Spotify, Apple Music, Deezer & Co. in Hitparade
Am 5. Februar 2016 beginnt ein neues Kapitel in der deutschen Chartgeschichte: Ab diesem Datum wird Musik-Streaming erstmals Teil der offiziellen Deutschen Album-Charts, die im Auftrag des Bundesverbands Musikindustrie (BVMI) vom Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment ermittelt werden.
Zukünftig fließen nicht nur physische Tonträger-Verkäufe und digitale Downloads, sondern auch über 30-sekündige Streams aus bezahlten Premium-Angeboten in die Wertung ein. Nach der Einbindung in die Single-Charts im Jahr 2014 zählt Streaming nun für beide Top-100-Hitlisten. Die ersten Album-Charts nach den neuen Regularien decken den Verkaufszeitraum vom 29. Januar bis 4. Februar ab.
„Die deutschen Musikfans hören Musik auf buchstäblich allen Kanälen und in jeder möglichen Form; von der Schallplatte bis zur Datenwolke, vom einzelnen Song bis zum Album“, sagte BMVI-Geschäftsführer Florian Drücke in Berlin. „Diese vielfältige Nutzung müssen die offiziellen deutschen Charts als zentraler Spiegel für Musikerfolge auch abbilden, um den Markt zuverlässig und in seiner Gesamtheit darzustellen. Nicht zuletzt mit Blick darauf, dass Streaming im vergangenen Jahr einen neuen Wachstumsrekord hingelegt hat und inzwischen in Deutschland fast 14 Prozent der Umsätze ausmacht.“
Folgende Streaming-Anbieter senden ihre Daten an GfK Entertainment: Apple Music, Deezer, Google Play Music, Juke, Microsoft Groove, Napster, Qobuz, Spotify und WiMP/Tidal.