Wie Radio langfristig noch besser wirkt

AS&SFür Markenverantwortliche, die ihre Zielgruppen schnell, flexibel und zuverlässig aktivieren wollen, ist Radio ein hoch wirksames taktisches Abverkaufsmedium. Die neue Studie „Echoes of Victory – Die Langzeit-Qualitäten von Radiowerbung“ der ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH zeigt aber auch, dass Radio noch mehr bewegen kann und gerade im langfristigen Einsatz zuverlässig für Mehrumsatz und Markenbindung sorgt.

Vor allem dann, wenn Radiowerbung über mehrere Kaufzyklen zum Einsatz kommt, entfaltet sich das ganze Spektrum an langfristiger Werbewirkung. Kampagnen, die mehrere Kaufzyklen abdecken, erzielen im Schnitt einen höheren Return-on-Investment (ROI). Durch kontinuierliches Werben im Radio, so ein Ergebnis von „Echoes of Victory – Die Langzeit-Qualitäten von Radiowerbung“, lässt sich das Kaufverhalten der Konsumenten nachhaltig ändern.

So stellten die Forscher fest, dass ein FMCG-Hersteller mit einer durchschnittlichen Drehgeschwindigkeit von einem Monat, einem Grundumsatz von 4 Millionen Euro je Kaufzyklus und einem Netto-Investment im Radio von 200.000 Euro je Kaufzyklus nach dem ersten Monat einen ROI von 1,85 Euro erzielte. Investierte der Hersteller im nächsten Kaufzyklus noch einmal das gleiche Budget im Radio, stieg der ROI weiter an. Nach zehn Monaten on air lag der ROI der Gesamtkampagne bei 2,54 Euro.

Grund für die Steigerung sind, so die AS&S Radio-Forscher, verzögerte Kaufakte aus den vorherigen Flights sowie Wiederholungskäufe durch gesteigerte Kaufwahrscheinlichkeiten. Dieser Langzeiteffekt ist in den Qualitätsumfeldern der AS&S Radio noch stärker ausgeprägt, so das Ergebnis von „ECHOES OF VICTORY“: Bei ausgewogener Planung und einem 50-Prozent-Anteil an AS&S Radio-Umfeldern stieg der ROI sogar auf 3,04 Euro.

Fazit der AS&S Radio-Studie: Es lohnt sich für Marken, gerade bei Radiowerbung einen langen Atem zu haben. Denn wer seine Kräfte gut aufteilt, kann bei langfristiger Kampagnenpräsenz für das gleiche Radio-Investment deutlich mehr Wirkung und einen wesentlich höheren Return-on-Investment erzielen.

Die Studie „Echoes of Victory“ wird auch im Rahmen des digitalen AS&S Radio Frühstücks am 10.11.2020 vorgestellt.

Weiterführende Informationen