Die Evangelische Kirche zeichnet Jürgen Domian für herausragende publizistische Leistungen mit dem Sonderpreis des Robert Geisendörfer Preises 2015 aus. Er erhält die Auszeichnung für seine langjährige Moderation des Live-Talks „Domian“ in 1LIVE und WDR Fernsehen.
„Tabulose Offenheit ist in dieser Sendung von großer Wichtigkeit, wobei Jürgen Domian klar Stellung bezieht, wenn er die Meinungen seiner Hörer nicht teilt“, so die Begründung der Jury. Durch seine Arbeit gebe er allen eine Stimme, ohne seine eigene aufzugeben. Das sei Dienst am Nächsten und damit preiswürdig.
Jürgen Domian: „Ich empfinde den Preis als große Ehre. Immerhin geht es in unserer Sendung oftmals um sehr polarisierende Themen. Die Entscheidung der Jury ist eine tolle Anerkennung unserer langjährigen Arbeit.“ Seit 1995 spricht Jürgen Domian in „Domian“ immer montags bis freitags ab 1 Uhr in mit seinen Anrufern über alles, was sie bewegt.
Die Robert Geisendörfer Preise werden am 18. September in Berlin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg überreicht. Die Evangelische Kirche verleiht ihn seit 1983 im Gedenken an den christlichen Publizisten Robert Geisendörfer. Sie prämiert damit Hörfunk- und Fernsehsendungen, die „das persönliche und soziale
Verantwortungsbewusstsein stärken und zur gegenseitigen Achtung der Geschlechter beitragen“.
Quelle: Pressemitteilung des WDR.