Radioquoten für NRW-Lokalsender: ANTENNE MÜNSTER legt deutlich zu

ANTENNE MÜNSTERAntenne Münster bleibt in unserer Stadt nicht nur die Nummer 1 unter den Radiosendern, das Team um Chefredakteur Stefan Nottmeier hat es sogar geschafft, den Abstand zur öffentlich-rechtlichen Konkurrenz deutlich zu vergrößern. Das belegen die jetzt in Köln veröffentlichten Reichweitendaten der Elektronischen Medien-analyse (E.M.A.2022II).

Den neuen Zahlen zufolge schalten 33,9 Prozent der Münsteraner Radiohörerinnen und -hörer täglich Antenne Münster ein. Im Vergleich zur letzten Erhebung im März bedeutet das einen Zugewinn von 7,5 Prozentpunkten. Auf Platz 2 der meistgehörten Sender in Münster liegt 1Live mit 23 Prozent (+1,4) vor WDR 2 mit 20,9 Prozent (+2).

Die Analyse der Marktforscher zeigt auch, dass Antenne Münster nicht nur in der Stadt viel gehört wird, sondern auch in den umliegenden Münsterlandkreisen. So erreicht der Sender insgesamt mehr als 350.000 Hörer in der heimischen Region. Im Durchschnitt hat jede Hörerin und jeder Hörer täglich rund dreieinhalb Stunden das lokale Radio aus Münster ein-geschaltet.

Stefan Nottmeier (Bild: ©ANTENNE MÜNSTER)
Stefan Nottmeier (Bild: ©ANTENNE MÜNSTER)

„So rasant haben unsere Quoten selten zugelegt“, freut sich ANTENNE MÜNSTER-Chefredakteur Stefan Nottmeier. „Das zeigt uns einmal mehr, wie sehr die Münsteranerinnen und Münsteraner ihrem Stadtsender auch in Krisenzeiten vertrauen. Schnelle und verlässliche Informationen auf den Punkt sind angesichts eines allgemeinen Informationsüberflusses wichtig wie nie zuvor. Neben dem Wichtigsten aus der Welt gibt es bei uns aber auch die „Ganz-nah-dran-Geschichten“ aus unserer Stadt. Dieses Paket finden viele Münsteranerinnen und Münsteraner besonders attraktiv“, sagt Nottmeier.

Quelle: Medienmitteilung ANTENNE MÜNSTER vom 20.07.2022

Weiterführende Informationen