Die Radiomacher 15: Müssen Nachrichtenredaktionen zusammengelegt werden?

Veröffentlicht am 18. Nov. 2018 von unter

RADIOSZENE PodcastBeim SWR in Baden-Baden ist es bereits Wirklichkeit, beim NDR in Hamburg steht die Zusammenlegung der Nachrichtenredaktionen bald an. Ist das die Lösung auf zunehmenden Spardruck? Oder bietet eine zentrale, multimediale Nachrichtenredaktion auch neue Möglichkeiten? Im neuen Radioszene-Podcast hat sich Christopher Deppe das “Nachrichten- und Distributionszentrum” des SWR angeschaut und mit Intendant Peter Boudgoust über die Hintergründe und Folgen für die Journalisten gesprochen.

Warum auch der NDR in Hamburg eine crossmediale Nachrichtenredaktion aufbauen will erklärt Adrian Feuerbacher, Leiter der Programmgruppe “Politik und Aktuelles”. Dass der Umbau nicht nur Vorteile bietet, sondern vor allem in der Anfangsphase mit vielen Schwierigkeiten verbunden ist, ist Adrian Feuerbacher und seinen Kollegen klar. Dennoch sei man beim NDR zuversichtlich, mit dem neu geschaffenen Nachrichtenzentrum einen entscheidenden Schritt in die richtige Richtung zu machen.

Im Aircheck stellt Christopher Deppe das Webradio-Projekt “Say Say – Soulful Hip Hop Radio” vor. Erfinder, Moderator und Geschäftsführer Frederick Staudacher erzählt, warum er seinen alten Job hingeschmissen und einen Radiosender gestartet hat. Das ist alles nicht ganz einfach gewesen, läuft mittlerweile aber richtig gut, sodass sogar einige Angestellte bei Say Say arbeiten. Trotzdem braucht der junge Sender Unterstützung. Vor allem einen Moderator oder eine Moderatorin könnten Frederick und sein Team gebrauchen. Wenn ihr helfen könnt, dann schreibt ihm gerne eine Mail.

So kann der Podcast abonniert werden:


Christopher Deppe (21) studiert an der TU Dortmund Journalistik und moderiert parallel bei den NRW-Lokalradios Radio Lippe, Radio Gütersloh und Radio 91.2. Daneben arbeitet er als Moderator bei deinfm, dem Jugendprogramm der Lokalradios in Ostwestfalen-Lippe. Bei Radioszene ist er für alle aktuellen News und den Podcast zuständig.

Tags: , ,