KRONEHIT € 10.000 Facebook-Posting generierte 1 Million Kommentare

Facebook-Posting-Promo-bigRiesenerfolg für Österreichs größ­ten Privatradiosender KRONEHIT mit einem der außer­ge­wöhn­lichs­ten Social-Media-Experimente. Für das Kommentieren eines Beitrags auf der KRONEHIT-Fanpage hat ein Hörerin 10.000 Euro gewon­nen. Die Aufgabe war ein­fach: wer es schaff­te, dass der eige­ne Kommentar unter dem „KRONEHIT-10.000 Euro-Facebook-Posting“ län­ger als drei Minuten als aktu­ells­ter Kommentar online bleibt, bekommt vom Sender 10.000 Euro. Jeder durf­te so oft kom­men­tie­ren, wie er woll­te und damit die Kommentare der ande­ren „aus­brem­sen“.

Bis zur Deadline – Donnerstag (14.11.), 08:00 Uhr, wur­de das Posting 1.347.235 Mal kom­men­tiert. Im Durchschnitt wur­de Tag und Nacht weit über 100 Mal pro Minute kom­men­tiert. Die Kreativität der User kann­te dabei kei­ne Grenzen – vie­le haben etwa aus­ge­fal­le­ne Kochrezepte oder coo­le Witze gepos­tet. Durch die­se Aktion konn­te KRONEHIT auch über 30.000 neue Facebook-Fans gewin­nen und nähert sich damit der der­zei­ti­gen face­book-Nummer 1, HITRADIO Ö3.

Facebook-Tracking für KRONEHIT und Ö3: (Quelle: allfacebook.de)
Facebook-Tracking für KRONEHIT und Ö3: (Quelle: allfacebook.de)

Mit die­ser Aktion hat der Sender nun auch suns­hi­ne live über­holt. Die aktu­el­le Facebook Top 10 aller Radiosender im deutsch­spra­chi­gen Raum sieht wie folgt aus:

FACEBOOK FANS TOP 10 (Quelle: Traxy.de)

Facebook-Expertin Judith Denkmayr, Geschäftsführerin von Digital Affairs: „Hier hat sich eine erstaun­li­che Community gebil­det! Es ist ver­rückt, dass sich so vie­le Menschen gan­ze Nächte um die Ohren hau­en, um dabei zu sein. Man merkt, dass die Fanbase voll dahin­ter ist!“

Anita Ableidinger und Meinrad Knapp (Bild: KRONEHIT)
Anita Ableidinger und Meinrad Knapp (Bild: KRONEHIT)
Sarah Brandstetter (Foto: privat)
Sarah Brandstetter (Foto: privat)

Kein User hat es geschafft, dass sein Kommentar län­ger als drei Minuten als das aktu­ells­te Kommentar online geblie­ben ist. KRONEHIT hat daher die 10.000 Euro unter allen Teilnehmern ver­lost. Die glück­li­che Gewinnerin Sarah Brandstetter (19 J.), Studentin an der FH Graz, kann es noch kaum fas­sen: „Einfach geni­al! Super Experiment! DANKE KRONEHIT! Die 10.000 Euro kann ich sehr gut gebrau­chen. Jetzt kann ich mei­nem Freund end­lich auch mal was Gutes tun! Der nächs­te Urlaub wird sofort gebucht! ;) “.

Erst seit weni­gen Wochen erlaubt Facebook sol­che Gewinnspiele auf Fanseiten, aller­dings müs­sen vom Betreiber dafür detail­lier­te Teilnahmebedigungen ver­öf­fent­licht wer­den, wie hier im Fall von KRONEHIT.

Die Internetseite mimi­ka­ma, die sich mit Fakes und Gewinnspielen bei Facebook aus­ein­an­der­setzt, hat das „KRONEHIT € 10.000 Facebook-Posting” ana­ly­siert und für „voll­kom­men in Ordnung” befun­den und mit dem „ver­korks­te Facebook-Spiel” von 95.5 Charivari München ver­gli­chen. Dort hat Facebook das Spiel vor­zei­tig durch Löschen des Beitrags beendet.

Link
KRONEHIT - Die meis­te Musik
Digital Affarir über das Kronehit 10.000 Euro Facebook Posting