In Anwesenheit des neuen baden-württembergischen Medienministers Helmut Rau und über 1000 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien wurden die privaten Radio- und Fernsehmacher für herausragende Produktionen des letzten Jahres mit dem begehrten LFK-Medienpreis ausgezeichnet. In neun Kategorien wurden Preisgelder in Höhe von insgesamt 30.000 Euro vergeben.
Der Präsident der Landesanstalt für Kommunikation (LFK), Thomas Langheinrich, und der Minister im Staatsministerium Helmut Rau MdL würdigten die Leistungen der privaten Sender in Baden-Württemberg, die sich trotz Wirtschaftskrise gut be-hauptet haben. „Ganz anders als einige bundesweite Fernsehveranstalter, die ihre Nachrichten immer mehr reduzieren, erfüllen die regionalen Fernsehsender im Land ihre Aufgabe der regionalen Berichterstattung“, so Thomas Langheinrich. Besonders erfreulich sei in diesem Jahr auch die hohe Qualität der Beiträge insbesondere in der Kategorie „Nichtkommerzielle Veranstalter und Ausbildungseinrichtungen“. Bei den hier nominierten Beiträgen zeige sich, dass die Fördermittel der LFK gut angelegt seien, so Langheinrich weiter.
Die kommerziellen Radiosender stehen in den nächsten Jahren vor einer großen Her-ausforderung. Anders als beim Fernsehen ist hier die Digitalisierung noch nicht zum Selbstläufer geworden. Minister Helmut Rau und LFK-Präsident Thomas Langhein-rich betonten, dass man die Radioveranstalter auf ihrem Weg in digitale Übertra-gungswege unterstützen wolle.
In der Kategorie Volontäre /Hochschulen/Ausbildungseinrichtungen verlieh der Vorstandsvorsitzende der Sparda Bank, Senator Thomas Renner, den Preis an Volon-täre des Rhein-Neckar-Fernsehens (RNF). Renner hob hervor, dass die in dieser Ka-tegorie nominierten Beiträge zeigen, wie gut hier im Land der Nachwuchs ausgebil-det werde. Die Sparda-Bank fördert zum zweiten Mal maßgeblich den Medienpreis und unterstreicht damit ihr Engagement für das Land Baden-Württemberg und den privaten Rundfunk.
Mit dem „LFK-Medienpreis“ werden seit 1991 Hörfunk- und Fernsehbeiträge in Ba-den-Württemberg prämiert, die sich neben ihrer journalistischen Qualität durch eine besondere Kreativität und Originalität sowie eine zielgruppengerechte Ansprache aus-zeichnen.
Stark vertreten beim diesjährigen Medienpreis mit dem Motto „Media Beats“ war auch die regionale Musikszene. Über eine Kooperation mit dem Popbüro Stuttgart begeisterten „Putte & Edgar“, „Hitboutique“, “Showi & Guests“ und Florian Oster-tag die Gäste. Musikalischer Höhepunkt war der Auftritt des Beatboxers „Robeat“ mit dem Jugendsinfonieorchester Mannheim. Aufgeführt wurde ein von Prof. Christ von der Musikhochschule Karlsruhe eigens für Robeat und Orchester komponiertes Werk.
Mit der Preisverleihung und dem am gleichen Tag stattfindenden ersten Stuttgarter Medienkongress der LFK und der Hochschule der Medien (HdM) wurde der Start-schuss zu der Woche der Medien- und Kreativwirtschaft gegeben, die noch bis zum 9. Mai in Stuttgart stattfindet. Partner im „Kreativraum“ sind neben der LFK die Landeshauptstadt Stuttgart, die Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart und die MFG Baden-Württemberg.
Preisträger der LFK-Medienpreise 2010
Hörfunk
Kategorie „Information“
DONAU 3 FM, Ulm Johannes Riedel: Eröffnung des Wieland-Museums, Biberach
Kategorie „Unterhaltung“
DIE NEUE 107.7, Stuttgart Dominik Harsch, Fred Hilke, Martin Pfeffer: Rockbotschaft
Kategorie „Werbung, Promotion, Crossmedia“
Hit-Radio ANTENNE 1, Stuttgart Sylvi Brunner, Denni Föll, Ulrike Gaiser, Nina Gramer, Christian Kuppinger, Jonas Rein, Stephan Richter, Ralf Rittgeroth, Daniel Stupp, Mathias Walter, Julia Weyers, Daniela Wiese: Baden-Württembergs große Bürgermeisterschaft
Kategorie „Volontäre“
baden fm, Freiburg Fritz Sprengart: Aus der Reihe Parteienlexikon: Die Gesundheitspartei
Kategorie „Nichtkommerielle Veranstalter/ /Hochschulen/Ausbildungseinrichtungen“
Radio FreeFM, Ulm Schülerinnen der Kl. 7 d der Albert-Einstein-Realschule, Ulm und Claudia Schwarz: Mission Sternenstaub
Radio FreeFM, Ulm Sascha Klammt, Julia Turrell: Die Dzokkis und die KZ-Gedenkstätte Oberer Kuhberg
Fernsehen
Kategorie „Aktueller Beitrag“
REGIO TV Stuttgart REGIO-TV Team: Winnenden
Kategorie „Hintergrundberichterstattung“
REGIO TV Schwaben, Ulm Claudia Siemens, Christian Schneider, Markus Weymer: Münsterglocken sind zurück
Kategorie „Werbung, Promotion, Crossmedia“
PIER111.TV, Stuttgart Jeannette Franz, Julia Körner, Philip Gnadt, Jan Stillhammer: Zeig Dein Zeug
Kategorie „Volontäre /Hochschulen/Ausbildungseinrichtungen“
Rhein-Neckar Fernsehen, Mannheim Angela Lutz, Fabian Esther, Eugen Rubin: LiMo 70 – 6 Tonnen für Struxdorf
Die Mitglieder der diesjährigen Jury für den LFK-Medienpreis 2010 sind:
Mel Camelly, camelly & eggensperger, Hamburg
Markus Dreesen, Freier Berater für Medien Konvergenz, Berlin
Ilka Eßmüller, Moderatorin Redaktion RTL- Nachtjournal , Köln
Christa Gönner-Schwarz, Medienrat der LFK
Alice Häuser, AH-TV Film- und Fernsehproduktion, Köln
Oliver Schroeder, Studienleiter bei der Schweizer Journalistenschule MAZ Luzern
Sabine Streich, Videojournalistin
Jochen Trus, Programmdirektor 105`5 Spreeradio, Berlin
Valerie Weber, Programmdirektorin und Geschäftsführerin Antenne Bayern, Ismaning
Link: LFK – Medienpreis