Happy Birthday: Radio Arabella wird 25

Radio Arabella 105.2Vor 9.131 Tagen ging bei uns die Sonne um 5:21 Uhr auf. Neun Minuten später – um exakt halb sechs – konnten die damals noch 1,207 Millionen Münchner ein vollkommen neues Radioprogramm empfangen: Radio Arabella war auf Sendung gegangen; schon ab dem ersten Tag mit einer unverwechselbaren Musik-Mischung. Am Donnerstag feiert der Sender Geburtstag.

Vor einem Vierteljahrhundert wurde noch aus einem kleinen Studio am Vogelweideplatz in Bogenhausen gesendet. Heute hat Münchens größter Regionalsender seinen Sitz im Zentrum von München im Pressehaus von Merkur und tz. Zur Stammmannschaft zählen rund 50 Redakteure, Moderatoren, Produzenten, Mediaberater und Event-Spezialisten. Zusammen produziert das Team um Geschäftsführer Roland Schindzielorz das erfolgreichste Privatrundfunkprogramm der Stadt und der Region.

25 Jahre und kein bisschen Leise – Viele Persönlichkeiten aus Politik, Showgeschäft und der Gesellschaft gratulierten:

seehofer-arabella
Moderatorin Steffi Schaller und Horst Seehofer.

„Ich gratuliere zum 25. Geburtstag, das ist schon ein stolzer Geburtstag, man ist in voller Blüte und Reife. Ich genieße Arabella, einmal wegen der wunderbaren Musik und auch wegen der sachgerechten Informationen über die Region München. Es ist ein Wohlfühlprogramm!

Horst Seehofer, Bayerischer Ministerpräsident

„Radio Arabella hat Geburtstag! Mein halbes Leben begleitet mich Radio Arabella mit einem pfiffigen Programm von Garmisch bis Hof und von Berchtesgaden bis Aschaffenburg. Ich kann nur von Herzen gratulieren, weiter so, mindestens die nächsten 25 Jahre!

Ilse Aigner, Bayerische Staatsministerin für Wirtschaft und Medien

Über alle Jahre war Radio Arabella stets der Spitzenreiter – nicht nur unter den Münchner, sondern unter allen bayerischen Lokalsendern, und bei den Radioumfragen erzielte man schon mal Spitzenwerte von 125.000 Hörern pro Stunde.

Natürlich muss sich auch das Radio in einer sich stetig verändernden Medienlandschaft immer wieder neu erfinden und behaupten. Mehr als zwei Millionen Einschaltungen – neudeutsch Tune-Ins genannt – konnte Radio Arabella im letzten Quartal im Web verzeichnen. Die Hörer können den Sender heute sowohl über DAB+ und Internetradio in Ihrem Auto, als auch über facebook oder auf einem Smartphone empfangen.

„Ich bin mit der Zeit ein richtiger Fan geworden und schalte immer ein, weil die Musik klasse ist, weil die Formate gut sind und weil man zu jeder Tageszeit gute Informationen geschickt verpackt bekommt. Da gratuliere ich recht herzlich dazu!

Markus Söder, Finanzminister

veronica-ferres-arabella
Veronica Ferres und Steffi Schaller.

„25 Jahre, wow! Happy birthday to you! Seit 25 Jahren beliefert ihr die Münchner Funkwellen mit einem ganz lebendigen Programm aus Musik, Unterhaltung, Information, Nachrichten, und ihr macht das großartig!

Veronica Ferres , Schauspielerin

uli-florl-erol-sander-araballa
Erol Sander und Arabella-Moderator Uli Florl.

„Radio Arabella begleitet mich schon seit meiner Abi-Zeit! Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, ich wünsche Radio Arabella weitere hundert Jahre und bleibt genau so erfolgreich!

Erol Sander, Schauspieler

Quelle: Pressemitteilung von Radio Arabella