Die Arbeitsgemeinschaft Media- Analyse e.V. (agma) veröffentlicht am 15. Juli 2014 die ma 2014 Radio II mit den Reichweiten von 101 Radiosendern und 104 Vermarktungskombinationen.
Die neuen Zahlen der MA 2014 Radio II werden heute ab 9 Uhr hier veröffentlicht:
- Hier sind die gesamten Ergebnisse der MA 2014 Radio II als pdf
- Die MA Tabellen der RMS
- Die MA-Tabellen der AS&S Radio
- Alle Pressemeldungen zur aktuellen Media Analyse 2014 Radio II
- Diskussion der MA-Ergebnisse auf radioforen.de
- Alle bisherigen Meldungen zur Media-Analyse
Am 8. Juli wurden vorab die Eckdaten der Radionutzung in Deutschland veröffentlicht. Die wichtigsten Ergebnisse: Der Weiteste Hörerkreis (WHK) sowie die Tagesreichweite liegen laut ma 2014 Radio II zwar geringfügig unter den Werten der letzten ma 2014 Radio I, bleiben jedoch weiterhin extrem stabil.
„Nach den Zuwächsen der letzten Jahre pendeln sich die Radioreichweiten damit auf hohem Niveau ein“, konstatiert Dieter K. Müller, Vorstand Radio der agma. „Damit bleibt Hörfunk für die Werbungtreibenden die verlässliche Größe in einem sich rasant wandelnden Medienmarkt“, so Dieter K. Müller weiter.
Dass Internet ein zunehmend wichtiger Verbreitungsweg für Radio ist, zeigt seit März dieses Jahres die quartalsweise erscheinende Webradio-Messung der agma – die ma 2014 IP Audio, die allerdings noch keine direkt mit der ma vergleichbaren Leistungswerte liefert. „Ziel der agma ist es deshalb, die Nutzung von Radio über alle Empfangswege in einer einzigen Konvergenzdatei abzubilden“, betont agma-Geschäftsführer Olaf Lassalle.
Die Vorarbeiten daran sind bereits in vollem Gange. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, in der ma IP Audio zu den technisch gemessenen Nutzungsvorgängen auch personenbezogene Daten zu liefern“, so Christiane Korch, Ressortleiterin Radio der agma: „So schaffen wir die Grundlage, um die Daten der ma Radio und der ma IP Audio künftig zu einer Konvergenzdatei zu verknüpfen.“ Damit werden Unternehmen ihre Werbeinvestitionen in Radio in Zukunft übergreifend über alle Offline- und Online-Empfangswege planen können.
Zunächst aber werden die detaillierten Ergebnisse der ma 2014 Radio II und damit die Reichweiten der einzelnen Sender und Vermarktungskombinationen am 15. Juli ab 9:00 Uhr zur Verfügung gestellt.
Für die ma 2014 Radio II wurden mehr als 70.000 Interviews geführt. Sie liefert damit repräsentative Werbeträgerreichweiten für die deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahren. Die nächsten Ergebnisse der Webradio-Messung der agma, die ma 2014 IP Audio III, werden am 10. September veröffentlicht.
Quelle: Pressemitteilung der ag.ma