KRONEHIT Nummer 1 der deutschsprachigen Radiosender auf Facebook

Facebook Top 10 D-A-CH (Quelle: © RADIOSZENE/TRAXY.de)
Facebook Top 10 D-A-CH (Quelle: © RADIOSZENE/TRAXY.de)

Österreichisches Privatradio setzt sich an die Spitze der Radio-Facebook Charts

KRONEHIT hat seit die­ser Woche die größ­te Community aller deutsch­spra­chi­gen Radiosender auf Facebook. Mit über 353.000 Fans liegt KRONEHIT an der Spitze aller deutsch­spra­chi­gen Radiosender (Grafik: RADIOSZENE/TRAXY.de)

Rüdiger Landgraf (Bild: © KRONEHIT)
Rüdiger Landgraf (Bild: © KRONEHIT)

„Österreich ist ein sehr Facebook-affi­nes Land. Dass an der Spitze der Charts gleich zwei öster­rei­chi­sche Sender lie­gen zeigt, dass Radiomacher in Österreich Facebook gut umset­zen”, so KRONEHIT Programmchef Rüdiger Landgraf. Knapp hin­ter KRONEHIT liegt Ö3 auf Platz 2, gefolgt von den deut­schen Sendern suns­hi­ne live, bigFM, 1LIVE und Antenne Bayern, die zum Teil über deut­lich grö­ße­re UKW-Verbreitungsgebiete ver­fü­gen. Ein Grund für die­sen Erfolg ist die enge Hörerbindung durch das Digitalradio KRONEHIT Interactive, das von der KRONEHIT Facebookgruppe gestal­tet wird.

Aber auch im Vergleich der Mediengattungen schnei­det Radio - und hier spe­zi­ell KRONEHIT - sehr gut ab: Die Likes lie­gen in Österreich deut­lich vor Zeitungen, Zeitschriften oder Fernsehen. „Radio das sozia­le Massenmedium, das zeigt sich nicht nur an den her­vor­ra­gen­den Fanzahlen auf Facebook, son­dern auch die Teilnahme an Aktionen und Feedback ist enorm” schil­dert KRONEHIT Verkaufsdirektor Mario Frühauf: „Wir hat­ten vor drei Wochen eine Promotion, mit der wir in einer Woche über 1,3 Millionen Comments erzielt haben - von über 160.000 Teilnehmern.” Mit eige­nen Facebook-Apps, die im Haus ent­wi­ckelt wer­den, kön­nen ab sofort auch Werbekunden ver­stärkt von die­ser Reichweite profitieren.

Hintergrund des Erfolgs ist jah­re­lan­ge Arbeit im KRONEHIT New Media Department, in dem neben Facebook auch Produkte wie 16 neue Digitalradios (von Dance über House bis zum Ethno-Channel Balkan Beats), per­so­na­li­sier­tes Streamingradio mit Millionen Hits, 100% Gratis (KRONEHIT Select) und zahl­rei­che Apps für iPhone und iPad ent­wi­ckelt wur­den, gemein­sam mit exter­nen Firmen.

Dr. Ernst Swoboda (Bild: KRONEHIT)
Dr. Ernst Swoboda (Bild: © KRONEHIT)

KRONEHIT wird auch wei­ter­hin offen­siv in den Bereich New Media inves­tie­ren, ver­spricht Geschäftsführer Dr. Ernst Swoboda: „Unsere nächs­ten Schritte sind indi­vi­du­el­le Spotvermarktung in den Streams und neue Apps, auch im Non-Audio Bereich.” DAB+ habe dabei der­zeit kei­ne Priorität: „Wenn wir nach Deutschland sehen, ent­de­cken wir kei­nen Riesen-Run auf die Geräte. Und wir wol­len dort sein, wo auch das Wachstum ist”, so Dr. Swoboda.

KRONEHIT ist Österreichs meist gehör­tes Privatradio mit über 900.000 Hörern pro Tag und 2,7 Millionen Hörern pro Woche. Es zählt zu den am stärks­ten wach­sen­den Medien in Österreich und konn­te sei­ne Reichweite in den letz­ten 10 Jahren in etwa verdreifachen.

Links
KRONEHIT
TRAXY.de