründe des Krieges aufklären möchten. Sie haben das Projekt „Radio Wahrheit für Russland“ getauft.

Julia Smilga mtm22Dabei nutzen sie die Stärken von Radio und der Kurzwelle – vor allem, dass die Nutzung nicht zurückverfolgbar ist. Für die Hörer*innen besteht somit keine Gefahr. Die Macherinnen wollen nicht nur informieren, sondern auch Journalistinnen, die fliehen mussten, vernetzen und Partnerschaften mit anderen Medien eingehen, um noch mehr Menschen erreichen zu können.

Moderation
Andreas Horchler, Founder & Managing Partner podcon

Speaker


12:20 – 12:40 Uhr
UKW, DAB+, Online – Audio, ein Medium für alle Kanäle?

Die digitalen Kanäle werden für die Gattung Audio immer wichtiger. Online-Audio wächst stark, DAB+ ebenfalls. Was bedeutet das für UKW? Welche Strategien sind für Anbieter in Zukunft denkbar, um die verschiedenen Kanäle zu bespielen? Wie sieht der Plan bei der Finanzierung aus? Fragen, die entscheidend sind für die weitere Entwicklung des Mediums.

Andreas Horchler Erwin Linnenbach Valerie Weber mtm22

Moderation
Andreas Horchler

Speaker
Erwin Linnenbach, Geschäftsführer Teutocast
Valerie Weber, Geschäftsführerin Programm Audiotainment Südwest


12:50 – 13:30 Uhr
Mediennutzung im Auto – wie bringen wir die Inhalte auf die Straße?

Die Mediennutzung im Auto trifft auf stetig wachsende Bedürfnisse von Kund:innen, deren mobiler Medienkonsum dort nur teilweise abgebildet werden kann. Namhafte deutsche Hersteller wie etwa Audi, BMW oder Porsche sind bereits erste Partnerschaften mit Medienunternehmen eingegangen, um von diesem wachsenden Bedürfnis zu profitieren. Doch welche Inhalte funktionieren und wie groß ist das wirtschaftliche Potenzial für Automobilhersteller und Medienanbieter?

Bernd Riefler Isabelle Krause Philipp Timmen Jim Sengl mtm22

 

Moderator
Jim Sengl, Teamlead Vernetzung, MedienNetzwerk Bayern

Speaker


14:30 – 15:15 Uhr
What´s new? Innovationen für die Audiobranche

In der Audio-Welt ist viel in Bewegung. Das zeigen nicht zuletzt die viele neuen Ideen und innovativen Projekte, an denen die verschiedenen Playern der Branche arbeiten. Ob  umfassende Tools für die Datenanalyse, den besseren Austausch mit der Community oder neue Ansätze für die Programmgestaltung – es gibt viele Stellschrauben für Audiomacher*innen, um die eigenen Angebote und die Gattung insgesamt voranzubringen. Hier stellen wir vier spannende Projekte vor.

Sven Ruehlicke Philipp Nowak Iniz Becker Astrid Csuraji Andreas Horchler mtm22

 


15:30 – 16:00 Uhr
Podcast, neue Marketingwelt?

Podcast-Marketing und Podcast-Vermarktung – zwei unterschiedliche Ansätze, die beide erfolgreich sein können. Mit eigenproduzierten Podcasts lassen sich ganzheitliche Marketingstrategien um eine Audiokomponente ergänzen. Podcasts als Werbeträger sind geeignet, ganz gezielt bestimmte Zielgruppen anzusprechen. Ein Gespräch über die Vielfalt der Podcast-Welt.

Alexander Krawczyk Steffen Hopf Vincent Kittmann mtm22

Diskussion mit:


16:05 – 16:45 Uhr
„RADIO.TRIFFT.POLITIK”

Im VAUNET-Live-Podcast zur Audio-Zukunft geht es um zentrale Zukunftsfragen des Radios (z.B. UKW versus DABplus) powered by VAUNET

Diskussion
José Narciandi

Jose Narciandi (Bild: Radio NRW)
Jose Narciandi (Bild: Radio NRW)

17:00 – 17:45 Uhr
Podcast Personas 2022 – wer uns hört und was das heißt

Der Podcast-Markt entwickelt sich weiter rasant. Die Professionalisierung schlägt voll durch und die Grenzen verschwimmen. Hörspiel, Hörbuch, Podcast, Radio auf Abruf? Megaproduktionen wie „Batman“ haben mit den Independent-Projekten der ersten Jahre nicht mehr viel zu tun. Aber wie genau verhält sich das Publikum? Warum genau hören Menschen Podcasts – und was für Menschen sind das? Was treibt sie an, was treibt sie um? Das beleuchtet erstmals die Tiefenstudie „Podcast-Personas 2022“, die im Sommer 2022 in Deutschland erhoben wurde. Rund 1000 Interviews mit quasi-repräsentativ ausgewählten Menschen in der Bundesrepublik zeichnen ein spannendes und vielsagendes Bild. Die Ergebnisse der Studie werden erstmals auf den Münchner Medientagen vorgestellt und mit Expert*innen diskutiert. Was bedeuten sie für die Entwicklung von Content, die Vermarktung und die Distribution? Die Studie wurde durchgeführt vom Unternehmen podcast360 GmbH aus Berlin.

Tristan Lehmann Martin Liss Ina Tenz mtm22

Vortrag

Martin Liss, Mitinhaber, podcast360 GmbH und Unternehmensberatung BUSCHMANN LISS

Diskussion

  • Martin Liss, Mitinhaber, podcast360 GmbH und Unternehmensberatung BUSCHMANN LISS
  • Ina Tenz, Geschäftsleitung Audio, Strategie und Content, Anda Business Communication GmbH
  • Tristan Lehmann, Geschäftsführer PantaSounds

17:55 – 18:40 Uhr
Vom „Labermedium“ zum Blockbuster? Wie Formatentwicklung die Zukunft von Podcasts prägen wird

Einen Podcast zu starten, das bedeutet für viele oft immer noch: Zwei – meistens prominente – Menschen unterhalten sich über Gott und die Welt, Pontius und Pilatus und alles dazwischen. Viele der erfolgreichsten Formate in Deutschland funktionieren nach wie vor genau nach diesem Schema. Und doch kann das Medium so viel mehr. Es muss mehr können! Denn im Kampf um die Aufmerksamkeit des Publikums stechen nur diejenigen heraus, die wirklich etwas zu erzählen haben und dies auf eine neue, ungewöhnliche und spannende Art und Weise tun. Professionelle Formatentwicklung ist daher für gelungene Angebote und die Zukunft des Podcasts als Medium unerlässlich.

Michael Bartlewski Andreas Horchler Tatjana Thamerus Charlotte Voss mtm22

Moderation

Andreas Horchler

Speaker


MTM22-Podcast

In der aktuellen Podcastfolge erklärt MEDIENTAGE-Chef Stefan Sutor darüber, welches Signal von dem Event ausgehen soll, wie die vielen Krisen die Agenda der Veranstaltung prägen werden und was man bei der Nacht der Medien auf keinen Fall verpassen sollte.

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